Hallo Cerox,
ich hatte auch die besten und schnellsten Keimerfolge in Kokohum. Ich säe meine Samen in flachen Schalen (z. B. Margarineschalen ) mit Abzugslöchern aus. Ich befülle sie etwa zur Hälfte mit Kokohum, lege die unbehandelten Samen aus, besprühe sie leicht mit Wasser, bedecke sie mit etwa 0,5 cm Kokohum und sprühe noch einmal. Das Bedecken der Samen ist wichtig, damit die Samen nicht austrocknen, die Sämlinge nach dem Keimen einen sicheren Stand haben und sich der Caudex nicht aus dem Substrat schiebt. Die Schale zu guter letzt mit einer Folie bedecken und an ein Fenster stellen. Die Temperatur sollte tagsüber mindestens bei 21°C liegen. Etwas niedriger geht auch, aber dementsprechend länger dauert die Keimung. Täglich kontrollieren, ob das Kokohum noch feucht genug ist. Bei mir sind die ersten Sämlinge meist nach 10-14 Tagen (bei frischem Saatgut) aufgelaufen. Sobald die ersten Sämlinge an die Folie stossen, kannst Du die Folie abnehmen, auch wenn noch nicht alle Samen gekeimt sind. Die Folie begünstigt zwar die Keimung, ist aber nicht zwingend notwendig, damit die restlichen Samen noch keimen.
Die ersten 2 Monate habe ich täglich das Substrat besprüht. Danach kann man langsam anfangen sie trockener zu halten.
Viel Erfolg bei der Aussaat und ich hoffe Du zeigst uns Bilder von Deinen Sämlingen im Stammtisch.