Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer hat hier dran gefressen?

Nächstes Thema anzeigen:

Hibiskus kränkelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blätter von Kiwipflanze verwelken

Gast

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 18:00

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe leider Probleme mit meinen beiden Kiwipflanzen, die ich Anfang letzten Jahres gekauft habe. Die Pflanzen wachsen zunächst kräftig und vollkommen normal, doch dann fangen die Blätter von unten nach oben langsam an zu verwelken. Das gleich Problem hatten die Pflanzen auch schon letztes Jahr, dieses Jahr ist es leider wiedergekommen.
Ich habe drei Bilder angefügt, auf denen man das Problem gut erkennen kann und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Holger.

Bild Blätter von Kiwipflanze verwelken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die ganze Pflanze - Kiwi ganz.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
453.31 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
Kiwi ganz.JPG
Beschreibung:
Die ganze Pflanze

Bild Blätter von Kiwipflanze verwelken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die Blätter welken von unten nach oben - Kiwi unten.JPG - von Gast
0
424.36 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Kiwi unten.JPG
Beschreibung:
Die Blätter welken von unten nach oben

Bild Blätter von Kiwipflanze verwelken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Welke Blätter - Kiwiblätter.JPG - von Gast
0
803.16 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Kiwiblätter.JPG
Beschreibung:
Welke Blätter

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 19:33
Hallo, leider gab es ja noch keine Antwort auf die Frage. Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kiwipflanze im Wintergarten. Trotz normalen gießen und wachsen fangen jetzt auch unten die Blätter langsam an zu welken.

Muss man irgendetwas besonderes machen? Oder ist das ganz normal, sodass man nur die Blätter abmachen muss? Oder doch besser gar nichts machen? Ich möchte ungern, dass die Pflanze langsam stirbt Sad Vielleicht ist das auch normal, wenn der Herbst kommt?

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 14:59
Da Kiwis ja nicht immergrün sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Spätestens nächstes Jahr haben die wieder neue gute Blätter.

Entweder "machen die schon einen auf Herbst" Nachdenken oder die Ernährung war in den letzten Wochen nicht optimal Nachdenken

Blätter abfallen lassen und gut. - meine Empfehlung

vertrocknen aber die Ranken auch (und nicht nur die Blätter),
ist im Wurzelbereich
etwas nicht in Ordnung(Wasserabzugsloch verstopft=Staunässe, oder Ballentrockenheit,...)
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 21:42
ich vermute hier "nachwehen" einer trockenphase

mfg roland
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blätter verwelken an Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 18 Dez, 2011 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie - Blätter verwelken un...

artzuk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Di 16 Jun, 2009 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Pika317
Keine neuen Beiträge

Tacca (black beauty) - Neu Blätter ve...

Strippenripper Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 23 Jul, 2011 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Heli
Keine neuen Beiträge

Orangenbäumchen - alle Blätter verwel...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 18 März, 2007 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Kiwipflanze

maffin35 Pflanzen & Botanik 1 Sa 28 Jun, 2008 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Kiwipflanze

Gast Tipps & Tricks 1 So 05 Sep, 2010 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgi
Keine neuen Beiträge

Kiwipflanze

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 24 Jun, 2010 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Erdbeerpflanzen auf dem Balkon verwel...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 25 Mai, 2011 6:13 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Katzen und Kiwipflanze

Gast Tiere & Tierwelt 1 Di 14 Jun, 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Selbstbefruchtende Kiwipflanze

Pflanzenzüchter Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 31 Aug, 2010 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Blätter von Kiwipflanze verwelken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de