Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Statt Torf - was kann ich nutzen?

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 12:57
Anzeige

Hallihallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder gesündigt und in meinem Lieblingsgartenmarkt eine Calla-Knolle erstanden.
Jetzt steht da, dass man diese in Torf setzen soll. Ich hab aber keines und nur für eine Pflanze möchte ich keins kaufen.
Was kann ich denn stattdessen nehmen? Ich habe folgendes vorrätig, kann also auch mischen:

Kokohum
Perlite
Anzuchterde
Akadama
Seramis
Tongranulat mittlere Größe
Blühpflanzenerde
normale Pflanzenerde

Bitte helft mir, denn ich möchte sobald wie möglich eine strahlende Calla auf meinem Balkon haben!!

Noch eine Frage: Wie tief muss ich denn die Knolle setzen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Katrin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Papa Wanker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 März, 2007 13:45
mmmh, naja reinen Torf steht da?
Weiß- oder Schwarztorf?

Also es gibt auch nen Torfersatzstoff names Xylit aber den hast ja nicht...
Der Torf wohl deshalb, weil das glaube Sumpfpflanzen sind -> niedriger phWert....
kuck mal auf die verpackungen vielleicht findeste ja mal nen Hinweis bei deinen Substraten...

Perlite
Seramis
Tongranulat mittlere Größe

würde ich da mal komplett ausschließen...

ich würde vermutlich das Kokohum mit Anzuchterde oder Pflanzerde mischen...
aber das kann man so von weiten auch nur übern Daumen beurteilen...

zur Tiefe:
also die meisten Knollen oder Zwiebeln sollten mind genausotief gepflanzt werden, wie sie selber groß sind. ich denkmal so vielleicht 10 cm Erde drüber....

Was sagt der Rest?
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 13:52
Hallo, danke für die erste Hilfe!

Es steht nur : Calla in einen Topf mit feuchtem Torf geben!
Mehr nicht.
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:06
Bei mir kommen alle Knollen nach der Ruhezeit in normale Pflanzenerde.Es hat sich auch noch nie ein Knöllchen beklagt. Laughing
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:14
Hallo,

also ich würde normale Pflanzenerde nehmen
schau mal hier

http://gaertnerblog.de/blog/2005/ca....a-ueberwintern-antreiben/

vielleicht hift das Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:18
Hallo, also ein Substrat das fü die Calla auch sehr gut geeignet wäre ist die Nadelstreu und die Erde unter alten Fichten in einem Wald. Ich habe fast mein ganzes Moorbeet mit diesem säuerlichem Substrat ausgestattet (nur 2 Ballen Torf) und auch Zimmerflanzen die Torf mögen kommen gut darin zurecht
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:20
Hallo Ihr, ich hab grad bei zwei Shops gelesen, dass "gute" Erde ausreicht. Ich hab Blühpflanzenerde, die werde ich am besten nehmen. Oder ist die zu stark vorgedüngt? Normale Pflanzerde hab ich auch.

Grüße, KAtrin
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 25 März, 2007 12:55
Nö das mit dem Dünger passt schon. Callas sind wenn sie reich blühen sollen Starkzehrer, vor allem die Elliottiana- Hybriden mit den gefleckten Blättern.
Du kannst sie wärend der Blütezeit auch regelmäßig mit flüssigem Dünger unterstützen.
lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Torf Anzuchttöpfchen

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 22 Sep, 2007 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Benjamin
Keine neuen Beiträge

Torf-Sandgemisch

Gast Tipps & Tricks 2 Do 21 Jun, 2007 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

drachenfrucht und torf

noro Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 11 Jan, 2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Regale mit Bewässerungswannen! Wie si...

Mel Basteln & Deko & Co. 16 So 16 Aug, 2009 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Die Symbiose - Vom Zusammenleben zum ...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 21 Mai, 2011 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Torf zur Bodenverbesserung?????? Oder...

KarinS Gartenplanung & Gartengestaltung 16 So 13 Mai, 2012 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
KarinS
Keine neuen Beiträge

Woher erhält man Torf?

Benedikt1986 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 05 Mai, 2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Wurmkompost - Torf kompostieren?!

totoro96 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 So 20 Nov, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
totoro96
Keine neuen Beiträge

Eingegangen wegen Torf?

obstsalat Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 24 Jan, 2010 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Wie sich Pflanzen schützen – und dem ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 05 Nov, 2010 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Statt Torf - was kann ich nutzen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012