Milben am Zitrusbaum, Blätter fallen ab

Herkunft: München

Nicky

Guten Morgen zusammen,

ich hänge sehr an meinem Zitrusbaum, doch jetzt musste ich feststellen, dass sich zwischen den Ästen und Blättern komische Milden gebildet haben, die aussehen, wie kleine Spinnenweben. Dazu kriechen auf den Blättern dunkelbraune ca. 3 mm lange Etwasse herum (siehe Foto).

Ich konnte zwar alles entfernen, aber das Zeug kommt wieder. Die Früchte sind klebrig, verschrumpeln teilweise und die Blätter fallen irgendwann mal braun ab. Wenn ich daran schüttel kommt gleich eine ganze Ladung herunter Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich ihn retten kann

Es bedankt sich ganz dolle,
die Nicky
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Zone 8

Betty

Ich kann mich nur Rose anschliessen!

Habe dieses Rezept letzte Woche auch dringend benötigt bei meiner Calamondin! Und so wie es aussieht, hat die Spirituslösung ihren Zweck erfüllt! Habe bis jetzt noch keine Milben oder neue Spinnennetze an der Calamondin entdeckt....

...und seit dem hat meine Calamondin kein Blatt mehr verloren und es scheint ihr super zu gehen. Bei Gelegenheit habe ich ich sie etwas zurückgeschnitten, damit sie schön neue gesunde Bätter schieben kann.....

LG Betty
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist wunderbar.....
du kannst auch vorbeugend was gegen Spinnmilben machen... zur Kräftigung der Pflanzen. Ich gieß ab und an (1-2 x in der Woche) alle Pflanzen mit einer Knoblauchbrühe- das hilft übrigens auch bei akutem Spinnmilbenbefall- einfach 4-6 Knoblauchzehen auf 2-3l Wasser zum Kochen bringen, abkühlen lassen und damit dann gießen oder die Pflanzen einsprühen.
Damit hab ich z.B. schon die Spinnmilben bei einer meiner Musas wegbekommen oder im Moment wird mal wieder der Oleander vorbeugend behandelt.
An Citrus hatte ich noch keine Spinnmilben- eher Blattläuse- aber da werd ich das auch versuchen.....

Ich drück dir die Daumen, dass nix wiederkommt von diesen Biestern!!!
Herkunft: München

Nicky

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe mir gerade aus der Apotheke Spiritus besorgt, nur Kaliseife war nicht vorrätig. Ich versuche es stattdessen mit normaler Haushaltsseife. Zurückschneiden musste ich meinen Zitrusbaum dann heute doch und nun hoffe ich, dass die Lösung hilft

Das Einsprühen mit Knoblauchbrühe werde ich dann zur Vorbeugung ebenfalls machen. Hatte davon noch nie gehört.

Danke an Euch und liebe Grüße
Nicky