Meine Musa dwarf cavendish hängt durch

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

barni

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mitte Juni dieses Jahr endlich eine Bananenpflanze (musa dwarf cavendish) bekommen. Die Pflanze hatte zu diesem Zeitpunkt eine Stammhöhe von ca. 40 cm und schöne saftig Grüne Blätter.

Durch das tolle Wetter im Juni und Juli, wuchs Sie schnell und brachte alle Woche neue Blätter (pflanze steht auf Balkon Süd-Westseite, Windgeschützt).
Anfang August merkte ich aber das der Topf (28cm durchmesser) definitiv zu klein ist. Desweiteren wurden die untersten 2 Blätter Gelb und ich schnitt diese ab.
Also hab ich mich letzter Woche entschlossen Sie umzutopfen. Blumenerde von Composana und Topfdurchmesser 38 cm. Jetzt sind allerdings die nächsten Blätter komplett Gelb und die Grünen Blätter falten sich zusammen. Hab ausserdem gesehen das die Pflanze an der Unterseite vereinzelt Spinnmilben hat.

Nun meine Frage: Liegt das am derzeitigen Wetter (viel Regen und kühler) das die Blätter Gelb werden, oder an den Spinnmilben? Und was mach ich gegen die Milben.
Musa 002.jpg
Musa 002.jpg (757.39 KB)
Musa 002.jpg
Musa 001.jpg
Musa 001.jpg (777.96 KB)
Musa 001.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gegen die Spinnmilben mußt du was spritzen, wenn du die richtig ausmerzen willst....da hilft der Wirkstoff Acequinocyl. Den findest du in den Produkten von Dr. Stähler- im Shop hier bei green-24, oder aber in Spinnmilbenfrei von Bayer

barni

Also wir ham ein Mittel von Neudorff Spruzit Schädlingsfrei.

Ist auch gegen Milben.

itschi

Schau mal auf den Wirkstoff...müsste eigentlich auch da drin sein oder war das bei Kiron???
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Moment

Ich finde die Banane sieht den Umständen entsprechend aus. Nach dem Umtopfen kann es passieren, dass sie sich mal durchhängen lässt. Die beiden unteren Blätter kannst du einfach abschneiden.

Ich seh da keine kranken Blätter durch Milben
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff enthält den Wirkstoff "Pyrethrine".

barni

Das zeug enthält nur dieses:
4,59 g/l Pyrethrine, entspricht 18,36 g/l Natur-Pyrethrum; 825,3 g/l Rapsöl

Ist aber wie geschrieben auch gegen Spinnmilben. Haben das Produkt schon erfolgreich an anderen Pflanzen getestet. Hängt das mit den gelben Blättern nur an den Spinnmilben?

itschi

Aber müsste doch auch gegen Spinnis helfen, oder??? Ich hab immer Kiron oder Spinnmilbenfrei ...immer im Wechsel...
Auch wenn der Befall noch kaum zu sehen ist, würde ich vorsorglich spritzen...wenn die sich einmal vermehren, dann geht das echt rasant...meine Musella hat schon 3 Blätter eingebüßt, weil ich auch dachte: ach die paar Spinnis wischt du einfach mit nem feuchten Lappen weg... vor allem gehen die ja auch schnell auf andere Pflanzen über
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich seh da aber immer noch keine kranken Blätter durch Spinnmilben

itschi

Mel,
aber er schreibt doch, dass er außerderm gesehen hat, das die Pflanze vereinzelt Spinnmilben hat...muß ja noch kein großes Schadbild erkennbar sein
die gelben Blätter sind bestimmt vom Umtopfen, so wie Mel geschrieben hat

barni

Aber die ersten gelben Blätter hatte ich ja schon vor dem Umtopfen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Haupsächlich wirkt es gegen verschiedene Läuse ( Woll- Schmier- Schildläuse)
Bei Blattläusen, Spinnis und verschiedenen anderen wird mehrfache Anwendung in kurzen Zeitabständen ( 7 Tage ) empfohlen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schau doch mal unter die Blätter ob du da feine Spinnweben siehst?

Aktuell würde ich nicht giften, sondern die einfach nur mit dem Gartenschlauch abspritzen. Wie sahen denn die Wurzeln aus?

Die unteren Blätter sterben immer nach und nach ab. So bilden Bananen ihren Scheinstamm. SO lange sie obenrum- und das hat deine ja- weiter wachsen ist das total normal oder hast du schon vollbeblätterte Bananen von oben bis unten gesehen? Also keine Panik

barni

Die Wurzeln sahen "normal" aus. Und das die Blätter unten absterben versteh ich auch.
Aber gleich 4 stück in 2 wochen? Zumal das oberste Blatt ein neues rausdrückt und da auch schon seit 2 wochen nix passiert.

Hab mir auch schon überlegt ob ich die Pflanze reinstelle (in die Wohnung) bei dem Sauwetter draußen. Aber wenns dann wieder schöner wird, wieder rausstellen ist auch nicht unbedingt gut.

Werde jetzt mal alle Blätter abwischen ohne Gift und schauen was passiert.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine wachsen aktuell auch wieder langsamer. Ich denke mal, dass sie einerseits durch das Umtopfen etwas angeschlagen ist und wie hast du die vorher gedüngt?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2