Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflaumenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Saatgewinnung von Weiß- und Rotkohl

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lucky Bamboo, Triebe in etwas Wasser ?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 18 März, 2007 12:02

Hallo,
ich hab heute bei meinem Lucky Bamboo die "Stiele" aussortieren wollen, die augenscheinlich vertrocknet sind. Beim rausziehen, sah ich das ein Teil von ca 1-1,5cm oberhalb der Wurzel und unterhalb eines "Rings" noch grün ist.

Ich hab den oberen Teil (auf dem auch diese "Borke" war, siehe Forum Schädlinge) mit einem scharfen Messer abgeschnitten und den Winzling in etwas Wasser getan. Nehme an das ich die Schnittstelle mit Wachs versiegeln muß. Ich weiß nicht ob ich bis hierher alles richtig gemacht hab.

Hat so´n Winzling ´ne Überlebenschance, und wenn kann aus dem auch wieder ein normal großer Bambus werden?

LG
Banu

Nach oben Nach unten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 12:35
Hallo Du!
Licky Bamboos sind irrtümlicherweise keine Bambusart! Sie gehören zur Dracena Familie. In irgendeinem Threat wurde dieses Thema schon einmal behandelt. Eigentlich sind diese Pflanzen sehr robust. Aber ich hoffe, das Dir dein Winzling nicht zusammenschimmelt, wenn Du ihn in Wasser getan hast! Topfe ihn lieber in Anzuchtserde ein und Stülpe eine Plastikfolie drüber, damit er es schön warm hat! Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag als ich!
Liebe Grüße von Möhre
Nach oben Nach unten

Bambus

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 18 März, 2007 14:58
Hallo Möhrchen,
dann sind diese einzelnen "Bambusse" in div. Variationen (gekringelte Spitze usw) auch keine?

Ich hab nämlich einen großen (60 cm) der eigentlich in `nem Wasserglas steht :oops:, aber der ist mit seinem Leben zufrieden und grünt vor sich hin. Komisch.

Und diese Speudo Lucky Bamboos stehen doch eigentlich auch immer wieder nur in Wasser ohne jegliches Substrat.

Hm...

Lg
Banu
Nach oben Nach unten

strawberry2810 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 20:05
hi!

also ich hab auch einen lucky-bamboo. meiner stand früher auch nur im wasser, aber jetzt hab ich ihn in einen topf eingesetzt, weil er früher in einer flasche war und beim wasserwechseln sind mir immer die wurzeln abgegangen...
naja aber auf jeden fall ist alles ganz genau auf dieser seite beschrieben (ist nämlich eine seite nur über lucky bamboos Wink ) :
http://www.gluecksbambus.info/forum/index.php
schaus dir mal an,

lg,
strawberry2810
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 März, 2007 20:12
Ja, das problem hatten wir auch weil sie ihn in eine grappa flasche gestellt haben... haben kurzer hand dann die flasche gekillt und ihn mit flaschenhals Evil or Very Mad eingesetzt also sollte eigentlich kein problem sein mit dem bewurzeln =)
Nach oben Nach unten

strawberry2810 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 20:16
Freu mich wow klingt nach einer ganz guten idee, den flaschehals mit ein zu setzen. bei mir ging das nicht so gut, weil ich eine glasflasche genommen hab (hat einfach besser ausgesehen, find ich) und jetzt ist er schon ein paar monate in der erde und hat auch ein wenig gesellschaft (hab ein paar efeu-pflänzchen eingesetzt, die idee hab ich auch von der seite) und ihm gehts prächtig. ist auch schon ein stück gewachsen und sieht auch wieder besser aus.

lg,
strawberry2810
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 März, 2007 20:18
Ja das ist das problem.. unsere war auch aus glas...*g* Jetzt quetscht sich noch ein zweiter trieb durch den ohnehin dünnen flaschenhals, aber es scheint ihm zu gefallen =) Steht jetzt halbschattig in erde
Nach oben Nach unten

