Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Mammutbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

Dreschimaus<3 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 23:35

Hallo ihr lieben,

ich habe an die 6 derzeit Blühenden Orchideen (Phalaenopsis) und 10 nicht blühende,
habe die meisten schon seit jahren doch noch keine von ihnen hat je ein Kindel gebildet.
was mach ich da falsch???
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. würd gern wissen woran es liegen könnt.

liebe grüße dreschimaus

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 0:22
Moin,

du machst nichts falsch und die Pflanzen auch nicht. Das liegt an der genetischen Ausstattung der einzelnen Pflanze. Wenn sie Eltern hatte, die Kindeln können, macht sie es auch irgendwann, wenn nicht..... dann nicht. Es gibt mit Phalaenopsis verwandte Orchideen, die verzweigen sich nie, selbst wenn sie schon sehr alt sind (z.B. einige Vanda, Renanthera, Angraecum).
Also, einfach abwarten.
Nach oben Nach unten

Dreschimaus<3 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 2:10
mh heißt das nun das ich noch hoffung haben kann, oder kann ich an den bedingungen etwas verändern?
zb tauchen statt gießen, oder vill düngen hab nie gedüngt weil sie auch ohne dünger lange geblüht haben und qrächtige blühten hatten/haben. Rolling Eyes
würd so gern kindel haben:(
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 10:37
Moin,

das Blühen ist nicht unbedingt ein Gradmesser für gute Pflege (nicht falsch verstehen Anxious ). Pflanzen blühen auch, wenn es ihnen schlecht geht, weil das für sie die einzige Möglichkeit ist, durch Samenbildung an einen besseren Ort zu kommen. Pflanzen blühen entweder aus Existenzangst oder weil es ihnen gut geht und sie sich diesen Luxus leisten können. Kindeln könnten deine Orchies, wenn sie in gutem Wachstum sind und es ihnen wirklich gut geht, das bedeutet, du solltest sie doch düngen und zwar in der Zeit, wo sie neue Blätter und Wurzeln "schieben". Ausserdem einen sehr hellen aber nicht vollsonnigen Platz. Du könntest also noch Hoffnung haben...... Aber, wie gesagt...... die Genetik.
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 16:02
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch etwas hinzufügen:

Die vermutlich häufigste Ursache für Kindelbildung bei Phalaenopsis-Hybriden* ist SCHLECHTE Haltung! Pflanzen, die dem Tode nahe sind, weil alle ihre Wurzeln gestorben sind (vertrocknet oder verfault) oder weil ihr Herz abgestorben ist und sie keine neuen Blätter bilden können, bilden eigentlich immer Kindel. Aus Blütentrieben oder auch aus dem Stamm der Pflanze.

Daher aufgepasst beim Pflanzenkauf oder auch bei eigenen Pflanzen. Wenn die Pflanze kindelt, ist vielleicht etwas nicht in Ordnung.

Das soll jetzt aber keine Einladung zum Pflanzen-Foltern sein. Smile
Freu dich einfach, dass deine Pflanzen so gesund sind und keine Kindel bilden.

Es gibt eine Möglichkeit, die Kindelbildung über eine Hormon-Paste (Z.B. "Keiki boost") anzuregen. Diese ist aber sehr teuer und ich würde das Geld lieber in weitere Pflanzen investieren. Wink

*Betonung auf Hybriden! Viele Naturformen (Phalaenopsis equestris vor allem) kindeln von alleine und das ist nicht weiter bedenklich.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

Joringel Pflegen & Schneiden & Veredeln 43 Do 06 Aug, 2009 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
rana
Keine neuen Beiträge

Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

Maria1972 Pflanzen & Botanik 37 Mo 14 Jul, 2008 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Tomaten bilden leider keine Früchte

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 04 Jun, 2010 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

orchideen kindel bekommt kindel????

ciccina Pflanzen & Botanik 4 Di 22 Sep, 2009 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Grünlilie bekommt keine Kindel?

Yogamupfel Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Di 15 Jun, 2010 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Mini-Orchideen,mit Kindel und Blüten !

annewenk Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 07 März, 2010 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
kessy2

Beachte auch zum Thema Warum bilden meine Orchideen keine Kindel?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de