|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus |
|
|
 |
 |
Fiolex  Azubi

|
 |
vom: So 29 Aug, 2010 19:07 |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Drachenbaum (Dracaena marginata). Er war bisher mein ganzer Stolz, weil es die erste Pflanze war, die bei mir über längeren Zeitraum überlebt hat^^
Vor ca. 2 Monaten hab ich den Baum umgetopft. Da sah er noch ganz normal, sogar ziemlich gut aus.
Ich hab extra eine Erde genommen, auf deren Verpackung der Baum auch abgebildet war das war eine Grünpflanzen- und Palmenerde.
Ich dachte, die wird ihm gut tun..... Der Baum war wunderschön satt grün nach dem Umtopfen.
Doch ca. 2 Wochen später fielen die immernoch grünen Blätter reihenweise aus.... Die Erde war feucht, ich habe sie dann erstmal trocknen lassen, da ich dachte, ich würde zu viel gießen...Als die Erde dann trocken war und ich erneut gegossen habe, wurde es aber auch nicht besser.
Seit dem fallen immer mehr Blätter aus. Mittlerweile ist ein Stamm bereits kahl. Auch wenn neue Blätter wachsen, fallen diese nach ein paar Tagen wieder aus. Die Wurzeln sind schön weiß, aber der Stamm ist oben weich und feucht. Dabei hab ich jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr gegossen.
Was läuft plötzlich schief?
Stirbt mein schöner Baum?

|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: So 29 Aug, 2010 20:44 |
Hallo und herzlich willkommen,
das war das falsche Substrat! Auch wenn da eine Dracaena mit drauf war, brauchen sie doch durchlässigeres Substrat, wo das Wasser schneller abfließen kann.
Waren die Wurzeln beim Umtopfen weiß oder hast Du die Pflanze jetzt schon nochmal rausgeholt? Falls beim Umtopfen: Bitte die Pflanze austopfen, alle kaputten, braunen und matschigen Wurzeln wegschneiden, auch die Spitze kappen, die ist hin! Und dann:
Trockene Erde mit Kies oder Perlite oder Seramis (oder einem Gemisch aus allem) mischen. Die Dracaena ruhig 2 Tage liegen lassen, damit die verletzten Stellen trocknen können und dann in das Substrat stellen! Und dann erstmal gaaaaanz vorsichtig angießen bzw. besser sogar - besprühen! Die hat ja keine Blätter mehr! Am besten packst Du noch eine Plastiktüte drüber - wegen dem Mikroklima. Und dann heißt's: Geduld haben ... aber i.d.R. treiben Dracaenen wieder aus, es dauert halt nur
Und Dracaenen nur gießen, wenn die Erde wirklich komplett abgetrocknet ist. Fingerprobe: Du steckst den Finger in den Wurzelballen, wenn sich's da noch feucht und kühl anfäßt, ist noch genug Feuchtigkeit da ... erst wenn's trocken ist, wieder Gießen und überschüssiges Wasser wegschütten!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Fiolex  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Fiolex  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
_--Verena--_  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Fiolex  Azubi

|
 |
vom: Di 31 Aug, 2010 12:02 |
danke, DAGR
ja, der stamm sieht unten rundherum so aus, teilweise befinden sich diese "bläschen" am wurzelanfang... ich hab eines mal etwas abgeschabt, weil ich wissen wollte, wie sich das anfühlt. also es is nich schwammig oder so, sondern fest, lässt sich aber abkratzen und dann kommt klare flüssigkeit heraus...
ich lass ihn jetzt mal komplett trocknen und den stamm wieder fester werden...
die wurzeln sehen wirklich noch ziemlich gut aus, es könnte wieder was werden.
den tipp mit dem zimt werde ich mal ausprobieren, wenn das ein oder andere mitglied hier das OK gibt^^
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|