Yucca - Wie "schön" züchten????

Herkunft: Bayern

Naty

Hallihallo,

wie kann man eine Yucca "schön" züchten? Meine wächst einfach nur in die Höhe (ist ein Kindel). Ab wann sollte ich die denn mal kürzen? Bzw. sollte ich das überhaupt?

ich hätte gerne, dass meine Yucca mal so schön wird wie die vom 3. Bild

Bitte helft mir, ich bin doch noch so unerfahren
Yucca2.JPG
Yucca2.JPG (29.43 KB)
Yucca2.JPG
Yucca1.JPG
Yucca1.JPG (32.08 KB)
Yucca1.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Was willst du da anders machen?
Die sieht doch gut aus!
Der Stamm bildet sich doch erst im Laufe der Jahre nachdem die unteren Blätter abgestorben sind.
Warte mal noch 10 Jahre, dann hat sie einen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Naty,

welches 3. Bild?!

Wo steht deine Yucca denn normaler Weise?

Ich habe meine von März bis Dezember (je nach Wetterlage halt früher oder später) ganztägig vollsonnig draußen stehen und im Winter sehr kühl und hell.
Die sind ziemlich explodiert. Kannst ja mal hier schauen. Vielleicht musst du dann nicht 10 Jahre warten, wenn du die Möglichkeit hast, sie im Sommer rauszustellen und hell, kühl und fast trocken zu überwintern.

Aber stell deine bitte jetzt nicht in die pralle Sonne, wenn sie bis jetzt noch nciht draußen stand. Die müssen erst daran gewöhnt werden, sonst gibt es Sonnenbrand.

Naty

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Naty,

damit sich die Yucca verzwiegt, musst du warten.
Entweder, bis sie es von allein macht (so wie bei meinen), oder bis sie einen etwas größeren und dickeren Stamm hat. Den bildet sie mit der Zeit durch Abwerfen der unteren Blätter. Wenn dir der Stamm groß genug ist, kannst du sie "köpfen". Das Stammstück treibt dann meistens unterhalb der Schnittfläche so aus, wie auf dem von dir verlinkten Bild, den abgeschnittenen Kopf kannst du dann wieder einpflanzen und von vorne beginnen.

Wenn die Yucca deier Mutter nicht ohne Hilfe steht, vermute ich, dass sie zu dunkel steht, dadurch vergeilt ist und deshalb ihr eigenes Gewicht nicht tragen kann. Oder sie hat mal zu viel Wasser bekommen und die Austreibe haben "einen weg" bekommen.

Naty

Ahhhh, ok das hört sich auf jeden fall plausibel an

Danke und einen schönen Sonntag