noch ne Sukkulente :-)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 21977

snif

huhu

hab noch einen Nachzügler...
Könnt ihr mir sagen, was das is oder mal werden will?

snif
Sukku5.jpg
Sukku5.jpg (124.86 KB)
Sukku5.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ist ganz einfach eine Echeverie!

Welche das genau ist, weiss der Deibel.
Spätestens bei der Blüte kann die näher bestimmt werden oder durch die Spezialisten!

snif

echt? Ich kenn die nur mit ziemlich einheitlicher Blattfarbe (so'n bunter Rand oder so was gilt nich ). Sind die rötlichen Flecken, nee, ich nenn's mal "das rötliche Muster", das klingt besser... na jedenfalls, is das dann normal?

nu mal päppel, ne?
Echeverien mögen mich irgendwie nich. Darf gewettet werden, wie lang die braucht, bis sie bei MIR blüht. Vermutlich hat der kleine Leberwurstbaum die ersten Leberwürste, und die Tamarinden machen Gummibärchen ohne Ende, bevor sich da was zeigt
Aber dann gibt's n Blütenfoddo zum genauer-einordnen

Rouge

snif

na logo war ich da schon!
Aber bisher nicht wirklich regelmäßich
Außerdem sind die ganzen Stammtische hundsgemein. SOOO viele tolle Bilder

Rouge

WEM sagst Du das, snif?

snif

ich rätsel immer noch, wie ich meinen Schreibtisch wieder frei krieg
Aber ich trifte ab. Sorry, bin schon still
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Warum solls bei Euch mit den Echeverien nicht anders sein, als bei denen mit den Stachlern.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Snif-
für mich käme aber auch ein Aeonium in Frage. DIe haben recht oft dunklere Blattzeichnungen.
Bis die blühen, das dauert aber doch ne Weile-und danach stirbt die Rosette ab.
Lg Sandra

snif

mal ganz doof gefragt - gibt's was (außer der Blüte) wodran ich die Gattungen auseinanderhalten kann?

Sie kindelt (sieht man auf dem Bild nich gut - das grüne Stöpschen, das unter dem linken Blatt vorlugt), aber das machen ja Echeverien wie Aeonium, oder?

Rouge

ja - das machen beide - ebenso Hauswurzen ... Sedum ... einige Crassula-Arten ...

Aber ehrlich gesagt, selbst mit Blüte wüßte ich net, WELCHE Echeverie oder WELCHES Aenoium ... mich faszinierts immer wieder, WIE Sukkulenten-Tante und plantsman DAS auseinanderhalten können ... ich würde anhand der Blüte grad mal erkennen: Das ist eine Crassula und kein Sedum

snif

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Rouge an der Blüte lassen sich Aeonium und Echeveria ganz leicht auseinanderhalten..siehe hier eine Aeonium Blüte:
http://www.botany.hawaii.edu/faculty/carr/images/aeo_arb.jpg
Aber bis sie denn mal blühen.....
Die Aeoniums haben meist noch so kleine Zähnchen an den Blattseiten. Manche besitzen ja noch diese leichte rötliche Blattzeichnungen, was Echeverien eigentlich nicht so haben ( da ist es regelmäßiger).
Zudem wachsen die Aeoniums meist doch eher strauchig, während die meisten Echeverien am Boden Polster bilden.
@Snif- falls Stefan nicht noch vorbeikommt und es eindeutig bestimmt, musst Du es halt ein bischen päppeln und nochmal einstellen, wenn es etwas gewachsen ist

Lg sandra

Rouge

anhand der Blüte hätte ich die auch unterscheiden können - ich meine, ob jetzt Aeonium oder Echeveria ... aber daß Du und Stefan dann auch noch bestimmen könnt' WELCHE Echeveria anhand der Blüte find ich einfach klasse ... ich find die total schön, aber die Blüten der Echeverien sehen für mich fast alle gleich aus - es sei denn es wäre jetzt eine besondere Farbe, die nur bei Echeveria xyz vorkommt

snif

nach den Zähnchen muss ich dann nachher mal schaun, glaub aber, die Blattränder sind ziemlich glatt
ansonsten mal abwarten, ob's in die Höhe geht, oder schön flach-rosettig bleibt... gibt dann nochmal ein Update
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2