Igel im Garten... was tun? :-)

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Seit heute glückliche Kleingartenbesitzerin, hab ich mich gleich über die verwilderten Beete hergemacht.

In einem Efeubeet war ein großer Haufen abgemähtes Gras, und als ich da so reinfasse, weil ich es beseitigen wollte, hab ich mich gestochen... ich schaufel das Gras beseite und seh schon die weissen Stacheln... hab mich voll gefreut!
Der Igel ist ganz arg in Grashalmen "paniert", also er sieht eigentlich aus wie eine Graskugel. Ich frag mich halt, ob das normal ist oder er sich in einer misslichen Lage befindet...

Mein Hausverstand sagt mir, dass ich den Igel mit samt dem Beet einfach in Ruhe lassen sollte!?

Wird er mir als Nützling jetzt immer im Garten bleiben? Was kann ich tun, dass er uns in diesem bisher eher verlassenen Garten nicht als Störenfriede empfindet? Das Problem ist, ich hab zwei kleine Kinder, die ihn früher oder später aufstöbern werden...

Soll ich das Beet etwas Höher einzäunen, mit Schlupfloch für ihn?

Danke für Eure Tipps!

LG Sabrina

Rouge

Grundsätzlich - damit er sich "heimisch" fühlt, solltest Du ihm immer 'ne Schlupfmöglichkeit anbieten ... sei's ein Laubhaufen, Reisig etc.

Und den Kindern kann man ganz gut beibringen, daß ein Igel sticht und kein Spielzeug ist ... meine wollten den, der sich in unseren Garten verirrte, auch nur einmal streicheln ... und waren empört, daß der Igel die Stacheln gestellt hat.

Abgesehen davon, daß das nachtaktive Tiere sind ... und dann ist der Reisighaufen halt zum Spielen einfach "tabu"

Swala

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten.
Das ist vollkommen normal das er sich so eingerollt hat.
Igel sind ja nachtaktiv, von denen siehst du am Tag normalerweise nur die Hinterlassenschaften oder hörst mal was murren (Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll ) im Gebüsch oder der Hecke. Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen und ignorieren.
Der Igel wird auch nicht immer in deinem Garten sein, sondern auch in der ganzen Gegend umher wandern, so war es hier bis jetzt jedenfalls immer.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Sabrina !
Ist ganz normal das e sich da tagsüber eingerollt hatt -unnormal wäre, wenn er tagsüber unterwegs wäre. Bislang war das halt ein ruhige Plätzchen. Nachts können die ganz schön Larm machen und schmatzen extrem laut wenn sie Schnecken und anderes Getier verspeisen...
Um ihnen einen Rückzug zu geben, gibt es sogar extra Igelhäuschen aus Terrakotta oder Holz-da kann er sich einkugeln, oder man läßt halt irgendwo eine Reisigecke. Auf Schneckenkorn musst Du allerdings verzichten, der Igel stirbt auch, wenn er so vernichtete Schnecken erwischt. Und solltest Du auch Hunde haben die mitkommen-Igel sind meist vooooolller Flöhe-die können dann auch mal den Hund heimsuchen.
Viel Freude mit Deinem neuen Garten !!

Lg Sandra

PS Eine kleine flache Wasserstelle zieht sehr viele Tiere an !! Da hat man immer was zu gucken