Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist das? - Tagetes

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

Gast

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:24
Anzeige

Hallo Ihr Pflanzenkenner, ich melde mich mal als Noob bei Euch, da ich hier 2 Pflanzen habe, wo ich absolut nicht weiss, um was es sich hier handelt.

Kurze Vorgeschichte:
Die Pflanze wuchs im Frühjahr unter unserem Hibiskus im Garten. Im Winter hängen da die Meisenknödel und dementsprechend ist auch reicher Flugverkehr - evtl. hat ja ein Vogel da was "mitgebracht"
Na ja ... auf jeden Fall fielen uns dann die Pflanzen auf (die Blätter schauen fast so aus wie die einer Kokospalme - nur eben kleiner). Auf jeden Fall haben wir sie dann unter dem Hibiskus hervorgeholt und in Blumentöpfe gepflanzt. In diesen stehen sie nun in voller Sonne (wenn denn welche da ist Wink) und zeigten Blütenansätze.

Wenn diese aufgehen, sind sie ca. handtellergross und sehen richtig Cool aus! Leider blühen sie nur einen Tag - dann sind sie schon wieder verblüht Sad

Ich habe hier mal ein paar Fotos angehangen - leider ist das Foto mit der Blüte unscharf, da es windig war und ich nur mit dem Handy das Foto gemacht habe. Die anderen dürften - zumindest was die Blätter betrifft - aussagekräftiger sein.

Ich habe absolut keine Ahnung, was es für eine Pflanze sein kann ... zur Zeit gehen meine Vermutungen in Richtung Taglilien?!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und unser "Familienratespiel" beenden Wink
Danke ... und lieben Gruss Andrea

Anzeige

Bild Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bluete - leider unscharf - Bluete.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
66.47 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Bluete.jpg
Beschreibung:
Bluete - leider unscharf

Bild Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bluete noch geschlossen - Bluete geschlossen.jpg - von Gast
0
113.09 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Bluete geschlossen.jpg
Beschreibung:
Bluete noch geschlossen

Bild Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bluete noch geschlossen - nah - Bluete geschlossen nah.jpg - von Gast
0
66.77 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Bluete geschlossen nah.jpg
Beschreibung:
Bluete noch geschlossen - nah

Bild Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze komplett 1 - Pflanze 1.jpg - von Gast
0
186.68 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Pflanze 1.jpg
Beschreibung:
Pflanze komplett 1

Bild Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze komplett 2 - Pflanze 2.jpg - von Gast
0
167.47 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Pflanze 2.jpg
Beschreibung:
Pflanze komplett 2

Bild Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze komplett 3 - Pflanze 3.jpg - von Gast
0
79.66 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Pflanze 3.jpg
Beschreibung:
Pflanze komplett 3

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:49
hallo

sieht aus wie eine Tigerblume (Tigridia pavonia)

die zwiebeln holt man zum ende oktober raus und überwintert sie frostfrei, im frühjahr nach den eisheiligen werden sie wieder verbuddelt, oder ab anfang april in töpfen drinnen vorgezogen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:58
wow ... super. das ging ja fix ... danke Applaus
Dann werde ich mich jetzt mal schlau lesen, wo die Lütte herkommt und wie wir sie zu behandeln haben Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 20:02
Nachdenken die zweite pflanze könnte eine iris sibirica sein

aber da bin ich nicht sicher Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 20:12
Öhm, ist alles eine Pflanze ... nur mal mit und mal ohne Blüten Smile
Wusste nicht, anhand welcher Pflanzenteile das Bestimmen leichter fällt, deshalb mehrere Bilder Smile
Nach oben Nach unten

Re: Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :)

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 20:15
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Hallo Ihr Pflanzenkenner, ich melde mich mal als Noob bei Euch, da ich hier 2 Pflanzen habe, wo ich absolut nicht weiss, um was es sich hier handelt.

HaHaHa uups und ich dachte das wären zwei Pfeifen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 20:24
HaHaHa ... da hab ich Dich unbeabsichtigt auf eine falsche Fährte.
Es sind in der Tat 2 Pflanzen ... aber von einer Art. Na nicht ganz die eine hatte mal gelb geblüht und die hier abgebildetete blüht(e) rot Smile

Schlimm wenn sich so Noob´s nicht richtig ausdrücken, gell? Wink Embarassed
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 20:46
Wink achwas, lustig

Pfeifen was man dann glaubt zusehen HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekannte rote kleine Pflanze und mehr

spice Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 06 Aug, 2008 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
spice
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze in der Natur-rote ...

pflanzenfee3 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 21 März, 2011 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfee3
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuado...

wiste Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 21 Sep, 2010 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

rote Blüte - Was kann das sein?Zingib...

Matze0815 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 04 Jan, 2008 1:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dan...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 29 Jan, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine...

cobra Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Di 17 Jan, 2012 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

2 rote unbekannte Pflanzen

banana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 15 Jun, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
banana
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanzen-Quirl-Weißwurz-Ro...

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 02 Jun, 2011 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blüte-Bromelie

250871 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 19 Mai, 2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
250871
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blüte - Haworthia

Palmen Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 06 Okt, 2008 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen Fee

Beachte auch zum Thema Unbekannte Pflanze - rote Blüte - schaut cool aus :) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012