Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Brassicaceae ?

Nächstes Thema anzeigen:

Blumen frage

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Pflanze - Amaranthus cruentus

Alexander der Grüne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 16:26

Diese sehr schöne Pflanze wächst bei mir um die Ecke auf einer Brachfläche.
So gern ich auch so eine hätte, ich könnte sie nie dort wegnehmen, also muss ich wohl wissen, wie sie heisst.
Beste Grüße und Dank im Voraus.

Bild Unbekannte Pflanze - Amaranthus cruentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC08317.JPG - von Alexander der Grüne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
928.71 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
DSC08317.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 16:32
Das sieht nach Amarant, einer alten Kulturpflanze, aus. Wenn du ihr im Herbst ein paar Samen abnimmst, wird sicher niemand etwas dagagegen haben...Wink
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 17:12
Hallo Andrea!

Könnte das auch eine Celosia argentea sein? ich hab nämlich auch viele dieser Pflanzen in meinem Garten (die Samen stammen aus Kambodscha) - und die sehen auch so aus!?
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 17:22
Es ist eindeutig der aufrechte Fuchsschwanz.

Keine Celosia argentea.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 17:30
Beim Stichwort "Amarant" habe ich mal weiter recherchiert und denke, es handelt sich darum.
Sollte die Sonne wieder scheinen, werde ich vielleicht noch genauere Photos anfertigen.
Ich hoffe, dann auch Samen ernten zu können im Herbst.
Auf jeden Fall erstmal danke, ich füge vielleicht noch erhellende Photos an.

Da bei google der "aufrechte Fuchsschwanz" in seinem Habitus recht verschieden erscheint, nehme ich an, dass es sich bei meiner Enteckung darum handelt, zumal die gewikiten Standortansprüche passen.
Danke.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 18:22
Celosia ist auch ein Fuchsschwanzgewächs, deshalb auch dem Amarant ähnlich. Aber ich denke nicht, das Celosia sich in Deutschland wild versamt... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 18:49
Nach Recherche und in Augenscheinnahme:
Amaranthus blitum ssp. blitum - Stängel flachgestreckt bis aufsteigender, dünn, weinfarben bis tiefpurpurn, kaum geriffelt; Blätter grün bis rötlich; Blütenblätter dünn spatelförmig, oft spitz.

1. und 2. der Blütenstand näher
3. ein zweites Exemplar
4. die ganze Pflanze

Bild Unbekannte Pflanze - Amaranthus cruentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC08624b.jpg - von Alexander der Grüne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
589.63 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
DSC08624b.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:37
Den Amaranth gibt's inzwischen in den verschiedensten Blütenformen.
Ich habe mal dummerweise die reifen Samenstände auf den Kompost geworfen .............

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 8:20
Upps... Mr. Green

Kann passieren. Aus meinem diesjährigen Kompost keimen Blaue Lampionblumen zu tausenden. Ich war mir sicher, die würden den Winter nicht überleben, jetzt wachsen sie überall zwischen dem Gemüse... - d'oh!
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 9:02
Hallo,
da vom Fuchsschwanz verschiedene Hybriden existieren, wird es schwer, den richtigen Namen sicher zu finden. Wahrscheinlich gehört die gezeigte Pflanze zu Amaranthus cruentus, von den es mehrere Gartensorten gibt.
http://www.saemereien.ch/alle-samen....41ce0c0087379eb6a71f457e1
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Sep, 2010 10:46
Noch eine Frage, woran merke ich, dass die Pflanze kurz vor der Erntereifheit steht?
Ich will beim Samenabnehmen ja nicht zu spät kommen, aber auch nicht zu früh.
Mir reichen von den 1000den die da drinne sein sollen, auch ein paar Hundert.
Smile
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 16 März, 2011 9:12
Da ich einige der sehr kleinen Samen aufbewahrt habe, stellt sich mir nun die Frage; ob jemand Erfahrung mit der Anzucht hat. Auch wenn hier nicht die Kategorie dafür ist, so begann ja alles durch mein Interesse.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 März, 2011 11:14
Hallo!

Ich wollte bloß noch den Tipp losweren, dass die ganz schön wuchern sollen.
Bei meinen Großeltern wuchs der mal draußen auf der Rabatte und dann breitete er sich aus und lugte aus den Gehweg-Ritzen.
Sicher, er sieht schön aus und wächst auch supi, aber er wächst eben auch leicht da, wo er nicht sein soll Wink
Ein bisschen aufpassen musst du also sicherheitshalber schon. Wink

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 16 März, 2011 19:41
Moin,

die Anzucht ist kein Problem, den Samen einfach Anfang April dort hin werfen, wo die Pflanze wachsen soll und dann feucht halten, der kommt von alleine in Gange.
Es werden sich auch woanders wieder welche einfinden, wenn die dort nicht stehen sollen, ausrupfen und als Spinat zubereiten, ist sehr lecker. kochen Mach ich bei mir auch regelmäßig, denn ich habe diese Amaranthus-cruentus-Hybride auch im Garten. Man kann sie schon vor der Blüte recht einfach erkennen, es ist eine gänsefussartige Pflanze, die im Neutrieb immer irgendwie rötlich ist (Guckst Du).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich war in einer Blumenmischung.. Ama...

primel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 18 Aug, 2011 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
primel
Keine neuen Beiträge

Wildkraut? Aber welches??-amaranthus ...

pini Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 13 Okt, 2008 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
pini
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sommerblume-Fuchsschwanz (...

joshua98 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 07 Jul, 2008 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

unbekannte - Garten-Fuchsschwanz - Am...

chriss Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 14 Sep, 2010 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine schöne Pflanze?-...

soulsid Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 03 Sep, 2010 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze? -Fuchsschwanz (...

lunalilli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 28 Aug, 2011 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Wer kennt die 22.Pflanze von Ecuador?...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 26 Aug, 2010 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wie heisst diese Pflanze?-Amaranthus ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 23 Jul, 2011 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Kann mir jemand den Namen der Pflanze...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 13 Jun, 2011 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Lotus cruentus und Alpenveilchen

knuddelkaninchen Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 17 Okt, 2007 7:35 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen

Beachte auch zum Thema Unbekannte Pflanze - Amaranthus cruentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de