Tipps zur "verbogenen" Gartenmauer.

Gamer

Hallo,

ich haben mir ein ca. 40 Jahre altes Wochenendhaus (+Grundst.) gekauft. Was mir nur "Kopfzerbrechen" bereitet, ist die Mauer hinter dem WE-Haus. Das Haus steht in Hanglage (ca. 7-8%) also rutscht ja alles im Laufe der Jahre, nach vorne.

Sollte ich nun die Erde weggraben und da etwas Stabiles vorsetzen? Ich muß aber dazu posten, daß dort einige Bäume und Sträucher stehen, also könnte es Schwierigkeiten mit den Wurzeln geben.
Oder soll ich direkt davor eine neue Mauer setzen, oder lieber so eine Art Stahlwand-Auffang-Konstruktion anbringen, die unten im Boden und oben am Dach des WE-Hauses befestigt wird?
009.JPG
009.JPG (84.06 KB)
009.JPG
008.JPG
008.JPG (55.79 KB)
008.JPG
007.JPG
007.JPG (72.81 KB)
007.JPG
006.JPG
006.JPG (77.41 KB)
006.JPG
003.JPG
003.JPG (132.36 KB)
003.JPG

Rouge

Ich würde sagen, Du ziehst Dir da besser einen Fachmann zu Rate
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Gamer,

also, das Problem kann mehrere Ursachen haben.
Was für ein Boden steht denn hinter der Mauer an, schwerer Lehm mit viel Feuchtigkeit im Winter?
Dann kann es sein, dass die Mauer zu dünn war oder ein Fundament hatte, was nicht genügend dimensioniert war.
Der Druck des Erdreichs ist zu groß gewesen, noch verstärkt durch Eisdruck im Winter, wenn hinter der Mauer keine ordentliche, wasserversickerungsfähige Schicht angelegt worden ist.
Oder es ist durch den Wurzeldruck der Bäume und Sträucher entstanden.

Oder hast du da eher lockeren, sandigen Boden?
Dann ist es wahrscheinlich nur durch den Wurzeldruck passiert.

Ist es nur die oberste Blockreihe, die sich nach innen zum Haus neigt?
Auf deinem letzten Foto sieht es ein bisschen so aus.
Dann kann es sein, dass diese Reihe nachträglich aufgemauert worden ist, vielleicht um noch Boden aufschütten zu können, und nicht fest genug mit der ursprünglichen Mauer verbunden war und durch den Wurzeldruck weggeknickt wurde.

Für den Fall, dass es nur Wurzeldruck war, kannst du erst mal abwarten, ob sich die Mauer weiter bewegt und beobachten - falls die Bäume dahinter schon sher groß und mehr oder weniger ausgewachsen sind, dann werden die Wurzeln nämlich kaum noch an Dicke zulegen und der Schaden bleibt stationär.
Wenn die Bäume noch jünger und im vollen Wachstum sind, wird der Wurzeldruck wahrscheinlich stärker und die Mauer weiter schädigen.

Wenn es nur die oberste Steinreihe ist, diese abnehmen, bevor sie runterkommt und dann versuchen, Stahlplatten hinter die ursprüngliche Mauer zu rammen, um die 40cm Erde dann weiter zu halten.

Wenn es allerdings durch Erddruck passiert, wird die Mauer immer weiter nachgeben und irgendwann brechen und das Haus beschädigen.

Das Problem zu beheben geht meiner meinung nach kaum dadurch, eine Mauer davor zu setzen, die müsste dann wirklich ein sehr ordentliches Fundament bekommen, und wenn das ausgehoben wird könnte die alte mauer komplett zusammenbrechen.
Eine Stahlkonstruktion wäre doch sehr schattierend bei dem Fenster

Am sinnigsten wäre es, wenn die Mauer durch Erddruck beschädigt ist, mit einem Bauunternehmer deines Vertrauens zu beraten, sie komplett abzutragen und mit angemessenem Fundament und statisch ausreichend dimensioniert eine neue Mauer an der gleichen Stelle wie die alte bauen zu lassen.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Als erstes würde ich schauen, dass du die Mauer stabilisierst, damit sie nicht gegen die Hauswand stürzen kann, ganz sicher würde ich auch einen Fachmann damit beauftragen.
Dann die "verbogene Mauer" abtragen und schauen, welche neue Wand diese ersetzen kann, aber sie sollte nicht höher wie jetzt sein, dass wär einfach zu schade wegen der Fenstersicht, oder?
Wenn es nicht schade damit ist, dann kannst du vielleicht ganz auf die Fenster verzichten (vielleicht).
Eigentlich sieht man ja schon von den Fotos her, welch enorme Kraft dahinter steht, die die Mauer so hat werden lassen, über kurz oder lang wird da sicher nur was ganz stabiles erhalten müssen z.b. eingelassene tiefe Metallspuntwände(?).

Gamer

Vielen Dank euch Beiden, für die Antworten!

Genau, es ist nur die oberste Blockreihe, die sich nach innen zum Haus neigt.

Über die Bodenbeschaffenheit weiß ich leider nichts, aber sandig ist er nicht, eher lehmartig. Und daß die Hänge, bei den Nachbarhäusern, auf der gleichen Höhe sind. Also wird wohl nicht viel aufgeschüttet worden sein.

Also ich könnte mir vorstellen, daß ich hinter der Wand erstmal die Erde wegschaffe und dann sehen werde, ob etwas nachrutscht, oder der Boden "fest" ist und dann ein paar Büsche entferne und die Mauer um 20-50% "kürze", wenn nichts nachrutscht. Natürlich wird die Erdhöhe angepasst. Die zwei jungen Tannen (ca. 6-8m hoch) stehen auch oben am Strassenrand, dahinter kommen nur noch Büsche (in Richtung Haus).

Von oben kann nicht mehr viel nachrutschen, weil sich das Haus ganz oben auf einen Berg befindet. Also hinter dieser Mauer sind es ca. 3m noch, dann ist alles nur noch flach und oben ist auch eine asphaltierte Strasse, plus ein Fußweg.
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Gamer,

also, wenn es wirklich nur die oberste Ziegelblockreihe ist, würde ich mir an deiner Stelle erst mal nicht so viel Arbeit machen, von wegen die Mauer um 20-50% abtragen!
Das sieht mir dann eher nach einer nachträglichen Bastelarbeit mit einer oben auf die alte Mauer aufgesetzte Ziegelreihe aus, die mit dem falschen Mörtel - oder nicht genug Mörtel - draufgesetzt wurde und entweder schon durch ein paar verirrte dickere Strauchwurzeln oder dazwischendringendes Wasser und Eis "verschoben wurde.
Nimm diese Reihe ab und vielleicht ein bisschen von dem Erdreich, das diese eine Reihe mehr schlecht als recht gehalten hat - das könnte das Problem schon beseitigen

Beste Grüße,

der Gartenplaner