Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie heißen diese Blumenpflanzen?

Nächstes Thema anzeigen:

Wer kennt diese Pflanzen?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das?

Ringelchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 17:56
Anzeige

Hallo zusammen!

Ich habe mich nach längerer Zeit endlich mal angemeldet, weil ich einige Pflanzen habe, bei denen ich nicht weiß, wie sie heißen. Einige sind gekauft, einige habe ich von meiner Mama geschenkt bekommen.

Dann fange ich mal an Smile

Vielleicht kennt jemand von Euch diese Pflanzen? Wäre schön, wenn mir jemand da helfen kann. Denn ohne Name kann man ja auch nicht nachsehen, was die Pflanze zum Glücklichsein braucht Wink

Liebe Grüße

Anzeige

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Bild 001.jpg - von Ringelchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
36.42 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Bild 001.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Die kann man ganz einfach vermehren, indem man ein Stück abschneidet und im Wasserglas bewurzelt. Habe so schon drei oder vier neue gezüchtet. - Bild 002.jpg - von Ringelchen
0
55.46 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Bild 002.jpg
Beschreibung:
Die kann man ganz einfach vermehren, indem man ein Stück abschneidet und im Wasserglas bewurzelt. Habe so schon drei oder vier neue gezüchtet.

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das gleiche nochmal, hier sieht man das Runtergerankte. - Bild 003.jpg - von Ringelchen
0
49.27 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Bild 003.jpg
Beschreibung:
Das gleiche nochmal, hier sieht man das Runtergerankte.

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Ein Gewächs aus dem Garten meiner Mama. Kriecht dort übers Bett, eine Art Steingartengewächs. - Bild 007.jpg - von Ringelchen
0
61.96 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Bild 007.jpg
Beschreibung:
Ein Gewächs aus dem Garten meiner Mama. Kriecht dort übers Bett, eine Art Steingartengewächs.

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Ebenso ein Steingartengewächs. Sieht fast aus wie Rosmarin ;) - Bild 008.jpg - von Ringelchen
0
64.26 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Bild 008.jpg
Beschreibung:
Ebenso ein Steingartengewächs. Sieht fast aus wie Rosmarin ;)

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Eine Pflanze, die wir so in dieser Glasröhre gekauft haben. Sie rankt jetzt schon oben raus und wird nur gegossen. Keine Ahnung, ob man die umtopfen muss? - Bild 010.jpg - von Ringelchen
0
35.09 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Bild 010.jpg
Beschreibung:
Eine Pflanze, die wir so in dieser Glasröhre gekauft haben. Sie rankt jetzt schon oben raus und wird nur gegossen. Keine Ahnung, ob man die umtopfen muss?

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Hier nochmal der obere Teil dieser "Röhrenpflanze". - Bild 009.jpg - von Ringelchen
0
44.24 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Bild 009.jpg
Beschreibung:
Hier nochmal der obere Teil dieser "Röhrenpflanze".

Bild Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Diese Pflanze habe ich heute im Supermarkt gekauft und gleich mal neu eingetopft. Sie soll angeblich Herbstzauber heißen und winterhart sein. Keine Ahnung, ob das stimmt. - Bild 006.jpg - von Ringelchen
0
77.35 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Bild 006.jpg
Beschreibung:
Diese Pflanze habe ich heute im Supermarkt gekauft und gleich mal neu eingetopft. Sie soll angeblich Herbstzauber heißen und winterhart sein. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 18:43
Hi,

Nr. 9 und 10 ist auf jedenfall eine Hoya carnosa f. compacta die habe ich auch zu Hause. Aber ich weiß nicht so recht, ob sie sich in dieser Glasröhre so wohlfühl?
Bin gespannt, was die anderen sagen.

Nr. 2 und 3 würde ich auf Tradescantia tippen
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 18:51
na dann mal probiern Mr. Green

No 2 ist eine Tradescantia ( Tradescantia fluminensis?)
No 7 kenn ich als Sedum... wie war das, die heißen jetzt anders? Ich find den Beitrag grad nicht Embarassed
No 8 würd dich auch auf ein Sedum tippen...
No 9 ..... sieht aus wie ne Hoya... aber sicher wär ich mir da nicht
No 6 ist ein griechender Günsel, Ajuga reptans
Edit: Herbstzauber ist da wohl der Name der ganzen "Kollektion", Art- und Sortenunabhängig
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 18:54
Hi Ringelchen,

1 = ich komm gerade nicht drauf Embarassed
2 + 3 = Tradescantia fluminensis. Ich tippe auf Tradescantia fluminensis variegata, wobei das Variegate, also die Panaschierung (die weißen Streifen) nicht sehr ausgeprägt sind. Aber ich meine trotzdem welche zu erkennen, oder täusche ich mich? http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=772
7 + 8 = keine Ahnung
9 + 10 = Hoya carnosa compacta
6 = Herbstzauber = ich glaube Bleiwurz = Ceratostigma plumbaginoides
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 18:58
mit dem Günsel bin ich mir ziemlich sicher - Ceratostigma sieht doch anders aus Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 19:01
Bei Nr. 7 - wenn sie kriecht tipp ich auf Kaukasus-Fetthenne

