Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für Schädlinge an meinem Ficus und meiner Areca??

Frog Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Nov, 2010 21:39
Anzeige

Hallo liebes Forum,

ich hab vor ein paar Tagen so komisches Zeugs an meinem Ficus und an meiner Areca bemerkt.. jetzt hab ich da Fotos favon gemacht und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt...

Danke im Vorraus

Anzeige

Bild Was für Schädlinge an meinem Ficus und meiner Areca?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Areca - CIMG5369.JPG - von Frog
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
315.26 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
CIMG5369.JPG
Beschreibung:
Areca

Bild Was für Schädlinge an meinem Ficus und meiner Areca?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Areca - CIMG5372.JPG - von Frog
0
279.5 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
CIMG5372.JPG
Beschreibung:
Areca

Bild Was für Schädlinge an meinem Ficus und meiner Areca?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Areca - CIMG5373.JPG - von Frog
0
241.37 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
CIMG5373.JPG
Beschreibung:
Areca

Bild Was für Schädlinge an meinem Ficus und meiner Areca?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Ficus - CIMG5376.JPG - von Frog
0
412.9 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
CIMG5376.JPG
Beschreibung:
Ficus

Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 Nov, 2010 21:45
Sieht mir nach weißer Fliege aus, zumindest auf der Areca, aber sicher bin ich mir nicht.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 25 Nov, 2010 21:49
Wollläuse sind das Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Frog Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Nov, 2010 21:57
AAAAAAaaaaaaaaaahhhhh........ und was kann ich da jetzt machen??? Oh neee... das sind die Pflanzen die mein Chamäleon bewohnt....Sad

Ich bin ehct dankbar für jeden Rat ...
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 25 Nov, 2010 22:11
Guck doch mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic26576.html#324050

bei den Wollläusen.

Chemie verbietet sich da ja bei dir Wink
Ich würde als erstes mit einer Schmierseifen-Sprituslösung abwaschen, dabei die Erde abdecken.
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 26 Nov, 2010 10:13
Hallo,

die Wollläuse, zumindest die Großen, kannst du auch erstmal versuchen mit einem Stäbchen abzumachen. Dann sinds nicht mehr so viele. Durch ihren Wollpanzer sind die ziemlich gut geschützt vor allem was man sprüht. Wie Gudrun schon gesagt hat mit Spiritus-Schmierseifenlösung abwischen und dann aller paar Tage damit einsprühen. Ich weiß aber nicht, ob deine Haustiere diese Lösung unbedingt vertragen, auch wenns kein richtiges Giftzeug ist. Kannst du das Chameleon nicht für die Zeit von den befallenen Pflanzen trotzdem separieren?

Grüße Sunnii
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 26 Nov, 2010 10:15
Wenn die Pflanzen noch "mobil" und nicht zu groß sind, kann man die als Sofortmaßnahme auch in die Dusche stellen und abbrausen. Den Topf würde ich vorher in eine Tüte stecken, damit die Wollläuse sich da nicht irgendwie verkrümeln können Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 18:32
wären das evtl. auch Maßnahmen für dich?

Australischen Marienkäfer
Florfliegen Chrysoperla carnea
Schlupfwespen Leptomastix dactylopi

ich weiß nicht viel über die Futtergewohnheiten von Chamäleons Pfeifen
und wenn die Pflanzen in der Wohnung stehen scheiden Nützlinge wahrscheinlich auch aus Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was frisst da an meiner Areca Palme?

Frog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 07 Apr, 2010 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Frog
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Gelblich/weißer Pünktchen-Bela...

gardenfairy2307 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 07 März, 2010 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schädlinge auf meinem Apfelbonsai

XStorm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 26 Aug, 2010 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
XStorm
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an meinem Semperviven.... ...

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 19 Okt, 2008 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Schädlinge auf meinem Strauch! Blattl...

Darkwing Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 04 Mai, 2010 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Darkwing
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an meinem Palmfan Cycas Re...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 25 Okt, 2011 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Schädlinge in meiner Spatiphyllum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
Blumennarr
Keine neuen Beiträge

Schädlinge auf meiner Agave

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 28 Feb, 2006 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43
Keine neuen Beiträge

Schädlinge bei meiner Banane

wurzeltroll Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 11 Feb, 2010 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron

Beachte auch zum Thema Was für Schädlinge an meinem Ficus und meiner Areca?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012