SweetSecret90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 17:12
hallo
ich ahbe ein lucky geschenk bekommen aber er ist nur 4cm groß und hat ein trib. er ist in einem reagensglas... gerne möchte ich diesen vermehren,wie am besten?
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 17:42
Hallo süßes Geheimnis,

eine 4 cm große Dracaena braunii kannst du nur mit Geduld vermehren, denn die ist zum Zerschnippeln viel zu klein. Oder du gehst in den nächsten Bau- oder Gartenmarkt und kaufst welche für 1,99 das Stück.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 17:55
lass den Kleinen erstmal wachsen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 18:16
@SweetSecret: Warum willst Du eine erst 4 cm große Pflanze schon vermehren? Laß der erstmal Zeit zu wachsen, gönn' ihr die richtige Pflege und wenn sie dann soweit ist, daß sie geköpft werden kann, kannst Du immer noch daran denken, Dir eine 2. Pflanze zu ziehen!
Nach oben Nach unten

SweetSecret90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 20:22
Rouge hat Folgendes geschrieben:

@SweetSecret: Warum willst Du eine erst 4 cm große Pflanze schon vermehren? Laß der erstmal Zeit zu wachsen, gönn' ihr die richtige Pflege und wenn sie dann soweit ist, daß sie geköpft werden kann, kannst Du immer noch daran denken, Dir eine 2. Pflanze zu ziehen!

kann mir echt nciht vorstellen das die größer werden, also die blätter die da ja dran sind,werden ja größer aber der ganze stamm? schon komisch:D
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 23:01
*seufz* laß der halt Zeit! Guck mal hier: Dracaena braunii oder die hier: Dracaena sanderiana

Nicht immer so ungeduldig sein, auch wenn Du so jung bist Wink ... Pflanzen brauchen ihre Zeit Wink

Abgesehen davon:

Bei Dracaenen funktioniert die Stammbildung, indem die Pflanze immer ihre untersten Blätter abwirft und nach oben weiterwächst! Pfeifen
Nach oben Nach unten

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 11:09
Zitat:

kann mir echt nciht vorstellen das die größer werden, also die blätter die da ja dran sind,werden ja größer aber der ganze stamm? schon komisch:D

Der Stamm wird nicht größer. Schau mal bei Ikea, da gibts die schon für unter einem Euro. und die sind länger.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 12:45
Pfeifen @Verena: So stimmt das auch net ganz Wink ... Bei Dracaenen wird der Stamm gebildet, indem die Pflanze ihre untersten Blätter abwirft, sie produziert also immer erst Blätter und wenn die ein gewisses "Alter" haben, werden sie braun und abgeworfen oder können vorsichtig entfernt werden und damit ist der Stamm schon wieder xx mm länger Engel ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

lucky bamboo

melhro85 Pflanzen & Botanik 4 Do 09 Jul, 2009 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
melhro85
Keine neuen Beiträge

Lucky BAMBOO

kevin-weidner Pflanzen & Botanik 65 Mo 13 Jun, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

lucky bamboo

asagao Pflanzen & Botanik 5 So 25 Jun, 2006 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
asagao
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei´m Lucky Bamboo????!!

Pflanzi 2007 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 12 Apr, 2007 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
sirius1988
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo ist gar kein Bambus

lisl1205 Natur & Umwelt 3 So 23 Jul, 2006 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
lisl1205
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo wird gelb...

_--Verena--_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 02 Nov, 2009 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo in Erde Pflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 2 Mi 22 Dez, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Was könnte ich an meinem Lucky Bamboo...

Gast Pflanzen & Botanik 3 Do 15 Mai, 2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
LurchiDerLurch
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo ...

Freddy New GREENeration 11 So 06 Apr, 2008 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitaha...

Mäusle Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 20 Dez, 2011 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mäusle

Beachte auch zum Thema Lucky Bamboo, Triebe in etwas Wasser ? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de