Zu kalt draußen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Berlin

Ringelchen

Hallo zusammen!

Mit Schrecken hörte ich heute im Radio, dass es die Nacht nur noch 4 °C werden sollen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meinen Balkon schön gemacht und dabei sind auch einige nicht winterharte mehrjährige Pflanzen (z. B. eine Duftgeranie). Wird das zu kalt bei 4 °C? Oder ist das nicht weiter schlimm? Seit einer Woche blühen auch endlich meine Sonnenblumen, überstehen die das? Oder muss ich alles reinräumen/abdecken?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Also die Duftgeranie (Pelargonie) und die Sonnenblumen sollten das eigentlich unbeschadet überstehen. Nur wenn es in der Nacht wirklich friert, solltest du die Duftgeranie reinräumen. Unsere werden bei ca. 5°C überwintert! Außer sie steht sehr exponiert, zum Beispiel in einer windigen Lage ganz außen am Balkon. Dann würde ich sie vll. etwas näher zum Haus stellen

Und wenn du sonst noch andere Exoten am Balkon hast, schreib mal, welche es sind, die haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Aber die gängigen Gartenpflanzen sollten eigentlich bis zum Frost durchhalten...

DAGR

Ringelchen

Ich habe noch eine Hortensie, die aber wohl winterhart sein soll.

Die Duftgeranie hängt in son einem Eimerchen innen am Balkon. Wir haben zwar kein Dach drüber, aber irgendwie bekommt sie bei Regen auch kaum Wasser ab, sodass ich oft noch zusätzlich gießen muss

Dann habe ich noch einen Lavendel, meinen Weihnachtsstern vom letzten Jahr (der steht schon den ganzen Sommer draußen, ihm scheints zu gefallen ). Ansonsten ist das alles selbstausgesätes Zeugs (Strohblumen, die keine Blüten haben ... ), Steingartengewächse, Herbstastern und einjährige Sommerblumen, u. a. ein Monster von Tagetes.

Rouge

Hallo,

Hortensien sind winterhart - das ist richtig

Ich habe meine Weihnachtssterne auch noch draußen stehn und denen scheint das Wetter sogar zu gefallen
Die mehrjährigen Stauden kannst Du ruhig auch draußen überwintern ... alles andere geht jetzt dann sowieso kaputt (Samen ernten nicht vergessen )

Und meine Duftpelargonien - ebenso wie alle anderen Pelargonien - stehen noch draußen im Garten, da müssen die durch! Und solange kein Frost kommt, schaffen die das auch ... sogar die kälteempfindlicheren Tomaten haben sich an die kühlen Nächte gewöhnt und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen

DAGR

Der Hortensie machten die 4° auch nichts. Ich nehme mal an, sie steht in einem Topf? Dann würde ich den im Winter mit Luftpolsterfolie gut umwickeln und ganz hinten auf deinen Balkon stellen, wo er etwas Abwärme vom Haus bekommt, sonst friert der Topf komplett durch und die Hortensie ist futsch.

Der Rest sollte es auch aushalten bis auf den Weihnachtsstern. Weihnachtssterne kommen ursprünglich aus dem südlichen Mittelamerika, wo es ganzjährig ziemlich warm bleibt und vertragen deshalb kein Temperaturen unter 15°C! Also würde ich ihn eigentlich reinräumen, besonders, wenn es nur 4° hat.

Hier etwas zur Pflege von Weihnachtssternen. Sie benötigen zur Blüten einen Kurztag, das heißt so ca. 5 Wochen täglich nur 8 Stunden Licht, was du zum Beispiel erreichst, indem du sie entsprechend mit einem Eimer abdeckst Manchmal sollen sie auch ohne Kurztag blühen, wahrscheinlich, weil die Tage im Winter so und so schon kürzer und dunkler sind

DAGR

Ringelchen

Hmm, ich glaube, wir hatten jetzt die Tage nachts schon unter 10 °C Dann werd ich den mal reinnehmen. Das mit dem Kurztag wusste ich schon, hatten wir damals im Biounterricht. Meine Mama hat mir neulich erzählt, dass sie auf Arbeit einen Weihnachtsstern hatten, der dann immer im Schrank stand.

Aber selbst wenn er keine roten Blätter mehr bekommt, isses ein hübsches Ding Wurde ich auch schon sehr bewundert für

Der Link geht leider nicht, ich bekomm nur eine Fehlermeldung. Ich werd ihn ja dann auch irgendwann etwas in Form schneiden müssen oder? Ich bring sowas immer nicht übers Herz

Kann ich die Hortensie auch im Winter reinnehmen? Beim Kauf stand da was von "Für Drinnen und Draußen".
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Nein, Hortensien sind reine Freilandpflanzen, wie schon gesagt, den Kübel umhüllen und auf Styroporklötze oder ähnliches stellen. Den Weihnachtsstern jetzt noch zu schneiden, macht meiner Ansicht keinen Sinn mehr, das macht man im Frühjahr, damit er über den Sommer schön buschig wird.

