Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bromelien (Vriesea?)

Nächstes Thema anzeigen:

was für ein ficus bin ich?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

sukkulente Unbekannte?

fuchsia Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 Nov, 2010 15:48
Anzeige

hallo an alle,
bin zwar neu im forum, habe aber in der vergangenheit vom kollektiven wissen bereits profitiert.

weiss jemand auch etwas zu meiner kleinen pflanze?
ich habe bisher in richtung conophyta gesucht aber nichts gefunden..

ich habe sie letztes jahr an weihnachten in mexico im wüstenmuseum-gartenshop gekauft.

sie ist ziemlich klein (bild 1), flaschengrün, samtig und verträgt wasser ganz gut.

nach einpaar wochen hatte sie eine "familie" gebildet (wie in bild 2). ich habe die kleinen einfach abgenommen und umgepflanzt, jetzt sind sie bereits fast so gross wie die anfangspflanze (bild 3).

sie vermehrt sich wirklich schnell. meine erste pflanze hat wieder einen "familienbaum" (bild 2) und bei der 2ten generation kann ich teilweise winzige "neu-familien" erkennen.

beste grüsse,
fuchsia

Anzeige

Bild sukkulente Unbekannte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bild 3.png - von fuchsia
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
701.38 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
bild 3.png
Beschreibung:

Bild sukkulente Unbekannte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bild 2.png - von fuchsia
0
658.76 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
bild 2.png
Beschreibung:

Bild sukkulente Unbekannte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bild 1.png - von fuchsia
0
502.41 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
bild 1.png
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 30 Nov, 2010 15:54
Hi Fuchsia,

willkommen im Forum!

Das ist in jedem Fall ein Adromischus, aber welche Art genau, weiß ich nicht.
Nach oben Nach unten

fuchsia Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 Nov, 2010 16:16
wow das war ja superschnell!!!!!!

vielen dank, hab jetzt auch den ganzen namen: Adromischus cristatus!

wie ich gerade im netz gesehen habe kann ich sie/ihn wohl auch ungezähmt wachsen lassen.

ich muss sagen ich bin superfroh über die info!!!

liebe grüsse,
fuchsia
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 13:35
Hast du auf dem obersten Bild, die Blätter alle einzeln gepflanzt ? Nachdenken Nachdenken
Lass sie doch einfach wachsen, wie auf dem zweiten Bild
Nach oben Nach unten

fuchsia Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 16:52
meinst du?
ich hatte anfangs die gesamten blätter abgetrennt weil ich dachte dass jedes schon eine ganze pflanze ist. diese wurzeln in der Luft hatten mich etwas irritiert. ich dachte dieser neue teil könnte absterben wenn ich nichts zur vermehrung unternehme, aber mutter natur ist ja eigenständig..

ok, ich warte erstmal den ganzen winter ab dass die einzelnen etwas mehr wachsen und dichter werden.
das neue "bäumchen" lasse ich auch erstmal so stehen, obwohl ich diese wurzeloptik nicht gerade dekorativ finde. aber vielleicht blüht es dafür irgendwann mal!
hast du/hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 17:10
Ich glaub, das mit den Wurzeln macht nichts, hab auch eine, die es da ganz gut mit meint. Zur Not könntest du aber das Pflänzchen etwas tiefer setzen.

Mit der Blüte hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber wenn sie blühen soll, dann musst du auf jeden Fall die Pflanze als ganzes lassen und nicht wieder alle Blätter einzeln setzen. Wink
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Dez, 2010 17:19
Wenn es ein cristatus ist gehören Luftwurzeln zur Pflanze. Diese sind rötlich und umhüllen das Stämmchen. wenn diese dich stören, einen anderen Andromischus kaufen, bzw cooperi, maculatus.

aus den einzelnen Blättern wachsen wieder eigenständige Pflanzen, heisst Vermehrung durch Blattstecklinge. du kannst dich dann bald also vor Andromischus nicht mehr retten Pfeifen HaHaHa Aber alle bekommen diese Luftwurzeln, welche doch sehr dekorativ sind
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Stapelien u.a. sukkulente Ascleps

snif Pflanzen & Botanik 0 Di 30 März, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

2 unbekannte sukkulente

Andra Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 19 Mai, 2010 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sukkulente

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 02 Sep, 2012 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
amoebius
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sukkulente

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 12 März, 2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sukkulente

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 11 Mai, 2009 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Was bin ich ? unbekannte Sukkulente

stefanie-reptile Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 10 Sep, 2010 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

unbekannte Sukkulente

snif Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 27 Sep, 2010 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

unbekannte Sukkulente

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 20 Okt, 2009 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

3 unbekannte Sukkulente

Comtessa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 24 Jul, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sukkulente

Sukkulenten-Tante Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 26 Mai, 2013 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
walmar

Beachte auch zum Thema sukkulente Unbekannte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu sukkulente Unbekannte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com