Überwinterung von "Trachycarpus Fortunei"

Funnyjoe

Hallo miteinander

Seit einem halben Jahr steht bei mir eine Trachycarpus auf dem Gartensitzplatz - Stammhöhe ca. 30cm, also eine Jungpflanze.
Nun habe ich betreffend Überwinterung verschiedenste Meinungen in diversen Foren gelesen. Aber was stimmt nun?
Anscheinend wäre ein heller Raum bei +/- 8'C optimal - aber das habe ich bei mir zu Hause definitiv nicht. Im Keller würde es wohl von der Temperatur her knapp passen, aber da ist es grösstenteils ganz dunkel - in der Wohnung wiederum habe ich doch ziemlich mehr als 8'C, aber es wäre hell...
Könnte ich die Palme allenfalls - gut eingepackt - auch draussen im Topf überwintern (kann vor Niederschlag geschützt werden) oder wäre ein Umzug in den dunklen Keller möglich?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruss
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Eine Jungpalme,auch wenn sie gut eingepackt ist,würde ich nicht draußen überwintern.Ich versuche es erst so ab dem 4.-5. Jahr,wenn sie schon einen schönen Stammansatz hat.Hast du kein unbeheitztes Treppenhaus? Da überwinter ich meine Jungpalmen immer.

Funnyjoe

Leider ist's im Treppenhaus zu eng für so eine Pflanze - die anderen von oben hätten Mühe um daran vorbeizukommen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Funnyjoe
Könnte ich die Palme allenfalls - gut eingepackt - auch draussen im Topf überwintern (kann vor Niederschlag geschützt werden)

In welcher Gegend mit welcher Klimazone wohnst Du denn?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab meine letztes Jahr in der Garage bei kaum Licht (ein kleines Milchglas-Fenster) überwintert. Die Garage ist im Haus, aber sehr kalt, grad so, dass es nicht reinfriert. Alle 3-4 Wochen hat sie bisschen Wasser bekommen. Gab keine Probleme. Im Frühling hab ich sie dann eingegraben und schaue nun, ob sie den Winter draußen mit entsprechenden Schutz übersteht.

Funnyjoe

Zitat
In welcher Gegend mit welcher Klimazone wohnst Du denn?

Ich wohne im Mittelland der Schweiz - ca. 450 m.ü.M.

Zitat
Ich hab meine letztes Jahr in der Garage bei kaum Licht (ein kleines Milchglas-Fenster) überwintert.

Das würde somit für den Keller sprechen, da ist es sicher um die 10 - 12'C.