Stehen 7 + 8 bei Dir draußen? Wenn das Pflanzen aus dem Garten Deiner Mom sind, werden sie sich auf Dauer draußen wohler fühlen Wink

Nr. 8 ist ein Sedum, aber da muß ich erstmal auf die Suche gehn, welches ...

edit: eine der Mauerpfeffer-Arten ... aber ohne Blüten bin ich da überfragt Embarassed
Nach oben Nach unten

Ringelchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 19:18
@Rouge: Ja, die stehen auf Balkon und wachsen wie verrückt Freu mich Wenn da mehr Erde wäre, würden sie bestimmt wirklich alles vollwuchern. Ich werde die dann in größere Töpfe umpflanzen, hatte nur zu dem Zeitpunkt nichts anderes. Meine Mama hatte mir sechs oder sieben Pflanzen mitgebracht, einige in Töpfen und andere von ihrem Beet. Und die gehören dazu und mussten ja dann erstmal irgendwohin.

Der Rosmarinverschnitt blüht meiner Erinnerung nach mit gelben Blütenrispen.

Zu der "Röhrenpflanze": Die Frau im Blumenladen sagte, die rankelt da so rum. Wenn man sich so die Links anguckt, wird das ja ein richtiges Monster. Oben bildet sich auch schon eine Verzweigung. Vielleicht sollte ich die demnächst mal in richtige Erde setzen, nicht, dass die oben am Rand der Röhre abbricht Speak to the hand Sie blüht auch sehr hübsch:

http://www.gartenzeugs.de/pflanztip....ya-carnosa-compacta.shtml

Zum Herbstzauber habe ich auch nur sone komische Seite als Kollektion gefunden. Super, anstatt da mal den richtigen Namen drauf zu schreiben Brick wall

Aber danke für die vielen Antworten Freu mich

Mich hat das Abschnibbel- und Umtopffieber erwischt. Immer, wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, guck ich, wo ich Ableger abschneiden könnte Laughing
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 19:37
Mr. Green Ringelchen, dann mal: Fröhliches Weiterschnippeln ... das macht der Green-Virus Pfeifen Engel Wink

Gelbe Blüten beim Mauerpfeffer? Scharfer Mauerpfeffer ... Milder Mauerpfeffer ... wenn's da nur net sooooo extrem viele Arten gäbe d'oh! ... und wenn die blühen, möchte man alle haben Engel
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 19:43
Hat Nr. 1 einen orangefarbenen Saft?
Ich tippe auf Plectranthus verticillatus. Blüht selten, dann aber sehr schön weiß mit lila Pünktchen...
Nach oben Nach unten

Ringelchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 20:10
Dieses Pfefferding scheint es zu sein, aber nach den Bildern kann ich nicht genau sagen, welches davon. Mal drauf achten, wenn die Pflanzen blühen, oder bei meiner Mama dann.

Zu Nr. 1: Zum Saft kann ich leider nichts sagen, habe die schon bewurzelt bekommen. Aber ich glaube, das waren auch nur abgeschnittene Triebe. Und der Link mit den Bildern scheint es zu sein Smile Dann hoffe ich mal, dass die Pflanze auch mal blüht, die Blüten sind wirklich hübsch.

Ich könnte ständig weiter machen, hab nur leider momentan keine Blumenerde, die werde ich dann nach dem Urlaub besorgen. Es stehen ja schon die nächsten Kandidaten auf der Liste.

Von Nr. 1 werde ich dann auch noch was abschneiden. Was meint Ihr? Einfach ein Stück Stängel mit Blättern ins Wasser?

Und nochmals vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Freu mich
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 20:22
Beim ersten Bild würde ich auch Plectranthus verticillatus sagen

http://classes.hortla.wsu.edu/hort232/List5/Slide11.jpg

kannst du abschneiden und ins Wasser stellen, wurzelt ruckzuck Wink
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 20:36
Nach meiner Erfahrung muss man es gar nicht erst in Wasser bewurzeln. Einfach ein paar Stecklinge schneiden (am besten nicht zu groß!), das unterste Blattpaar abmachen und dann tief in Blumenerde stecken und anfangs gut feucht halten. Die wurzeln auch direkt in Erde.
Nach oben Nach unten

Ringelchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 20:38
Na dann werde ich das nach meinem Urlaub mal machen. Damit ich da in den Topf noch was dazu pflanzen kann. Obwohl sie ja wohl recht schnell rankt. Mal gucken.

Es stehen ja auch noch Ableger von Philodendron, Monstera und Weihnachtskaktus in den Startlöchern. Und noch von einer anderen komischen Pflanze, von der ich den Namen mal wieder nicht weiß Brick wall

Aber ich weiß nicht, die hat nur drei Blätter, die aber nach mehreren Wochen immer noch grün sind, ob Ihr daran auch erkennen könnt, was das für ein Gewächs ist?

Ist das aufregend mit dem Nachzüchten einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 21:06
No. 8 müßte Sedum reflexum (Sedum rupestre) sein. Ist immergrün, während ich bei der no.7 vermute, daß sie im Winter einzieht.
Nach oben Nach unten

Ringelchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 22:08
Die Blüten von dem ersten Bild auf Google kommen mir jedenfalls bekannt vor. Was heißt einziehen? Bilden sich die Blätter zurück?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Beachte auch zum Thema Was ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012