Was haben wir da? Walzen-Wolfsmilch -Euphorbia myrsinites

Malembe

Hallo !!!

Da Ihr mir vor kurzem so toll geholfen habt, wende ich mich wieder an Euch.

Heute im Garten haben wir auch die Gehwege saubergemacht und gekehrt, denn die Gehwege grenzen an das Grundstück vom Haus. Zwischen dem ganzen Unkraut haben wir eine sehr hübsche Pflanze gefunden. Die wuchs zwischen zwei Steinen aufm Gehweg. Wir haben sie rausgenommen und gaben der Pflanze ein Töpfchen als Zuhause. Doch was haben wir denn für ein Pflänzchen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
SL370344.JPG
SL370344.JPG (112.48 KB)
SL370344.JPG
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

deine Pflanze sieht aus wie eine junge Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites). Die Pflanze ist übrigens winterhart.

LG
zephira

Malembe

Zephira, danke Dir vielmals, die sieht wirklich exakt so aus. (Google-Bilder)

Aber ich hoffe, dass mas die Pflanze auch auf der Fensterbank haben kann? Denn mein Freund wollte sie unbedingt im Zimmer stehen haben, so sehr hat sie ihm gefallen
Blüten: 30203

Scrooge

Die Walzenwolfsmilch ist eigentlich eine reine Freilandpflanze.

Im Haus müßte sie vermutlich extrem kühl stehen, wenn sie den Winter einigermaßen überleben soll. Und im Moment würde ich sie auf jeden Fall draußen lassen, zum Sonne-Tanken.

Vielleicht mag sich Dein Freund ja eine Echeverie zulegen, oder ein nicht winterhartes Sedum, wie etwa Sedum palmeri. Die müssen im Winter zwar auch kühl stehen, sind aber als Zimmerpflanzen die üblichere Wahl

Die Walzenwolfsmilch braucht ein durchlässiges Substrat mit gutem Wasserabzug an sonnigem Standort (Steingartenpflanze); dann kann sie sich problemlos auf bis zu einem Quadratmeter ausbreiten.
Da sie ihre Samen weit wegschleudern kann, hat man im Garten dann auch immer zahlreichen Nachwuchs.
Aber Vorsicht vor dem Pflanzensaft, der ist reizend und giftig.

Malembe

Hm... So leid es mir auch tut, muss die Wolfsmilch tatsächlich von der Fensterbank runter... Na ja, im Garten kann mein Freund sie ja auch sehen. Und Scrooge, danke für die Tipps, die Pflanzen die Du vorschlägst, könnten dem Herren auch gut gefallen