Zimmergewächshaus befüllen...

Herkunft: Garbsen

Ecki75

Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht zu doof um sie zu beantworten. Wie macht ihr das mit euren Sämerein? Befüllt ihr das Gewächshaus mit dem Substrat, oder stellt ihr Anzuchttöpfe rein, wo ihr die Samen reinbringt. Ich überlege gerade was praktischer ist.

Mfg Ecki
Blüten: 21977

snif

ich würd immer einen Topf oer eine Schale reinstellen.
Dann kann man schnell und problemlos mal kontrollieren, umstellen, putzen und beschädigt beim pikieren oder austopfen das Häuschen nicht.
In aller Regel sind auch nicht alle Samen bzw. Pflänzchen gleichzeitig soweit, dass sie raus sollten. Wenn dann die ersten ausgegraben werden (lästig, wenn man das Häuschen nicht umdrehen kann), bleiben Löcher im Substrat.
Und wenn du verschiedene Samen ausbringst, die vielleicht verschiedene Substrate brauchen (mineralisch oder humos, eher trocken oder klatschenass...) wird's wirklich schwierig.

Scherny

ich nehme für meine samen immer pro samen einen ganz kleinen topf

hat bis jetzt immer funktioniert
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich bevorzuge die Keimbeutel-Methode.Den Keimbeutel wenn es nötig ist ( kommt auf den Samen an,wegen der Wärme )lege ich dann in das Treibhäuschen und habe somit alles sauber.
Herkunft: Garbsen

Ecki75

Danke für eure tollen Tipps. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Mfg Ecki