Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gummibaum, aber welche Sorte?

Nächstes Thema anzeigen:

sukkulente Unbekannte?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bromelien (Vriesea?)

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 30 Nov, 2010 19:22
Anzeige

Hallo,

habe diese zwei schönen großen Bromelien (auf dem Etikett steht Vriesea, was richtig zu sein scheint) gesehen und wollte wissen, ob sie vielleicht jemand genau kennt, oder zumindest sagen kann, ob es Arten oder Hybriden sind.

Ich entschuldige mich für das schlechte Foto, habe es heimlich im Baumarkt geknipst. Shhh

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 Nov, 2010 22:10
Das dürften Vriesea platynema sein. Auf der einen Seite stand was von German Hybrids Nachdenken
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 1:15
Also Vriesea platynema ist es definitiv nicht... aber über das Stichwort bin ich auf eine Seite mit Hybriden gekommen. Da habe ich schonmal zumindest entfernt ähnlich aussehende gefunden. Nachdenken
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 8:07
Irgendwie finde ich das Bild grade net emhr, wo ich die beiden gestern unter dem Namen gefunden hab Nachdenken
Hab aber eben nochmal geschaut und das gefunden
Könnte die linke eine Vriesea Hawaiian Sunset sein?
Und die rechte eine Vriesea platynema var. variegata? http://www.cfgphoto.com/data/media/873/CFGe435.jpg
Nachdenken
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 10:07
Hm, nee, das passt beides nicht. Naja, aber es gibt so viele ähnlich aussehende Hybriden, vermutlich ist das wie bei den Phalaenopsis-Hybriden aus Holland. Wenn man kein Schild dran hatte, erfährt man nie den Namen der Kreuzung, sofern sie überhaupt einen hat. Sad
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 13:12
und wenn ein Schildchen dran ist, darf man auch nicht alles glauben, was drauf steht Pfeifen
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 13:21
Kaufe ich nun diese namenlosen Hybriden? Nachdenken
Sie kosten nur 5€ und sind so schön und groß... Brick wall

@MarsuPilami
OT, aber die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Rolling Eyes Brick wall
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bromelien: Vriesea und mut zu starken...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 14 Mai, 2009 8:40 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bromelien Vriesea splendens kriegen K...

Golden Nugget Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 08 Nov, 2012 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

2 Bromelien - Tillandsia dyeriana und...

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 04 Jan, 2010 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Bromelia vriesea - aber welche? Nein,...

Alissa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 13 Sep, 2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Alissa
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bromelien. Tillandsien und andere kul...

Pompesel Bücher & Literatur 0 Di 01 Jan, 2008 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bromelie Vriesea

laroe4 Pflanzen & Botanik 1 So 20 März, 2011 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Mangoboy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ich suche Vriesea

Nicole82 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 20 Mai, 2007 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Nicole82
Keine neuen Beiträge

Bromelia - Vriesea

Anita2 Pflanzen & Botanik 6 So 14 Feb, 2010 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Anita2
Keine neuen Beiträge

Vriesea Astrid

lavanda55 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 31 Okt, 2011 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Bromelie Vriesea, die Zimmerzisterne

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 02 Aug, 2007 7:34 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Bromelien (Vriesea?) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bromelien (Vriesea?) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com