was für eine Geranie ist das??

Herkunft: Schweinfurt

Taata

hallo,

kann mir jemand sagen, was für eine Geranie das ist? Größe ca. 60 cm
IMGP1230lll.jpg
IMGP1230lll.jpg (1004.09 KB)
IMGP1230lll.jpg

Rouge

Taata

Danke für die schnelle Antwort

ich hab mal bissl im internet geguck und gelesen, dass es eine Balkonpflanze ist.

Kann ich sie denn auch im Garten einpflanzen? würde sie den Winter überleben ?

Rouge

Du kannst sie den Sommer sehr gut in den Garten setzen, mußt sie aber im Herbst ausbuddeln - oder Du verbuddelst den kompletten Topf

Pelargonien sind NICHT winterhart, aber sehr wohl mehrjährig! Die werden - zumindest bei mir - von ca. Ende Oktober bis Ende Januar ohne Wasser und Licht im Keller überwintert, dann aber kühl und hell gestellt und angefangen zu Gießen. Meine sind schon richtig schön große Stauden geworden ...

(die ich dann in diesem Frühling zu zeitig rausstellte und abends vergaß, reinzuholen )

Taata

is ja praktisch! Topf rein- Topf raus das mit dem einbuddeln werde ich bestimmt machen .

Im winter überlasse ich sie sich selbst, aber wie "ernährt"sie sich ganz ohne wasser?

muss ich sie auch zurückschneiden?

Rouge

Es kommt halt drauf an, wie dick ihre "Stämme" sind ... das ist halt auch sortenabhängig. Je dicker, umso mehr Wasser und Nährstoffe speichert sie - je dünner, umso eher braucht sie wieder Pflege.

Ich habe heuer zum ersten Mal auch sog. "Duftpelargonien" - die riechen wirklich nach Zitrone oder Apfel oder Karotte oder oder oder - die sind dünner, also werde ich sie nicht sooooo lange ohne Wasser stehn lassen können.

Zurückschneiden tu ich sie erst, wenn sie wieder neu Austreiben, weil in den alten Blättern ja noch die ganze Kraft steckt und ich die Pflanze net unnötig schwächen will.

Aber - das sind meine Erfahrungen - komm doch in unseren Geranien und Pelargonien-Stammtisch forum/viewtopic.php?t=43731&po…en&start=0 ... da sind noch mehr Fans und jeder weiß was und da kannst Du auch sämtliche Fragen loswerden