Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Cycas Revoluta noch zu retten?

Nächstes Thema anzeigen:

Rätsel um Jatropha multifida

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dahlienknollen Pflege vor Überwinterung

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 22:35
Anzeige

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Zeichnung, das macht die ganze Sache klarer. Ich habe eben meine Knollen noch mal analysiert (die übrigens wider erwarten bei ca. 16°C Umgebungstemperatur nicht ausgetrieben sind). Die meisten Knollen haben an den von dir markierten Stellen auffällige Augen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass eine Dahlienknolle (müsste eine gelb-rot blühende Sorte sein) direkt auf der Knolle (nicht Knollenhals) die Augen aufweist Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Bacio Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 11 Jan, 2011 10:47
Hallo Gluggsmarie,

gerne geschehen. Die vermeintlichen Augen auf der Knolle sind garantiert Saugwurzeln die zuerst ähnlich wie Augen sind.

Einzig bei der In-vitro Kultivierung ist es möglich, neue Pflanzen aus jedem Teil einer Dahlie zu gewinnen.
Bis vor 2 Jahren war das nur möglich durch Zellen im oberen Triebbereich der Pflanze. Aufgrund der Oberflächenstruktur war das Problem war bis dato, diese Zellen steril zu bekommen, wenn die Kulturen angelegt wurden. Das konnte man in den letzten Jahren aber ausschliessen und kann heute aus kleinsten Knollen-, Blatt- oder Stengelstückchen neue Pflanzen ziehen. Mit dieser vegetativen Art der Vermehrung kann man aber nur gleiche Sorten wie die Mutterpflanze bekommen und keine neuen.

Herzlichst
Ralf
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 11 Jan, 2011 23:05
Teilung über Knollen ist doch genauso eine vegetative Vermehrung... Oder gibt es Dahlien, die tatsächlich über Samen vermehrt werden?

Hast du vielleicht einen netten Link zur in vitro Vermehrung? Darf auch ruhig wissenschaftlicher sein, wäre sehr daran interessiert.

Und jetzt muss ich noch eine Frage loswerden: Bist du Dahlienliebhaber oder -züchter? Dann hast du auch sicher schöne Blütenfotos die du im Stammtischbereich zeigen möchtest Engel

lg marie
Nach oben Nach unten

Bacio Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Jan, 2011 1:00
Hallo Marie,

auch die Knollenteilung ist eine vegetative Vermehrung.

In der gesamten Dahliengeschichte gab es aber auch Dahlien, die vegetativ über Samen vermehrt wurden. Diese Sorten gab es in der ehemaligen DDR und es waren Balldahlien. Einzig diese, so ich mich erinnere, 3 Sorten waren bisher jemals dazu in der Lage die selben Sorten über Samen zu erzeugen. Leider wurden diese Bestände mit dem Ende der DDR vernichtet.

Einen Link zur In-vitro Kultivierung kann ich dir leider nicht bieten. Es sei denn, du kaufst mein gerade erschienenes Buch,Wink in welchem du neben der normalen In-vitro Kultur auch die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse zu dem Thema erstmalig lesen kannst.

Zur letzten Anmerkung; ich bin Dahlienliebhaber und züchte auch, aber nur bedingt.

Herzlichst Ralf
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 Jan, 2011 9:44
Ich habe vorletztes Jahr beim Wichteln Dahliensamen bekommen. Innerhalb einer Saison sind richtig große Pflanzen gewachsen und haben auch wunderschön geblüht. Leider waren die Knollen nicht groß genug und deshalb sind letztes Jahr keine mehr von den gesähten Dahlien ausgetrieben. d'oh!
Nach oben Nach unten

Bacio Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 13 Jan, 2011 13:28
Hallo Ganga,

normalerweise macht es keine Probleme selbst bei erst einjährigen Dahlien die Knollen über den Winter zu bekommen. Nicht ganz einfach ist es aber bei Mignondahlien, die sehr kleine Knollen ausbilden.

Allgemein ab der Größe einer Haselnuss ist die Überwinterung möglich, vorausgesetzt man hat sie zum Winter aus der Erde genommen. Wink Bei derartig kleinen Knollen sollte man aber versuchen sie in einem Substrat über den Winter zu bringen. Dazu kannst du fast alles nehmen, z.B. normale Gartenerde, Torf, Sand, Perlite o.ä. Manche Dahlienfreunde nehmen sogar Katzenstreu dafür, wobei man dann darauf achten muss, das dieses kein Bentonit oder Sepiolith enthält, weil diese Materialien deinen Knollen regelrecht das Leben (Nährstoffe) aussaugen und sie dann wesentlich schneller austrocknen.

Herzlichst Ralf
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Jan, 2011 0:30
Ich glaube, es waren ganz "normale" Dahlien. Ich habe sie, genau wie meine anderen Dahlienknollen überwintert. Leider sind nur die Dahlienknollen gewachsen, die nicht gesäht waren. Vielleicht sähe ich im Frühling nochmal aus, muss mal nachsehen, ob ich noch Samen habe.
Nach oben Nach unten

Hanni66 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 22:38
Vielleicht schaut noch jemand Smile Ich hab meine Dalien kühl und nackt überwintert. Gestern hab ich nachgeguckt aber die sind schon sehr schrumplig und trocken. Was hab ich falsch gemacht.

LG Hanni
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 22:50
Dass die Knollen etwas schrumpeln ist eigentlich normal.
Wickele sie doch in Zeitungspapier ein.
Hast du sie denn total von der Erde befreit?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Überwinterung von Zit...

Mara23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Do 01 Nov, 2007 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

winterfeste Bananenpflanze? Pflege un...

brownbody Treffpunkt & Stammtisch 172 Mo 22 Nov, 2010 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zierpaprika, Pflege, Überwinterung ab...

Fischi Pflanzen & Botanik 5 Mi 10 Okt, 2007 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi
Keine neuen Beiträge

Dahlienknollen sehen nicht gut aus

gudrun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 30 Okt, 2011 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hilfe Dahlienknollen im Keller verges...

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 18 Sep, 2011 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Kann ich die Dahlienknollen in diese...

gunilla Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 26 Sep, 2008 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001

Beachte auch zum Thema Dahlienknollen Pflege vor Überwinterung Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012