Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Jubaea- Anzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

[SUCHE] Palmensamen

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 18:48
Anzeige

Hallo zusammen,

da ich immer noch ein wenig Platz in meinen vier Wänden habe und wirklich fasziniert von Fiederpalmen bin würde ich mir zusätzlich zu den schon aus Samen gezogenen Washingtonia robusta gerne weitere Palmen aus Samen ziehen.
Von den Anforderungen her sollten die Samen leicht zum Keimen zu bringen sein, die Keimdauer sollte nicht gerade mehrere Monate betragen und die Pflanzen sollten eine gewisse Kältetoleranz mitbringen, auch wenn ich im Winter höchstwahrscheinlich sowieso ins helle Treppenhaus verfrachten werden muß - sie werden von mir in Töpfen gehalten werden.
Es wäre schön, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben würde und mir sagen könnte welche Palmensamen da überhaupt noch in Frage kommen.

Grüße

MrKy

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 19:36
Ich würde Dir die kanarische Dattelpalme und die Hanfpalme empfehlen.

Selbst habe ich im Moment keine Palmensamen, aber kennst Du nicht jemanden, der z.B. auf die Kanaren in Urlaub fliegt und Dir was sammelt?
Meine großen Palmen sind alle selbstgezogen. Mir sind das die schönsten Urlaubserinnerungen.
Aber Du kannst Dich auch in Bot. Gärten mal umschauen. Vor dem Palmengarten in Frankfurt gibt es auch Hanfpalmen, die Früchte tragen.
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 21:06
Hi MrKy,

es gibt soooooooooo viele tolle Arten........... Anxious .............

Guck doch mal auf dieser Seite

http://www.rarepalmseeds.com/de/small.shtml

Da findest Du bestimmt etwas passendes und die Qualität der Samen ist auch gut.
Wenn Du die bei ebay ersteigerst kann man sich oft nicht sicher sein, wie alt die Samen sind. Und je älter die Samen, desto schlechter die Keimrate.

Bei Dattelpalmen kann man übrigens auch Datteln mit Kerne kaufen........da kannst Du gleich auch noch naschen und darfst gespannt sein wie gut die keimen.......quasi das Palmen-Überraschungsei HaHaHa

Und nur schon mal zur seelischen Vorbereitung...... Pfeifen ......bis aus deinen Samen schöne Fiederpalme werden, werden wohl ein paar Jahre vergehen......... Pfeifen

Hanfpalmen und Washis sind übrigens keine Fiederpalmen sondern Fächerpalmen.

Palmensamen aus Bot. Gärten....mmmh......find ich nicht ganz so`n guter Tipp Nachdenken

Lieben Gruß
Loony Mr. Green
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 22:00
Hallo Loony, warum denn nicht? Ich habe z.B. hier im Bot. Garten nach einer Kakaoschote gefragt und direkt eine bekommen!
Klar, es gibt viele tolle Arten, aber Washi, Hanfpalme, Mittelmeerzwergpalme und Dattelpalme sind doch am wenigsten kompliziert
Nach oben Nach unten

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Aug, 2010 16:42
Also ich habe mich jetzt ´mal [url=http://www.palms.de]hier[/url] für folgende entschieden:

1) Sabal minor
2) Adonidia merillii

Beide sollen ja auch recht pflegeleicht sein, allerdings ist die Adonidia nicht frosttolerant, aber dann bleibt sie halt im Wohnzimmer.... Wink

Eine aus einem Dattelkern gezogene Palme habe ich auch hier, allerdings sieht man davon erst 2 "Halme".

MrKy
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 02 Aug, 2010 20:21
Hi Mrky,

da hast Du dir zwei schöne ausgesucht. Allerdings ist die Sabal auch keine Fiederpalme......Viel Erfolg bei der Aussaat.

@Lorraine

Entschuldige, aber das hörte sich so an als wenn Mrky im Bot. Garten die Samen/Früchte einfach so aufsammeln sollte Embarassed und DAS fand ich nicht so gut.
Wenn man das Personal dort fragt, ist das natürlich eine gute Idee.
Tja da sieht man mal, wie schnell etwas anderes liest als der Schreiber meinte, sorry.

Trachy, Washi und Zwergpalme sind einfach Arten, aber in seinem ersten Post hat er ja ausdrücklich nach Fiederpalmen gefragt. Deswegen hatte ich angemerkt, das es Fächerpalmen sind.

Lieben Gruß & und es lebe das Missverständnis Wink

Loony Mr. Green
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 03 Aug, 2010 11:06
Hallo Mrky, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Palmen!

Loony, ist schon ok! Missverständnisse gibt es immer mal. Ich habe in Deinem Block gesehen, daß Du auch viele Palmen aufziehst. Welches sind denn jetzt Deine größten?
Ich muß mich leider aus Überwinterungsplatz-Problemen zurückhalten. Dabei finde ich Palmen auch so wunderschön.
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 03 Aug, 2010 14:59
HaHaHa HaHaHa

ich schreib hier weiter http://green-24.de/forum/ktopic54935--1-675.html

HaHaHa HaHaHa

Lieben Gruß
Loony...........sonst kommt wieder dieser große-runde Button........ Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche dringend Palmensamen! :D

Fabi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Mi 31 Okt, 2007 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Suche aussäh anleitung für diverse fr...

Bananablue Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 15 Aug, 2009 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Palmensamen

Irene Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Fr 10 März, 2006 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Palmensamen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 16 Mai, 2011 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze
Keine neuen Beiträge

palmensamen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 23 Jul, 2010 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie sehen Palmensamen aus?

D-H Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 20 März, 2007 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Palmensamen konservieren ?

sven73 Tipps & Tricks 1 Do 25 Dez, 2008 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Vergessene Palmensamen

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 21 Jun, 2009 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

8 Palmensamen zu bestimmen

Knusper Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 01 Jul, 2010 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Knusper
Keine neuen Beiträge

Palmensamen-Rätsel .....

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 10 März, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
simona

Beachte auch zum Thema [SUCHE] Palmensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012