welchen winterschutz kaufen?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich habe eine kletterrose am balkon und weil diese nicht ganz billig war möchte ich sie heile über den winter bringen. beim discouter p....y gibts ab donnerstag winterschutz zu kaufen. aber ich weiß nicht, welchen ich am besten für den rosentopf kaufen soll. wer kann mir helfen? es gibt:
- kokos-mulchscheibe
- kokos shutzmatte
- luftpolsterfolie
- so ein grünes plastefolien-flies-netz (?) für über die pflanze, schützt vor frosttrocknis
- jute-schutzsack
dabei fällt mir auf: über dei pflanze selber was decken würde eh schwierig werden, weil sie ja am spalier hängt.
aber womit schütze ich den topf am besten?
wer hat auch eine kletterrose im topf und wie schützt er/sie diese?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Den Topf stellst du am Besten auf eine Kokos-Mulchscheibe, Styropor geht auch!
Um den Topf am Besten eine Lupofolie wickeln.
Ggfs. als Sonnen- und Kälteschutz noch ein Vlies über die Rose geben.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich denke auch das Lupofolie vom Preis her am effektivsten ist und Styropur hätt' ich grad übrig, wenn nur der Weg net so weit wäre

vlG Lapismuc
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

Du könntest evt. die Rose am Spalier mit dünnem Vlies umwickeln bzw "drum stopfen". Wenn der Winter wieder so extrem wird, wäre das für die Rose sicherlich gut.
Die Töpfe stelle ich auch immer auf Styropor, umwickel sie mit Lupo und wenn noch verhanden Kokosmatte oder Jute drum.....sieht besser aus

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich nehme auch immer Styropor, was eben so in diversen Paketen drin ist. Wenn Mucci der Weg zu weit ist, könnte er das ja per Luftpost schicken. Für die Töpfe nehme ich Jutesäcke.

Lapismuc

.......................oder Pokkadis macht einen ausgedehnten Spaziergang
Ich habe übrigens seit 8 Jahren eine Kletterrose auf'm Balkon mit den winterharten Kakteen zusammen und giesse im Winter garnicht. Die Rose hat keine Blätter und braucht demzufolge auch kaum Wasser und die Opuntien schon garnicht.
Da wo im Sommer in dem Substrat Feuchtigkeit und Wasser ist befindet sich im Winter Luft und die isoliert ja bekanntlich. Ach ja, ne Clematis ist auch noch drin im Kübel, wie passend

vlG Lapismuc
IMG_4120.JPG
IMG_4120.JPG (484.74 KB)
IMG_4120.JPG

pokkadis

danke an alle für die guten tipps. an styropor für untendrunter hab ich auch schon gedacht. werd mal schauen ob ich noch was im keller find`ansonsten muß ich mal kucken, ob ich doch mal nen ausgedehnten spaziergang zu muccis gartenhaus mache. danke für das angebot. bei uns im müllhäuschen werden regelmäßig die tollsten sachen entsorgt...da werd ich vielleicht auch fündig.
dann werd ich mal einkaufen gehen am donnerstag.
mucci: tolles bild! wie, die opuntien wachsen mit clematis und rose in EINEM topf?????

Lapismuc

Zitat geschrieben von pokkadis
mucci: tolles bild! wie, die opuntien wachsen mit clematis und rose in EINEM topf?????

Jo, und mit den Traubenhyazinthen, seit ca. 8 Jahren für Experimente bin ich immer offen

vlG Lapismuc
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von pokkadis
ich habe eine kletterrose am balkon

Hallo,
am Balkon, d. h. auf dem Boden stehend oder auf dem Balkon?
Ich halte das für wichtig für die Frage ob du Isolationsmaterial unterlegen solltest oder nicht.
Grüße H.-S.

pokkadis

sie wohnt auf dem balkon, aber sie steht auf einem kleinen holzhocker. nicht auf dem balkonboden.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Pokkadis
ich habe immer miene Probleme damit, wenn es heißt, Kübelpflanzen sollen im Winter "warm eingepackt" werden, das geht nur, wenn du eine Wärmequelle dazu gibst. Ansonsten ist es ganz schnell drinnen in der Verpackung so kalt wie draußen und wer das nicht aushält hat halt Pech gehabt.
Wovor du die Pflanzen allerdings schützen kannst ist die Belastung durch start schwankende Temperaturen (gefrieren und auftauen) sowie der zusätzlich austrocknenden Wirkung von kaltem Wind. Daher empfehle ich einen Schutz der vor Sonne und Wind schützt, und das in deinem Fall bis hinunter auf den Boden.
Grüße H.-S.

pokkadis

alles klar, dankeschön