Unbekannte Pflanze - Amaranthus cruentus

Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Diese sehr schöne Pflanze wächst bei mir um die Ecke auf einer Brachfläche.
So gern ich auch so eine hätte, ich könnte sie nie dort wegnehmen, also muss ich wohl wissen, wie sie heisst.
Beste Grüße und Dank im Voraus.
DSC08317.JPG
DSC08317.JPG (928.71 KB)
DSC08317.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das sieht nach Amarant, einer alten Kulturpflanze, aus. Wenn du ihr im Herbst ein paar Samen abnimmst, wird sicher niemand etwas dagagegen haben...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Andrea!

Könnte das auch eine Celosia argentea sein? ich hab nämlich auch viele dieser Pflanzen in meinem Garten (die Samen stammen aus Kambodscha) - und die sehen auch so aus!?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Alexander der Grüne

Beim Stichwort "Amarant" habe ich mal weiter recherchiert und denke, es handelt sich darum.
Sollte die Sonne wieder scheinen, werde ich vielleicht noch genauere Photos anfertigen.
Ich hoffe, dann auch Samen ernten zu können im Herbst.
Auf jeden Fall erstmal danke, ich füge vielleicht noch erhellende Photos an.

Da bei google der "aufrechte Fuchsschwanz" in seinem Habitus recht verschieden erscheint, nehme ich an, dass es sich bei meiner Enteckung darum handelt, zumal die gewikiten Standortansprüche passen.
Danke.

Roadrunner

[M]
Celosia ist auch ein Fuchsschwanzgewächs, deshalb auch dem Amarant ähnlich. Aber ich denke nicht, das Celosia sich in Deutschland wild versamt...

Alexander der Grüne

Nach Recherche und in Augenscheinnahme:
Amaranthus blitum ssp. blitum - Stängel flachgestreckt bis aufsteigender, dünn, weinfarben bis tiefpurpurn, kaum geriffelt; Blätter grün bis rötlich; Blütenblätter dünn spatelförmig, oft spitz.

1. und 2. der Blütenstand näher
3. ein zweites Exemplar
4. die ganze Pflanze
DSC08624b.jpg
DSC08624b.jpg (589.63 KB)
DSC08624b.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Den Amaranth gibt's inzwischen in den verschiedensten Blütenformen.
Ich habe mal dummerweise die reifen Samenstände auf den Kompost geworfen .............

vlG Lapismuc

Roadrunner

[M]
Upps...

Kann passieren. Aus meinem diesjährigen Kompost keimen Blaue Lampionblumen zu tausenden. Ich war mir sicher, die würden den Winter nicht überleben, jetzt wachsen sie überall zwischen dem Gemüse... -
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Alexander der Grüne

Noch eine Frage, woran merke ich, dass die Pflanze kurz vor der Erntereifheit steht?
Ich will beim Samenabnehmen ja nicht zu spät kommen, aber auch nicht zu früh.
Mir reichen von den 1000den die da drinne sein sollen, auch ein paar Hundert.

Alexander der Grüne

Da ich einige der sehr kleinen Samen aufbewahrt habe, stellt sich mir nun die Frage; ob jemand Erfahrung mit der Anzucht hat. Auch wenn hier nicht die Kategorie dafür ist, so begann ja alles durch mein Interesse.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo!

Ich wollte bloß noch den Tipp losweren, dass die ganz schön wuchern sollen.
Bei meinen Großeltern wuchs der mal draußen auf der Rabatte und dann breitete er sich aus und lugte aus den Gehweg-Ritzen.
Sicher, er sieht schön aus und wächst auch supi, aber er wächst eben auch leicht da, wo er nicht sein soll
Ein bisschen aufpassen musst du also sicherheitshalber schon.

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Anzucht ist kein Problem, den Samen einfach Anfang April dort hin werfen, wo die Pflanze wachsen soll und dann feucht halten, der kommt von alleine in Gange.
Es werden sich auch woanders wieder welche einfinden, wenn die dort nicht stehen sollen, ausrupfen und als Spinat zubereiten, ist sehr lecker. Mach ich bei mir auch regelmäßig, denn ich habe diese Amaranthus-cruentus-Hybride auch im Garten. Man kann sie schon vor der Blüte recht einfach erkennen, es ist eine gänsefussartige Pflanze, die im Neutrieb immer irgendwie rötlich ist (Guckst Du).