Was ist das für eine Blume ? Datura

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010

Thommy15

Hallo,

ich hoffe das mir jemand sagen kann was das für eine Blume ist.
Sie kommt in unserem Garten an mehreren Stellen vor, ohne das ich sie gepflanzt habe.
CIMG3427.jpg
CIMG3427.jpg (102.72 KB)
CIMG3427.jpg
Avatar
Beiträge: 346
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo!

Von der Frucht, der Blüte und den Blättern her, müsste es meiner Meinung nach eine Datura (deutsch: Trompetenblume) sein.

LG
Marie
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010

Lidgecko

Hi Thommy,

Ich würde sagen, dass das auf dem Bild ein Stechapfel (Datura stramonium (?)) ist...
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010

Thommy15

Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde diese Pflanze sofort entfernen da ich gerade bei Google gelesen habe, das sie hochgradig giftig ist und wir einen 2 1/2 jährigen Sohn haben, möchte ich doch lieber sicher gehen.

Ist nur die Frage woher sie überhaupt kommt ? Ich habe sie jedenfalls nicht gepflanzt und letztes Jahr war er noch nicht da. Mittlerweile wächst er vor und hinter dem Haus.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Die Pflanze findet sich hin und wieder mal als Zierpflanze, z. B. in Arrangements für den Balkon. Die Vögel verbreiten dann fleißig die Samen; aber ebenso kann man sie sich sicher mit Kompostmaterial u. ä. einschleppen. Läßt man die Samenkapseln reifen, kommen die Pflanzen jahrelang immer wieder. Am besten entsorgt man die Samenkapseln (oder die gesamte Pflanze) daher über den Restmüll.

Die Samen sind auf jeden Fall sehr giftig. Aber angeblich reicht selbst das Riechen an einer Blüte in Einzelfällen, um bei Kindern Atemlähmungen auszulösen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.