Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist mein Weihnachtskaktus krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Osterkaktus wirft Blätter ab

Wurzelzwerg Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 21:02

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Osterkaktus: Im Sommer stand er draußen auf der Fensterbank. Irgendwann im August fiel mir auf, dass immer wieder Blattglieder daneben lagen. Da es viele Vögel bei uns gibt, dachte ich, dass sie sie abgepickt haben und habe den Kaktus reingestellt. Nun steht er auf der Fensterbank an einem Nordfenster. Und weiterhin wirft er vollkommen gesund aussehende Blattglieder ab - es ist schon fast nichts mehr übrig. Ein "Stengel" in der Mitte des Topfes sieht allerdings an der Basis ziemlich schrumpelig und bräunlich aus, hat aber auch noch gesund aussehende Glieder weiter oben.
Was habe ich falsch gemacht? Kann ich ihn noch retten? Hat es Zweck, die abgefallenen Glieder als Stecklinge zu bewurzeln?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 21:11
Hallo,

wenn die Glieder schon sehr weich sind und dunkel verfärbt gehn sie auch nimmer zum Bewurzeln. Mach doch am besten mal ein Foto Deines Patienten Wink ... ich vermute, daß der zu feucht stand! Der August war ja eine Katastrophe und wenn das Substrat net mit Kies durchmischt war, sondern reine Erde, dann ist der Osterkaktus Dir im wahrsten Sinne des Wortes ersoffen!

Das einzige, was Du noch machen kannst, um evtl. den letzten Ast zu retten: Austopfen, die Wurzeln angucken - alles kaputte entfernen, in feuchten Vogelsand stellen und abwarten ...
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 21:11
Hallo,
mein Weihnachtskaktus hat das im letzten Jahr auch gemacht und sich wieder erholt. Also die Hoffnung nicht aufgeben! Allerdings hatte er zeitweise zu nass gestanden.
Die abgeworfenen Glieder kann man gut als Steckis bewurzeln. Da dürfte es keine großen Probleme geben.
Ich wünsche dir viel Glück.
Nach oben Nach unten

Wurzelzwerg Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 17:05
Danke für die Antworten. Ich habe leider gerade keine Kamera. Aber die Glieder sehen wirklich alle recht gesund aus. Ich werde es jetzt mal mit Stecken versuchen.
Im Wasser hat er nicht gestanden. Vielleicht ist es in den letzten Nächten einfach zu kühl geworden dafür, dass er einigermaßen feucht war. Ich halte ihn jetzt noch trockener und an einem wärmeren Platz. Hoffentlich erholt er sich - ich liebe die schönen dunkelroten Blüten im Frühjahr...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft "Blätter" ab

Wisteria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 16 Dez, 2009 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Wisteria
Keine neuen Beiträge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab...

Trine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 25 Sep, 2010 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus verliert Blätter

Green Tomato Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 27 Aug, 2008 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Green Tomato
Keine neuen Beiträge

Gummibaum wirft Blätter

annemone88 Pflanzen & Botanik 3 Do 26 Feb, 2009 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Clianthus wirft Blätter ab

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 07 Jan, 2008 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Geldbaum wirft Blätter ab

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 29 Mai, 2010 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Calamondin wirft Blätter

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 26 Jan, 2007 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kaffeestrauch wirft Blätter ab

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 06 Sep, 2010 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird
Keine neuen Beiträge

Enzianstrauch wirft blätter ab

Dr.Knospe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 23 Jun, 2008 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dr.Knospe
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft die Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 27 Aug, 2008 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Osterkaktus wirft Blätter ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de