Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist das für ein Strauch?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 16:34
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde

Habe noch einen Baum gefunden in meinem Fotoarchiv, den ich nicht kenne. Im Februar hatte er Blüten, die aber sehr hoch oben waren und ich schlecht fotografieren konnte. Am Boden lagen einige Samen und auch Blüten. Kann mir da jemand weiterhelfen bei der Namenssuche?

Viele Grüsse
Bruno

Anzeige

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, A.jpg - von Bruno Ecuador
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
626.02 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, A.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, B1.jpg - von Bruno Ecuador
0
552.46 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, B1.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, B2.jpg - von Bruno Ecuador
0
240.89 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, B2.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, B3.jpg - von Bruno Ecuador
0
116.72 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, B3.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, D.jpg - von Bruno Ecuador
0
208.51 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, D.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, E.jpg - von Bruno Ecuador
0
87.9 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
30. Unbekannter Baum, Finca Lucetty, E.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 17:15
HAllo Bruno,
ausgehend vom Samen dieses Baumes könnte es sich um einen Vertreter der Gattung Tachigali handeln.
Nach oben Nach unten

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 20:47
Hallo Hortus
Die Samen des Tachigali versicolor gleichen zwar Meinen ziemlich, aber die Blüte stimmt nicht. Es gibt diesen auch nicht in Ecuador, laut Tropicos:
http://www.tropicos.org/NameSpecimens.aspx?nameid=13001906
Finde auch sonst keine Tachigali Bilder, die passen.

Ich glaube, Wolf vom Baukundenforum, hatte die bessere Idee.

Hier was er schrieb:

Zitat:

Hallo Bruno:
was hälst du von Platymiscium pubescens?
Wolf

Und was ich antwortete:

Zitat:

Hallo Wolf
Vielen Dank für Deine Antwort. Sieht gut aus Dein Vorschlag, aber laut Tropicos nicht, hier in Ecuador: http://www.tropicos.org/NameSpecimens.aspx?nameid=13032020

Habe aber hier, http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=3789 ein Bild der Samen vom Platymiscium pinnatum gefunden, dass noch besser passt, finde ich.

Der ist bei Tropicos auch zweimal, mit Esmeraldas registriert:
http://www.tropicos.org/NameSpecimens.aspx?nameid=13015172
Dort hat es auch ein Bild der Blüte, dass auch passen könnte, wenn meine Bilder ein wenig schärfer wären: http://www.tropicos.org/Image/53114

Habe dann auf der Ecuador Checkliste gesehen, dass es noch den Platymiscium stipulare gibt hier. Der ist bei Tropicos auch einmal mit Esmeraldas registriert:
http://www.tropicos.org/NameSpecimens.aspx?nameid=13032022

Aber wenn ich die Samen und Blätter hier, mit den Meinen vergleiche, stimmen die nicht so recht überein:
http://atrium.andesamazon.org/image....jpg&id=1406#image1406
Die Blüten stimmen einigermassen: http://www.hear.org/starr/images/sp....um+stipulare&o=plants

Ich glaube aber, das es der Platymiscium pinnatum ist. Was denkst Du?

Hortus von GREEN24 hat mir fast zur gleichen Zeit wie Du, auch noch einen Vorschlag gemacht:

„HAllo Bruno,
ausgehend vom Samen dieses Baumes könnte es sich um einen Vertreter der Gattung Tachigali handeln.“
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?p=796796#796796
Dem muss ich noch nachgehen.

Deine Meinung würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Viele Grüsse
Bruno
Nach oben Nach unten

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 0:33
Hallo Hortus
Ich denke das Rätsel ist gelöst.

Wolf schreibt:

Zitat:

Hallo Bruno:
in "Legumes of the World" sind drei Blüten-Bilder von verschiednen Tachigalia-Arten. In allen Fällen schauen die Staubgefäße aus den Blüten weit hervor. Somit scheint mir Platymiscium sp. eher wahrscheinlich. Welche der beiden Arten möchte ich aufgrund der geringen mir vorliegenden Daten nicht entscheiden.
Gruss, Wolf

Ich antworte:

Zitat:

Hallo Wolf
Bin mir nun ziemlich sicher, dass es der „Platymiscium pinnatum“ ist.
Habe bei Google „Platymiscium pinnatum Atacames“ eingegeben und da kamen Seiten, wo stand, dass man diesem Baum hier Caoba sagt:

PLANTAS COTACACHI CAYAPAS 2.xls - Bienvenidos al Ministerio de ...
Formato de archivo: Microsoft Excel
(Coord. para Atacames). 25, 22, ACANTHACEAE, R'o Cayapas, Cooperativa la Concordia, ...... 1097, 1094, LEGUMINOSA, Platymiscium, pinnatum, Caoba, Esmeraldas ...
www.ambiente.gob.ec/.../PLANTAS%20COTACACHI%20CAYAPAS%202.xls

http://www.ambiente.gob.ec/userfile....os%20y%20arb%20agrofo.pdf (Seite 6 unten steht der Name: Caoba esmeraldeña)

Als ich mal, auf einer ganz anderen Tour, vom Auto aus viele farbige Bäume sah, fragte ich einen Einheimischen nach den Namen und der hat gesagt, dass der orangene Baum Caoba heisse. Zu Hause habe ich dies zum Foto geschrieben. Schicke es im Anhang. Das ist meines erachtens genau der selbe Baum, obwohl er weit weg ist, stimmt die Farbe der Blüten genau überein.
Werde ihn ihn also mit „Platymiscium pinnatum“ anschreiben.
Vielen Dank für Deine grosse Hilfe.
Gruss
Bruno

Auch an Dich, vielen Dank für Deine Mithilfe.
Unten hänge ich noch das Bild vom Caoba Baum an.
Viele Grüsse
Bruno

Bild Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Caoba, Eritrina poeppigiana,Triplaris cumingiana.jpg - von Bruno Ecuador
0
347.54 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Caoba, Eritrina poeppigiana,Triplaris cumingiana.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen des 59. Baumes von Ec...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 22 Aug, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen des 32. Baumes von Ec...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 04 Apr, 2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen des 105. Baumes von E...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 15 Jan, 2012 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen des 180. Baumes von E...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 22 Apr, 2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 68. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 28 Okt, 2011 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 191. Baumes vo...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 08 Mai, 2012 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 77. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 07 Nov, 2011 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen des 36. Baumes aus Ec...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 08 Apr, 2011 1:00 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 233. Baumes vo...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 27 Sep, 2012 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 44. und 45. Ba...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 05 Jan, 2012 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche den Namen des 30.Baumes von Ecu-Platymiscium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com