|
|
 |
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
bemoosen von Zimmerbonsai |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bonsaidoktor  Gärtner

|
 |
vom: Mo 27 Sep, 2010 14:52 |
Hallo Katja,
ich würde das mit dem bemoosen auch lassen. Wenn die welchen von draussen (aus dem Wald) holst, kannste dir schnell Ungeziehver einschleppen was den Bäumchen schaden kann. Oft wächst Moos auch von alleine, wenn du die Bonsaierde entsprechend feucht hälst (und der Bonsai muss natürlich draussen stehen). Bei meinem Apfelbonsai ist dies z.b so. Ich wollte das gar nicht haben, aber jetzt ist es da und ich lasse es auch dort. Gerade bei Bonsai-Anfängern kann Moos problematisch werden, da man nicht genau abschätzen kann, wann man giessen muss (den Bonsai, nicht das Moss ).
Moos kann in der Wonung aber überleben. nur dann muss es durchgehend feucht sein. Und wenn du im Winter bei warmer Heizungsluft immer den Boden feucht halten musst, kommst du in Konflikt mit deinem Bäumchen, denn wenn der Bonsai Winterruhe hält, kann er durch die feuchte Erde schnell schimmeln ! ÄHHM.. NEE NICHT KANN, SONDERN WIRD.
LG
Doc
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |