Lucky Bamboo, Triebe in etwas Wasser ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab heute bei meinem Lucky Bamboo die "Stiele" aussortieren wollen, die augenscheinlich vertrocknet sind. Beim rausziehen, sah ich das ein Teil von ca 1-1,5cm oberhalb der Wurzel und unterhalb eines "Rings" noch grün ist.

Ich hab den oberen Teil (auf dem auch diese "Borke" war, siehe Forum Schädlinge) mit einem scharfen Messer abgeschnitten und den Winzling in etwas Wasser getan. Nehme an das ich die Schnittstelle mit Wachs versiegeln muß. Ich weiß nicht ob ich bis hierher alles richtig gemacht hab.

Hat so´n Winzling ´ne Überlebenschance, und wenn kann aus dem auch wieder ein normal großer Bambus werden?

LG
Banu
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo Du!
Licky Bamboos sind irrtümlicherweise keine Bambusart! Sie gehören zur Dracena Familie. In irgendeinem Threat wurde dieses Thema schon einmal behandelt. Eigentlich sind diese Pflanzen sehr robust. Aber ich hoffe, das Dir dein Winzling nicht zusammenschimmelt, wenn Du ihn in Wasser getan hast! Topfe ihn lieber in Anzuchtserde ein und Stülpe eine Plastikfolie drüber, damit er es schön warm hat! Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag als ich!
Liebe Grüße von Möhre
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Möhrchen,
dann sind diese einzelnen "Bambusse" in div. Variationen (gekringelte Spitze usw) auch keine?

Ich hab nämlich einen großen (60 cm) der eigentlich in `nem Wasserglas steht :oops:, aber der ist mit seinem Leben zufrieden und grünt vor sich hin. Komisch.

Und diese Speudo Lucky Bamboos stehen doch eigentlich auch immer wieder nur in Wasser ohne jegliches Substrat.

Hm...

Lg
Banu
Herkunft: Imst

strawberry2810

hi!

also ich hab auch einen lucky-bamboo. meiner stand früher auch nur im wasser, aber jetzt hab ich ihn in einen topf eingesetzt, weil er früher in einer flasche war und beim wasserwechseln sind mir immer die wurzeln abgegangen...
naja aber auf jeden fall ist alles ganz genau auf dieser seite beschrieben (ist nämlich eine seite nur über lucky bamboos ) :
http://www.gluecksbambus.info/forum/index.php
schaus dir mal an,

lg,
strawberry2810
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ja, das problem hatten wir auch weil sie ihn in eine grappa flasche gestellt haben... haben kurzer hand dann die flasche gekillt und ihn mit flaschenhals eingesetzt also sollte eigentlich kein problem sein mit dem bewurzeln =)
Herkunft: Imst

strawberry2810

wow klingt nach einer ganz guten idee, den flaschehals mit ein zu setzen. bei mir ging das nicht so gut, weil ich eine glasflasche genommen hab (hat einfach besser ausgesehen, find ich) und jetzt ist er schon ein paar monate in der erde und hat auch ein wenig gesellschaft (hab ein paar efeu-pflänzchen eingesetzt, die idee hab ich auch von der seite) und ihm gehts prächtig. ist auch schon ein stück gewachsen und sieht auch wieder besser aus.

lg,
strawberry2810
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ja das ist das problem.. unsere war auch aus glas...*g* Jetzt quetscht sich noch ein zweiter trieb durch den ohnehin dünnen flaschenhals, aber es scheint ihm zu gefallen =) Steht jetzt halbschattig in erde
Herkunft: Hamm

SweetSecret90

hallo
ich ahbe ein lucky geschenk bekommen aber er ist nur 4cm groß und hat ein trib. er ist in einem reagensglas... gerne möchte ich diesen vermehren,wie am besten?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo süßes Geheimnis,

eine 4 cm große Dracaena braunii kannst du nur mit Geduld vermehren, denn die ist zum Zerschnippeln viel zu klein. Oder du gehst in den nächsten Bau- oder Gartenmarkt und kaufst welche für 1,99 das Stück.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

lass den Kleinen erstmal wachsen

Rouge

@SweetSecret: Warum willst Du eine erst 4 cm große Pflanze schon vermehren? Laß der erstmal Zeit zu wachsen, gönn' ihr die richtige Pflege und wenn sie dann soweit ist, daß sie geköpft werden kann, kannst Du immer noch daran denken, Dir eine 2. Pflanze zu ziehen!
Herkunft: Hamm

SweetSecret90

Zitat geschrieben von Rouge
@SweetSecret: Warum willst Du eine erst 4 cm große Pflanze schon vermehren? Laß der erstmal Zeit zu wachsen, gönn' ihr die richtige Pflege und wenn sie dann soweit ist, daß sie geköpft werden kann, kannst Du immer noch daran denken, Dir eine 2. Pflanze zu ziehen!

kann mir echt nciht vorstellen das die größer werden, also die blätter die da ja dran sind,werden ja größer aber der ganze stamm? schon komisch:D

Rouge

*seufz* laß der halt Zeit! Guck mal hier: Dracaena braunii oder die hier: Dracaena sanderiana

Nicht immer so ungeduldig sein, auch wenn Du so jung bist ... Pflanzen brauchen ihre Zeit

Abgesehen davon:

Bei Dracaenen funktioniert die Stammbildung, indem die Pflanze immer ihre untersten Blätter abwirft und nach oben weiterwächst!
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Zitat
kann mir echt nciht vorstellen das die größer werden, also die blätter die da ja dran sind,werden ja größer aber der ganze stamm? schon komisch:D

Der Stamm wird nicht größer. Schau mal bei Ikea, da gibts die schon für unter einem Euro. und die sind länger.

Rouge

@Verena: So stimmt das auch net ganz ... Bei Dracaenen wird der Stamm gebildet, indem die Pflanze ihre untersten Blätter abwirft, sie produziert also immer erst Blätter und wenn die ein gewisses "Alter" haben, werden sie braun und abgeworfen oder können vorsichtig entfernt werden und damit ist der Stamm schon wieder xx mm länger ...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2