Ringelchen

Hab ich mir fast gedacht. Warum schreiben die Händler dann sowas auf die Pflanzen?? Ich kann mich nicht entsinnen, eine Hortensie jemals bei irgendwem im Wohnzimmer stehen gesehen zu haben.

Dann werd ich heut mal mein Weihnachtssternungetüm reinräumen. Nicht, dass der mir noch eingeht.

Müssen Fette Henne und Mauerpfeffer auch so eingepackt werden? Ich hab auch noch Wein- und Efeunachwuchs in kleinen Töpfen und noch son anderes Kraut, von dem ich aber den Namen mal wieder nicht weiß

Rouge

Also so extrem einpacken mußt net (sind ja keine Exoten wie Palmen oder Banane ) ... allerdings sind Topfpflanzen Frostwinden ungeschützter an der Wurzel ausgeliefert ... am besten - so haben wir's immer gemacht mit 99 % Erfolg - stelle alle Töpfe in eine Ecke und tu Bast- oder Bambusmatten (die kann man auch zuschneiden) komplett drumrum. So, daß Du evtl. noch immergrüne Gießen kannst, denn neben der kompletten Durchfrierung der Töpfe schadet auch die Frosttrocknis, weil Immergrüne über ihre Blätter trotzdem noch Wasser verlieren.

Tannenreisig über die Hortensie und die anderen schützt auf alle Fälle vor klirrenden Frösten!

DAGR

Der Mauerpfeffer sollte es aushalten, die Fetthenne (kommt drauf an, ob es eine richtige ist, ziemlich viele Sukkulenten werden als Fetthenne bezeichnet) würde ich auch etwas umhüllen.

Bei dem Wein (Wilder Wein oder echter Weinstock?) und dem Efeu hab ich keine Ahnung

Und die Händler schreiben viel auf Pflanzen, um sie zu verkaufen. Fast alle Fotos in Pflanzenkakalogen sind bearbeitet und die Früchte und Blüten oft kopiert und verteilt, sodass es aussiht, als hätte ein Baum gleich 100 Äpfel und in Wirklichkeit siehst du, wenn du genau hinschaust, dass es alles der selbe ist nur vervielfacht und verteilt Man sollte auch nie den Pflegehinweisen auf den mitgelieferten Schildern trauen. Na ja und am besten gleich alle Zimmerpflanzen umtopfen, die man gekauft hat. Die sitzen oft in der falschen Erde...

DAGR

Rouge

oder hier nachfragen @DAGR ... da werden Sie geholfen

Ringelchen

Deshalb hab ich mich ja in diesem tollen Forum angemeldet

Die beiden Steingartengewächse sind aus dem Garten meiner Mutter. Ich hatte hier:

forum/viewtopic.php?t=63750&highlight=

schon mal Fotos reingestellt. Ein bissel runterscrollen.

Der Wein ist wild. Habe jedenfalls noch keine Früchte gesehen. Der kommt wie der Efeu auch aus dem Garten meiner Mutter (habe da einfach was abgerupft ). Allerdings habe ich die erst in diesem Sommer aus Stecklingen gemacht. Sind also noch klein und stehen in Zinkübertöpfchen.

DAGR

Die sollten es beide überleben auch ohne isolierug, die steingartengewächse. Schau mal, die meinte ich mit "echter" Fetthenne

DAGR

Ringelchen

Ich glaube, ich habe dann eine Kaukasus-Fetthenne. Aber der Wein- und Efeunachwuchs braucht Schutz oder?
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von sentanza
den Kübel umhüllen und auf Styroporklötze oder ähnliches stellen.

Styropor- oder sonstige Klötze isolieren gegenüber dem Untergrund, da ein Abstand mit Luft geschaffen wird. In einem Raum, in dem die Luft angewörmt ist (frostfreies Überwinterungshaus) ist das sinnvoll, da dort der Boden evtl. kälter ist und Wärme ableitet. Im Freien ist es umgekehrt, da ist die Luft kälter als der Boden. Deshalb sollte man die Töpfe direkt auf den Boden stellen und gegenüber der umgebenden Luft isolieren. Töpfe auf Klötzchen oder Regalen oder Balkonen frieren als erste ein, das Verpacken verzögert das nur unwesentlich.
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3