Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

viel Spass bei der Kakteenbestimmung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Name gesucht! Ceropegia sandersonii

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 8:59

Ich habe gestern eine Pflanze gesehen, deren Namen ich nicht kenne und der mich interessiert.
Leider habe ich kein Photo. Deshalb versuche ich so gut wie möglich zu beschreiben:

Es ist eine Schlingpflanze ähnlich der Hoya. Die Blätter sind dickfleischig, ledrig, leicht herzförmig und glänzend.
Die Blüten sind weiß-grünlich wie Trichter mit einem Deckel drauf.
Kann jemand damit was anfangen?

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:00
Vielleicht war es eine andere Art der Hoya? Die seltener in Kultur ist die üblichen H. bella und carnosa Sorten. Es sind ja jetzt auch schon einige Hybriden im Umlauf.

Oder war es eine winterharte Pflanze?

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:01
Hallo,
vermutlich meinst du Ceropegia sandersonii.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:01
Aah ich gluabe jetzt weis ich es... Könnte es eine Ceropegia sandersonii oder eine Hybride daraus gewesen sein?
http://www.google.at/images?hl=de&a....ce=og&sa=N&tab=wi
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:02
Da ist Hortus mir wohl um ein paar Sekunden zuvorgekommen gg HaHaHa
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:06
Bingo! Ihr seid ja richtige Schätze. Danke!
Da war ja meine Beschreibung gar nicht so schlecht. Jetzt werde ich mich gleich mal informieren.
Hat jemand von Euch solch eine Pflanze?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:10
Ja ich habe schon seit Jahren eine und auch die Hybride. Extrem anspruchslos und lange blühend. Braucht keinen Dünger, wenig Wasser und viel Licht.

Ich kann dir die sehr empfehlen. Ihre Schönheit ist zwar nicht lieblich, aber bizarr und exotisch. Ich schätze Ceropegien sehr.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:10
Mist, da war ich nihct schnell genug ^^
Meine Mutter hat diese Pflanzen auch unten stehen, bin also schnell nach unten gerannt un geguckt dürfte die tatsächlich sein -> ceropegia sandersonii.
Aber Beschreibung war dann doch ganz gut, bin ich auch sofort drauf gekommen Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:11
Ja die Beschriebung war super! Eine Trompete mit einem Deckel! Fast schon poetisch gg HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Ceropegia sandersonii schneiden

nolina1989 Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Fr 09 Dez, 2011 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Ceropegia sandersonii - African Parac...

caromaus Pflanzen & Botanik 9 So 06 Feb, 2011 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ceropegia sandersonii ( Blüten fallen...

LordAlu Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 06 Nov, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
LordAlu
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze ist das? Ceropeg...

Wey Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 Sa 10 Jan, 2009 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Wieder eine Unbekannte. - Ceropegia s...

Sarracenius Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 04 Nov, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Anzucht einer Ceropegia sandersonii -...

Mads Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 01 März, 2007 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe bei Pflanzensuche! Cer...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 28 Okt, 2009 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bin auf der Suche nach ihrem Namen! C...

catherine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 20 Jul, 2009 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
catherine

Beachte auch zum Thema Name gesucht! Ceropegia sandersonii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de