tomatenpflanzen 20cm bringen die noch früchte?

tomatoe-joe

hallo,
ich habe mir einen experiment gewagt und habe nach dem frühstück aus der tomate die samen entnommen auf ein stück papier getrocknet und sie nun zum keimen gebracht.
die ppflanzen sind jetzt ca 20cm gross, und ich weis nicht mehr was ich damit machen soll...
also würden sie mir noch früchte liefern? wobei ich habe sie auf der fensterbank stehen.
und es sind ja keine ziertomaten..
müsste ich die wegschmeissen?

(bin ganz neu.. mich hats gefasst will verschiedene früchte u gemüse selber grossziehen u ernten ) weil ich auch neu bin hab ich im august tomaten gesät, ich wollts nur wissen ob funtioniert und schaue da es wird GRÜN
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

tomaten sät man ende februar, anfang märz und nach den eisheiligen müssen die nach draussen in den garten unter ein dach, sonst wird das nix und für die zimmerhaltung sind die nicht geeignet

forum/ftopic21852.html

jetzt ist es herbst und es wird winter, da wachsen die nicht mehr so richtig, weil sie keine sonne bekommen

tomatoe-joe

dankeschöö..

hmm müsste die also wegschmeissen
nach eisheiligen ab in den garten unter einem dach??? muss es sein? für was? damit die keine direkte sonne mehr bekommen sollen?
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Theoretisch wäre es möglich, deine Tomaten weiter zu kultivieren, nur der Aufwand, den du betreiben müßtest, wäre derart hoch (Zusatzbeleuchtung, Wärme, nicht zu trockene Luft), daß es sich niemals rechnen würde.
Das mit dem Dach nach den Eisheiligen ist notwendig, da Tomaten bei Regen meist mit dem Phytophtera-Pilz infiziert werden und damit unrettbar verloren sind.

Gruß Jürgen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@tomatoe-joe

Zumindestens weißte jetzt , wie es funktioniert und nächstes Jahr fängste eben schon im März an mit aussäen

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]