Schimmel, unbekannte Variante

Herkunft: Augsburg

reiner_unfug

Hallo Leute,

ich hab Schimmel an den Wurzeln meiner Anthurie, irgendwie ganz seltsam.

Die Pflanze habe ich seit ca. 6 Wochen und vor 3 Wochen hab ich sie im frisches Seramis gesetzt. Beim Umtopfen ist mir nichts verdächtiges aufgefallen, Pflanze und Wurzeln sahen gesund aus.

Vor ein paar Tagen hab ich nach dem giesen einen modrigen Geruch bemerkt, nicht den normalen erdigen sonder wie bei schimmligen Räumen. Ich konnte schließlich die Anthurie als "Übeltäter" entlarven und hab natürlich gleich nach den Wurzeln gesehen. Auf den ersten Blick schien alles ok zu sein, bei einer genaueren Untersuchung entdeckte ich das da eineige abgestorbene Wurzeln (nicht matschig) waren und da war der Schimmel dran.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme hab ich jetzt vorsichtig die komplette Erde entfernt, die Wurzel abgespühlt und alles tote weggeschnitten. Danach in neues Substrat gesetzt.

Kann ich jetzt noch irgendwas giesen um zu verhindern das der Schimmel wieder ausbricht?
Blüten: 30203

Scrooge

Mit Chinosol Gießen vielleicht? Weiß nicht, ob diese spezielle Pflanze das verträgt.
Infos zu Chinosol findest Du über die Forumssuche.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Gießen mit Lapacho-Tee, zu dem du eben auch in dem Tontopf-Thread geschrieben hast
Herkunft: Augsburg

reiner_unfug

@Scrooge:

Hast Du mir vieleicht einen Link?
Beim Suchen verliehr ich immer mein Ziel aus den Augen weil ich mich ablenken lasse von den vielen interessanten Themen
Ich weiß dann zwar alles Mögliche über z.B. Strelizien und hab ein paar Stunden gelesen, aber mit meinem Problem bin ich nicht weiter

@gudrun:

Ja, da bin ich auf der Suche nach einem Mittelchen für meine Anthurie gelandet und auch dem Lapacho-Tee zum Pflanzenschutz zum erstenmal begegnet.
Gibts da schon irgendwo einen Thread wo die Dosierung und Anwendungsdauer beschrieben ist?
Blüten: 30203

Scrooge