sukkulente Unbekannte?

fuchsia

hallo an alle,
bin zwar neu im forum, habe aber in der vergangenheit vom kollektiven wissen bereits profitiert.

weiss jemand auch etwas zu meiner kleinen pflanze?
ich habe bisher in richtung conophyta gesucht aber nichts gefunden..

ich habe sie letztes jahr an weihnachten in mexico im wüstenmuseum-gartenshop gekauft.

sie ist ziemlich klein (bild 1), flaschengrün, samtig und verträgt wasser ganz gut.

nach einpaar wochen hatte sie eine "familie" gebildet (wie in bild 2). ich habe die kleinen einfach abgenommen und umgepflanzt, jetzt sind sie bereits fast so gross wie die anfangspflanze (bild 3).

sie vermehrt sich wirklich schnell. meine erste pflanze hat wieder einen "familienbaum" (bild 2) und bei der 2ten generation kann ich teilweise winzige "neu-familien" erkennen.

beste grüsse,
fuchsia
bild 1.png
bild 1.png (502.41 KB)
bild 1.png
bild 2.png
bild 2.png (658.76 KB)
bild 2.png
bild 3.png
bild 3.png (701.38 KB)
bild 3.png
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Fuchsia,

willkommen im Forum!

Das ist in jedem Fall ein Adromischus, aber welche Art genau, weiß ich nicht.

fuchsia

wow das war ja superschnell!!!!!!

vielen dank, hab jetzt auch den ganzen namen: Adromischus cristatus!

wie ich gerade im netz gesehen habe kann ich sie/ihn wohl auch ungezähmt wachsen lassen.

ich muss sagen ich bin superfroh über die info!!!

liebe grüsse,
fuchsia
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hast du auf dem obersten Bild, die Blätter alle einzeln gepflanzt ?
Lass sie doch einfach wachsen, wie auf dem zweiten Bild

fuchsia

meinst du?
ich hatte anfangs die gesamten blätter abgetrennt weil ich dachte dass jedes schon eine ganze pflanze ist. diese wurzeln in der Luft hatten mich etwas irritiert. ich dachte dieser neue teil könnte absterben wenn ich nichts zur vermehrung unternehme, aber mutter natur ist ja eigenständig..

ok, ich warte erstmal den ganzen winter ab dass die einzelnen etwas mehr wachsen und dichter werden.
das neue "bäumchen" lasse ich auch erstmal so stehen, obwohl ich diese wurzeloptik nicht gerade dekorativ finde. aber vielleicht blüht es dafür irgendwann mal!
hast du/hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich glaub, das mit den Wurzeln macht nichts, hab auch eine, die es da ganz gut mit meint. Zur Not könntest du aber das Pflänzchen etwas tiefer setzen.

Mit der Blüte hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber wenn sie blühen soll, dann musst du auf jeden Fall die Pflanze als ganzes lassen und nicht wieder alle Blätter einzeln setzen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wenn es ein cristatus ist gehören Luftwurzeln zur Pflanze. Diese sind rötlich und umhüllen das Stämmchen. wenn diese dich stören, einen anderen Andromischus kaufen, bzw cooperi, maculatus.

aus den einzelnen Blättern wachsen wieder eigenständige Pflanzen, heisst Vermehrung durch Blattstecklinge. du kannst dich dann bald also vor Andromischus nicht mehr retten Aber alle bekommen diese Luftwurzeln, welche doch sehr dekorativ sind