|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
Ringelchen  Gärtnerin

|
 |
vom: Sa 31 Jul, 2010 17:56 |
|
|
Anzeige
Hallo zusammen!
Ich habe mich nach längerer Zeit endlich mal angemeldet, weil ich einige Pflanzen habe, bei denen ich nicht weiß, wie sie heißen. Einige sind gekauft, einige habe ich von meiner Mama geschenkt bekommen.
Dann fange ich mal an
Vielleicht kennt jemand von Euch diese Pflanzen? Wäre schön, wenn mir jemand da helfen kann. Denn ohne Name kann man ja auch nicht nachsehen, was die Pflanze zum Glücklichsein braucht
Liebe Grüße
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 36.42 KB - Angeklickt: 15 mal |
Titel: Bild 001.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 55.46 KB - Angeklickt: 11 mal |
Titel: Bild 002.jpg |
Beschreibung: Die kann man ganz einfach vermehren, indem man ein Stück abschneidet und im Wasserglas bewurzelt. Habe so schon drei oder vier neue gezüchtet. |
|
 |
| 49.27 KB - Angeklickt: 11 mal |
Titel: Bild 003.jpg |
Beschreibung: Das gleiche nochmal, hier sieht man das Runtergerankte. |
|
 |
| 61.96 KB - Angeklickt: 14 mal |
Titel: Bild 007.jpg |
Beschreibung: Ein Gewächs aus dem Garten meiner Mama. Kriecht dort übers Bett, eine Art Steingartengewächs. |
|
 |
| 64.26 KB - Angeklickt: 15 mal |
Titel: Bild 008.jpg |
Beschreibung: Ebenso ein Steingartengewächs. Sieht fast aus wie Rosmarin ;) |
|
 |
| 35.09 KB - Angeklickt: 13 mal |
Titel: Bild 010.jpg |
Beschreibung: Eine Pflanze, die wir so in dieser Glasröhre gekauft haben. Sie rankt jetzt schon oben raus und wird nur gegossen. Keine Ahnung, ob man die umtopfen muss? |
|
 |
| 44.24 KB - Angeklickt: 11 mal |
Titel: Bild 009.jpg |
Beschreibung: Hier nochmal der obere Teil dieser "Röhrenpflanze". |
|
 |
| 77.35 KB - Angeklickt: 11 mal |
Titel: Bild 006.jpg |
Beschreibung: Diese Pflanze habe ich heute im Supermarkt gekauft und gleich mal neu eingetopft. Sie soll angeblich Herbstzauber heißen und winterhart sein. Keine Ahnung, ob das stimmt. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
KleinesRöschen  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ringelchen  Gärtnerin

|
 |
vom: Sa 31 Jul, 2010 19:18 |
@Rouge: Ja, die stehen auf Balkon und wachsen wie verrückt Wenn da mehr Erde wäre, würden sie bestimmt wirklich alles vollwuchern. Ich werde die dann in größere Töpfe umpflanzen, hatte nur zu dem Zeitpunkt nichts anderes. Meine Mama hatte mir sechs oder sieben Pflanzen mitgebracht, einige in Töpfen und andere von ihrem Beet. Und die gehören dazu und mussten ja dann erstmal irgendwohin.
Der Rosmarinverschnitt blüht meiner Erinnerung nach mit gelben Blütenrispen.
Zu der "Röhrenpflanze": Die Frau im Blumenladen sagte, die rankelt da so rum. Wenn man sich so die Links anguckt, wird das ja ein richtiges Monster. Oben bildet sich auch schon eine Verzweigung. Vielleicht sollte ich die demnächst mal in richtige Erde setzen, nicht, dass die oben am Rand der Röhre abbricht Sie blüht auch sehr hübsch:
http://www.gartenzeugs.de/pflanztip....ya-carnosa-compacta.shtml
Zum Herbstzauber habe ich auch nur sone komische Seite als Kollektion gefunden. Super, anstatt da mal den richtigen Namen drauf zu schreiben
Aber danke für die vielen Antworten
Mich hat das Abschnibbel- und Umtopffieber erwischt. Immer, wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, guck ich, wo ich Ableger abschneiden könnte
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ringelchen  Gärtnerin

|
 |
vom: Sa 31 Jul, 2010 20:10 |
Dieses Pfefferding scheint es zu sein, aber nach den Bildern kann ich nicht genau sagen, welches davon. Mal drauf achten, wenn die Pflanzen blühen, oder bei meiner Mama dann.
Zu Nr. 1: Zum Saft kann ich leider nichts sagen, habe die schon bewurzelt bekommen. Aber ich glaube, das waren auch nur abgeschnittene Triebe. Und der Link mit den Bildern scheint es zu sein Dann hoffe ich mal, dass die Pflanze auch mal blüht, die Blüten sind wirklich hübsch.
Ich könnte ständig weiter machen, hab nur leider momentan keine Blumenerde, die werde ich dann nach dem Urlaub besorgen. Es stehen ja schon die nächsten Kandidaten auf der Liste.
Von Nr. 1 werde ich dann auch noch was abschneiden. Was meint Ihr? Einfach ein Stück Stängel mit Blättern ins Wasser?
Und nochmals vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|