Welcher Kaktus?

Mäusle

Hallo liebe Kakteenexperten,

hier ein Bildchen von meinem Kaktus. Könnt ihr mir verraten was für einer es ist? Er ist etwa 6 Jahre alt. Anfangs ist er gerade nach oben gewachsen, dann hat er beschlossen, dass liegen gemütlicher ist. Der kleine dahinter ist ein Ableger, der auch schon munter gewachsen ist.

Grüßle!
IMG_2785.JPG
IMG_2785.JPG (222.1 KB)
IMG_2785.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Mäusle,

das ist eine Mammillaria zeilmanniana, die unter starkem Lichtmangel leidet. Stell mal direkt an ein Südfenster.

Mäusle

Erstmal danke für die Antwort!
Aber Lichtmangel??? Die Kakteen stehen direkt unter einem Dachfenster in Südrichtung, bekommen also für einige Zeit am Tag die direkte Sonne ab und stehen immer hell. (Und da standen sie auch schon seit ich sie habe.)
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Ja,

Lichtmangel. Guck dir mal "normale" Fotos von der an, die wächst gedrungen und polsterförmig, nicht so wie deine lang und dünn.

terence

Also eine Mammillria zeilmanniana ist das nicht, die haben nämlich zusätzlich zu den normalen Dornen auch Hakendornen! Ich denke es dürfte eine Mammillaria backebergiana sein

Mäusle

Ich habe mir die Fotos zu der Mammillria angeschaut und sehe, dass sie anders wachsen. Aber wo soll ich dem Kaktus mehr Licht geben als an einem Süd-Dachfenster? Die einzige Möglichkeit wäre noch ihn im Sommer in den Garten zu stellen. Ist der Kaktus so anspruchsvoll?

edit: Ja, der zweite sieht meinem von der Form her viel ähnlicher.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Kakteen stehen in ihrer Heimat 12 Stunden und mehr in der prallen Sonne, da ist 'für einige Zeit am Tag ' doch ein bischen wenig zumindestens sollten wir versuchen, so viel wie möglich die Heimatbedingungen nachzuahmen. Das sind uns doch unsere Lieblinge wert, die es dann mit reichlich Blüten danken ansonsten wird's zu ner Art 'Pflanzenquälerei'

vlG Lapismuc

Mäusle

Das heißt ihr stellt eure Kakteen alle ein halbes Jahr lang hinaus in die pralle Sonne? Weil in einem Raum ist es unmöglich mehrere Stunden lang pralle Sonne zu haben. Die Sonne wandert ja schließlich. Wie gesagt: Wie man sonst mehr Licht wie Südfenster hinbekommen möchte, ist mir schleierhaft.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

So ist es. Ich habe zwar kaum Kakteen, aber eine Menge anderer Sukkulenten und die stehen fast alle draussen. Teils im Halbschatten, teils in der Sonne, wobei der Übergang Zimmer -> Freiland nur über einen Aufenthalt für 14 Tage im Halbschatten geschehen darf, sonst bekommen Pflanzen Sonnenbrand, auch Sukkulenten. Im Winter werden sie zusätzlich beleuchtet, das bisschen Lichtspektrum, das unsere Fensterscheiben durchlassen, reicht für Pflanzen dieser Art einfach nicht aus. Unsere Fenstergläser haben in der Regel einen eingebauten Sonnenfilter, der auch leichte Schmutz tut sein übriges und auch bei normalen Scheiben herrscht 50 cm dahinter nur noch 50% des verfügbaren Spektrums und der Lichtmenge, die Pflanzen brauchen. Dein Dachfenster mit ein paar Stunden Sonne ist also absolut kein Platz für einen Kaktus - aber das Problem haben wir alle, außer den Glücklichen, die ein Gewächshaus haben.

Gruß
Horst

Mäusle

Danke für die kompetente Antwort! So mag ich das.
Also gut, dann wandern meine Kakteen nächstes Frühjahr nach draußen. Jetzt ist es dafür ja ein bisschen zu spät.
Eine Frage hätte ich noch zur "Freilandhaltung": Wenn ich die Kakteen nicht auf einen überdachten Balkon, sondern unter freien Himmel stelle, bekommen sie ja auch immer wieder einen Regenschauer ab. Ist ihnen das nicht zu viel Wasser?
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Ein Abundzu-Regenschauer schadet nicht, ganz im Gegenteil, Kakteen brauchen in der Wachstumsphase ausreichend Wasser und Nährstoffe. Dauerregen und Staunässe sind allerdings des Kaktus' Tod, bei solchen Wetterlagen wäre eine Überdachung sinnvoll.

Gruß
Horst

Mäusle

Alles klar, vielen Dank!