Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Coffea Arabica hat gelbe Punkte

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Draceana Massangeana ist krank

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 20:55

Hallo!
Heute bin ich mit meiner Umpflanzaktion der Orchis meiner Ma angefangen.
Einige der Orchis geben ein klebriges Sekret ab. An den Blättern, sowie auch an den Blütenstängeln. Sie sehen aber sonst total gesund aus, haben auch tolle Blüten.
Meine Ma meint, daß das schon öfter war, wenn sie in Blüte standen. Ist das normal? Ich denke nicht.
Was ist das?

Bild Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Blatt Orchi Mama 2.jpg - von heinze1970
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
75.21 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Blatt Orchi Mama 2.jpg
Beschreibung:

Bild Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bltt Orchi Mama.jpg - von heinze1970
0
84.95 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Bltt Orchi Mama.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

jK Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 11:24
Hallo,

für normal halte ich das nicht, habe ich auch noch nie gehört, dass Orchideen ein klebriges Sekret absondern.

Sicher dass kein Ungezieger auf den Pflanzen ist?
Läuse z.B. sondern den sogennannten Honigtau ab, der sich dann auch als klebriges Sekret auf den Blätter bemerkbar macht, meist lange bevor man die Viecher wirklich entdeckt.

LG
jK
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 13:43
Hallo,
ich denke, dass es Wolläuse sind. Da hilft nur eine Radikalkur.
Ich habe bei meinen Orchis die Blätter mit Seifenwasser abgewaschen und als das auch noch nicht half, habe ich mit Zierpflanzenspray von Bayer gesprüht.
Nun habe ich Ruhe.
Versuch´s doch erst mal mit abwaschen.
Viel Glück!
VG
rose45
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:10
Ich hab zwar keine Wollläuse gefunden, aber vermutet hab ich fast sowas.
Da ich ja jetzt eh alle umpflanze, werde ich auch alle Klebrigen abwaschen und extra stellen.
Mal sehen, was sich tut oder auch nicht.

Dankeschön!
Nach oben Nach unten

AniSchu Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:18
hallo.
also ich dachte immer hier gelesen zu haben, dass das nichts mit ungeziefer zu tun hat, sondern eher mit "falschen" kulturbedingungen.
es kann zugluft sein, zu warm zu kalt, zu viele nährstoffe,...irgendetwas in dieser richtung. ich hatte schon wollläuse, aber nicht in verbindung mit diesen tropfen. diese tropfen haben mir nur orchis ohne ungeziefer gehabt. da bin ich zu 95% sicher Nachdenken
such mal in den beiträgen. das thema gab es schon öfter. da findest du mehr dazu.

liebe grüße
Nach oben Nach unten

PflanzenKalle Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:20
Meine orchi hat das auch und das schon seit nem JAHR (allerdings nicht so viel)

Ich glaub nicht dass das an wohlläusen liegt, den bei mir sucht man auch vergeblich nach schädligen.

Bild Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 11.JPG - von PflanzenKalle
0
270.95 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
11.JPG
Beschreibung:

Bild Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 14.JPG - von PflanzenKalle
0
66.3 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
14.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 13:05
Eine meiner Phalas zeigt auch gelegentlich eine Tröpfchenbildung, aber nur an den Blütenrispen. Schädlinge kann ich ausschließen, da die anderen Orchis in direkter Nachbarschaft stehen, teilweise mit direktem Kontakt und nichts ähnliches zeigen.

Hab irgendwo mal gelesen, daß es unter Umständen mit der Pflege zu tun haben könnte und/oder mit der Osmose.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 13:30
also meine orchis haben das alle mehr oder weniger. an den blütenstielen und an den blättern. auch so vereinzelt. läuse hab ich hier auch schon ganz oft vergeblich gesucht, da sind keine. deshalb denke ich auch, daß das nix mit ungeziefer zu tun haben muß.
kuck mal hier------> http://www.enzyklo.de/Begriff/guttation
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 15:07
Das ist keine Guttation und auch nicht normal, allerdings auch nichts schlimmes.
Es ist ein abgeben von Nektartröpfchen (probier mal, schmeckt süß) was die Phalaenopsis tut, wenn sie unter Stress steht. Sprich wenn die Kulturbedingungen nicht 100%ig optimal sind.
Am häufigsten machen das bei mir Pflanzen denen die Sonne zuviel und/oder die Temperatur im Wintergarten zu warm wird. Wenn die Pflanze aber sonst keine Probleme hat wie erschlaffen der Blätter, Wachstumsstop oder Knospenwerfen bzw der berüchtigte "Minuswuchs" (nenne ich halt so) - sprich die neuen Blätter bleiben kleiner als die alten - stelle ich sie dann aber nicht um und meistens verschwinden die Tropfen wenn der Sommer dann weniger heftig ist bzw die Bedingungen wieder passen.
Die Frage haben wir hier relativ oft; Wollläuse (oder jede andere Lausform) verursachen zwar klebende Blätter, solche sichtbaren Tröpfchen aber nicht. Außerdem klebt da dann auch der Boden (bzw das Fensterbrett) unter der Pflanze und zu übersehen wären die auch nicht.

Grüße,
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 19:12
Ich denke auch nicht, dass es eine Guttation ist. Dafür klebt das Zeug viel zu sehr.
@ZiFron
Ich hab meine Ma direkt angerufen und ihr von Deiner "Diagnose" erzählt. Sie will das Klebzeug mal probieren.
Ich hoffe nur, daß sie nun nicht ihre Orchies ableckt oder abkratzt, um damit den Kaffee zu süßen Zum Fressen
Freu mich
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 9:25
Ja, das ist es. Sie hat es probiert. Es ist süß wie Honig! Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Klebriges Sekret auf Blättern

Sahara Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 10 Sep, 2007 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Sahara
Keine neuen Beiträge

Mein Zitronenbaum sondert klebriges S...

soldo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 06 Apr, 2011 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Feuerpalme sondert klebriges zeug ab

Long John Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 28 Jul, 2010 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum! Weißes, klebriges Zeug?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 27 Aug, 2008 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ananasguave hat braune erhebte punkte...

pflanzenfreakH10 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 08 Okt, 2011 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Keine Johannisbrotbaumschote, sondern...

passirob Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Di 17 Okt, 2006 6:16 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 22 Okt, 2007 7:13 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Kein Garten, sondern pflegeleichtes Grab

TheraVet Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 25 Sep, 2008 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Stecklinge - keine Knubbel, sondern K...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 10 Okt, 2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwand...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 21 Apr, 2007 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Beachte auch zum Thema Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de