|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 9
 |
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
vom: Fr 16 März, 2007 8:20 |
|
|
Anzeige
Sie sind wieder unterwegs, hier ein paar Tipps.
Schnecken werden von ausgehöhltenOrangen- und Grabefruithälften angezogen,die man mit der offenen Seite nach untenauf Steine legt. Sie kriechen hinein und können morgends aufgesammelt und mit Kochsalz abgetötet werden.
Mit Bier oder Milch gefüllte Gläser oder Dosen, die im Erdreich versenkt werden, der Rand sollte 1 cm aus der Erde herausragen, damit keine Käfer hineinfallen.
Der Geruch sie an, sie fallen hinein und ertrinken.
Abschreckend wirkt auch ein breiter Rand aus Sand, Kies, Holzspäne,
Fichtennadeln oder zerbröselten Eierschalen um die Pflanze herum. Die Schnecken überqueren sie nicht, weil sie ihnen zu trocken oder zu kratzig ist.
Gefährdete Jungpflanzen oder sehr kleine Gewächse schützt man am besten mit einer durchsichtigen Plastikflasche, die über die Pflanze gestülpt und in die Erde gesteckt wird.
Auch Kaffesatz soll helfen, siehe hier
http://www.schneckenprofi.de/redak/forschung.html#kaffee
Starke Düfte mögen Schnecken nicht, daher helfen: Salbei Thymian
Weiter gibt es im Handel Schneckenzäune oder Schneckenkorn.
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
WhiteBud  Azubi

|
 |
vom: Fr 16 März, 2007 11:36 |
Das hier hab ich letztens gelesen, und werds dieses Jahr auch ausprobieren.
Schnecken mögen keinen Dill, so kann Dill zwischen andere Pflanzen gesetzt werden, um diese vor Schneckenfraß zu schützen.
u.a auch:
Kapuzinerkresse, Akelei, Bartnelke, Thymian, Salbei, Ysop, Pfefferminze und andere stark aromatische Pflanzen stoßen bei Schnecken auf wenig Gegenliebe.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Norbert  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 16 März, 2007 12:47 |
"Abschreckend wirkt auch ein breiter Rand aus Sand, Kies, Holzspäne,
Fichtennadeln oder zerbröselten Eierschalen um die Pflanze herum. Die Schnecken überqueren sie nicht, weil sie ihnen zu trocken oder zu kratzig ist."
Was habt ihr nur für empfindsame Schnecken bei euch im Garten?
Wer freiwillig auf einen Gewächshaustisch klettert um dort eine ca. 60 cm hohe Opuntie bis zur Spitze zu erkunden, wird sich wohl kaum von Sand oder Holzspänen abschrecken lassen.
Auch Bier, eingeweichte Haferflocken oder ähnliches haben bei mir im Gewächshaus nichts bewirkt. Ich bin dann einfach spät abends öfters ins GH gegangen und konnte sie (insgesamt 6) dann auf ihren nächtlichen Spaziergängen "einfangen". Waren übrigens ganz ordinäre Nacktschnecken, keine indischen Fakirschnecken oder ähnliches.
Ich habe dann auch mehrmals versucht, eine davon in ein halbvolles Bierglas zu werfen. Von wegen ertrinken! Die ist jedesmal wieder rausgekrochen.
Seit wir aber mindestens einen Igel im Garten haben, hält sich der Schneckenbefall sehr in Grenzen. Ich habe unseren "Schneckenjäger" Anfang der Woche zufällig in seinem neuen Winterquartier (der schläft noch, der Faulpelz) entdeckt. Für diesen Winter hat er sich das Schilf ausgesucht; im letzten Winter war es der Efeu am Haus.
Norbert
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 259.7 KB - Angeklickt: 247 mal |
Titel: Schneckenschleim 2.jpg |
Beschreibung: Schneckenspuren auf einer Opuntia bigelovii |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigooblau  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
vom: Fr 16 März, 2007 17:45 |
@ WhiteBud
also kapuzienerkresse fressen die schleimer auch
den dill und die pfefferminze haben sie in ruhe gelassen
@pflanzenfreund
Sand, Kies, Fichtennadeln oder zerbröselten Eierschalen um die Pflanze herum hilft auch nicht, selbst glasscherben sind kein hinderniss,und wie man sieht auch keine kakteenstachel, die schleimschicht die sie produzieren schützt sie gegen verletzungen
Zurückbleibenden Schneckenkadaver wirken auch als Lockmittel denn Schnecken sind auch Kannibalen, das kann ich bestätigen, so nach dem motto, töte eine und hunderte kommen zur beerdigung
ob nun die sägespäne die ich gestreut hab helfen, wage ich auch zu bezeifeln , aber der glaube stirbt zuletzt
zur bierfalle damit lockt man auch noch die aus den nachbargärten an, die freuten sich natürlich, ich hatte die schnecken ja alle bei mir versammelt
am besten man sammelt die im dunkeln ein (sieht zwar blöd aus,mit taschenlampe um 23.00 uhr durch den garten zu krabbeln ) aber meine erfahrungen sind bestens , in einen eimer mit wasser und salz drauf, dann in der biomülltonne entsorgen und wenn dann noch die weinbergschnecken mithelfen die eier zuvernichten hält sich der frassschaden in grenzen
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|