Phönix Dattelpalme / Stamm / Blätter weissliche Belege

Herkunft: Mainz

radiocontrolled

Guten Tag liebes Forum,

ich erhoffe mir von Euch Rat und Tat bei meiner Palme. Ich befürchte irgendetwas stimmt nicht

Sie ist jetzt ungefähr ein Jahr bei mir. Den Sommer über stand sie draussen. Seit es kälter ist drinnen im hellen.

Leider habe ich kein Gefühl fürs Giessen. In der Vergangenheit würde ich eher sagen, sie stand zu trocken als zu nass. JEtzt versuche ich es besser zu machen.

Ich düngte die Palme vor einiger Zeit mit 5 von diesen Stäbchen (gabs mal im Markt). Ab da ging Sie ab wie Schmitz Katze und produziert auch eifrig neue Blättlein.

Mein Problem ist dabei, dass sie gleichzeitig die unteren Reihen von der Spitze her braun werden liesst. Ich nehme an ich habe seit dieser Dünge und Wachstumszeit so ca. 6 bis 8 der unteren Blätter abschreiben dürfen. Die aktuell verdorrten Reste sind auf den Bilder sichtbar.

Was sich ebenfalls verändert hat, ist dieser weissliche Belag. Ich kann allerdings beim besten Willen keine Tierchen feststellen. Wenn ich giesse steigen so im Durchschnitt 4 bis 5 kleinstfliegen auf.

Im Bereich des unteren Stammes ist mir die größte Veränderung aufgefallen. Dort gibt es gar kein Bast mehr und die Aststummel fallen irgendwie ab. Der Stamm sieht nackt aus.

Ich liefere natürlich gerne weitere Bilder und hoffe Ihr könnt mir erläutern was da genau Sache ist.

Vielen Dank

Andi
BILD0540 (Mittel).JPG
BILD0540 (Mittel).JPG (163.66 KB)
BILD0540 (Mittel).JPG
BILD0541 (Mittel).JPG
BILD0541 (Mittel).JPG (169.62 KB)
BILD0541 (Mittel).JPG
BILD0542 (Mittel).JPG
BILD0542 (Mittel).JPG (140.92 KB)
BILD0542 (Mittel).JPG
BILD0543 (Mittel).JPG
BILD0543 (Mittel).JPG (172.86 KB)
BILD0543 (Mittel).JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Steht die Palme immer an der wand? Dann würde die nämlich: Punkt 1 viel zu dunkel stehen. Die benötigt im Winter einen Südfensterplatz oder Zusatzbeleuchtung

Punkt 2 Die haben immer einen leicht weißlichen Belag, aber das könnten auch Wollläuse sein. Da müsstest du mal genauer nachschauen

Punkt3: Gießen! Die haben immer gerne etwas Wasser im Untersetzer. Das ist eine von den wenigen Palmenarten, die etwas mehr Wasser benötigt. Wie viel hast du denn immer so gegossen?