Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Melianthus major

Nächstes Thema anzeigen:

Bergpalme ( Chamaedorea elegans )

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben

Ju Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 16 Sep, 2010 8:32
Anzeige

Hallo zusammen,

Habe folgende Frage: Ich möchte „Tazetten-Narzissen Paperwhite Grandiflora“ für Weihnachten vortreiben. Auf der Verpackung steht „für Topfkultur“. Gegooglet hab ich schon und so manches gelesen. Bin mir nicht sicher, ob die Narzissenzwiebel in den Keller sollen oder doch lieber in den Kühlschrank, oder keines der beiden?

Meine Idee, vortreiben über ein Wasserglas, geht das? Oder funktioniert das nur in Kombination mit Erde?

Kennst sich jemand mit dem Vortreiben aus?

LG Jutta

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 20:55
Hallo Smile
Bei den Narzissen funktioniert es besser mit Erde, weil die Blüten sonst gerne stecken bleiben und nicht richtig rauswachsen wollen.
Du kannst sie sowohl im Keller als auch im Kühlschrank vortreiben. Bei der Kühlschrankmethode, ist es allerdings besser sie erst nachher in Erde zu pflanzen, weil sie im Kühlschrank leicht Schimmelpilze kriegen durch die Feuchtigkeit unddie Erde.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 21:56
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ich hatte die noch nicht, glaube aber dass sich Tazetten etwas von anderen Narzissen unterscheiden. Als Art aus dem Mittelmeerraum brauchen sie z. B. keine Kühlphase um die Treibfähigkeit zu erreichen.
Sie werden bei niedrigen Temperaturen (aber dabei sehr hell) aufgestellt, damit die Stiele nicht zu lang werden und umfallen, also nichts mit Keller oder Kühlschrank.
Auch hat bei den Tazetten das Treiben auf Wasser Tradition. Dazu werden sie auf ein Kiesbett gestellt, die Zwiebel darf nicht im Wasser stehen sondern die Wurzel muss hineinwachsen.
Ich miene hier wäre das ganz anschaulich dargestellt: http://www.krautundrueben.de/index.php?redid=108276
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Canna vortreiben

Schutzengel Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 26 Jan, 2007 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Dahlien im Haus vortreiben

annewenk Pflanzen & Botanik 9 Sa 26 März, 2011 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensüchtige
Keine neuen Beiträge

Typhonium / Sauromatum Venosum vortre...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Sa 22 Jan, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebel

vonne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 15 Jul, 2008 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Keine neuen Beiträge

Sammelbestellung Blumenzwiebel

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 320 So 06 Dez, 2009 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer
Keine neuen Beiträge

Schimmlige Blumenzwiebel

bruderflo Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 09 März, 2010 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
bruderflo
Keine neuen Beiträge

Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 86 Do 17 Dez, 2009 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen.

Passioflor Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 01 Sep, 2010 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 13 Sep, 2011 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 -...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 310 Di 06 Dez, 2011 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012