Jährlich wiederkehrende Krankheit/Schädlinge

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Turandokht

Hallo,
seit Jahren habe ich mit meinen Balkonpflanzen ab etwa Juli die gleichen Probleme. Die Blätter praktisch aller Pflanzen bekommen erst helle, fast weiße Pünktchen, die dann immer größer werden. Nach und nach trocknen die Blätter völlig aus, sind gelblich bis bräunlich und fallen schließlich ab. Wenn ich die Pflanzen zurückschneide, wachsen sie erst mal gesund nach, bekommen dann aber wieder die gleichen Flecken. Irgendwelche Schädlinge kann ich nicht erkennen, nur an den Blattunterseiten sind so dunkle Pünktchen. Die Flecken scheinen irgendwie "von innen" zu kommen.
Im Blumenladen, wo ich ein paar Blätter zur Begutachtung hingebracht habe, sagten sie, es könnten eventuell Milben sein.
Hier mal ein paar Fotos:

Das ist eine Blattunterseite. Fast weiß und mit dunklen Pünktchen.

So sieht die Rosengeranie aus. Sie bekommt jetzt noch dazu braune Ränder. Dabei hat sie lange dem Feind getrotzt.

Und so sieht ein Blatt (vom Tränenden Herz) im Endstadium aus.

Salomonssiegel

Hornveilchen
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Bild 1 = Spinnmilben
Bild 2 = würde ich auch auf Spinnmilben tippen
Bild 3 = ???
Bild 4 = die gelben Aufhellungen deuten auch auf Milben hin
Bild 5 = Hornveilchen haben bei mir sowieso nichts mehr im Garten zu suchen die dürfen "durch" sein

Turandokht

Hm. Können das auch dann Spinnmilben sein, wenn gar kein Gespinst zu sehen ist? Ich gehe mal davon aus, daß alle Pflanzen das Gleiche haben, da sie ja zusammen auf dem Balkon stehen.
Meine Hornveilchen blühen noch fröhlich vor sich hin. Oder würden, wenn sie nicht krank wären.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Die Weben sieht man mit bloßem Auge auch schlecht
Sprüh mal vorsichtig mit der Sprühflasche etwas an - ich denke, da wirst du welche sehen, zuerst in den Blattachseln

Turandokht

Zitat geschrieben von gudrun
Die Weben sieht man mit bloßem Auge auch schlecht

Ach echt? Das war mir nicht klar. Dann muß ich mal suchen gehen und ein bißchen Schmierseifelösung draufsprühen. Müßte man denn nicht auch die Milben selbst finden?

gudrun

[M]
Keine Schmierseifenlösung zuzm sichtbar machen erst mal nur Wasser

Turandokht

Zitat geschrieben von gudrun
Keine Schmierseifenlösung zuzm sichtbar machen erst mal nur Wasser

Jaja, weiß schon. Hab mich nur unglücklich ausgedrückt.

gudrun

[M]
Die Spinnmilben selbst erkennst du am besten mit einer Lupe
Blüten: 30203

Scrooge

Mich wunderts, daß die sich jedes Jahr so wohl bei Dir fühlen. Ist Dein Balkon überdacht/regengeschützt?

Turandokht

Zitat geschrieben von Scrooge
Mich wunderts, daß die sich jedes Jahr so wohl bei Dir fühlen. Ist Dein Balkon überdacht/regengeschützt?

Teils, teils. Manches bekommt Regen ab, anderes gar nicht. Ich hatte allerdings das gleiche Problem schon vor Jahren auf einem ganz anderen Balkon, wo alle Pflanzen Regen bekommen hatten und der - im Gegensatz zum jetzigen - sehr sonnig war. Ist halt komisch, daß alles vom Frühjahr bis Mitte Sommer in Ordnung ist und danach anfängt zu schwächeln.

Scrooge

Spinnmilben lieben sehr warmes und trockenes Wetter. Das könnte der Grund sein, warum sie erst etwas später im Sommer richtig in Fahrt kommen. Ein (teilweise) überdachter Balkon schützt sie zusätzlich vor dem ein oder anderen Schauer.

Während der Pflanz-Saison würde ich einfach eine geeignete Sprühflasche mit mehr oder weniger kalkfreiem Wasser auf den Balkon stellen, und immer wenn Du abends draußen bist (und die Sonne schon weg ist) einfach mal über alles drüber sprühen (auch gegen die Blattunterseiten). Also schon ab dem Frühjahr, nicht erst, wenn der große Befall da ist. Dann sollten sie sich nicht merh ganz so wohl fühlen.

Hast Du nur einjährige Bepflanzung? Oder überwinterst Du irgendwas? Vielleicht schleppst Du irgendwie eine Art Basis-Population von einem Jahr zum nächsten?
Herkunft: Köln

mahe

mit den spinnmilben ist schon ein elendiges thema, meine vermutung geht auch in richtig trockenes und warmes wetter.
bei mir das gleiche, erst als es anfing richtig warm zu werden, als ob ein schalter umgelegt wird, spinnmiben.

@Scrooge
mit dem besprühen würde ich nicht zu zeitig anfangen, nicht wenn es kalt und feucht ist, man hat dann zwar keine milben aber mehltau.

lg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

guten morgen,
ja Mahe, da würde ich dir recht geben. manche pflanzen mögen es garnicht, mit feuchten blättern zu nächtigen. da kommt schnell ein pilz und der ist meiner erfahrung nach, meist noch hartnäckiger als die spinnmilben.
grüsse

Turandokht

Zitat geschrieben von Scrooge
Hast Du nur einjährige Bepflanzung? Oder überwinterst Du irgendwas? Vielleicht schleppst Du irgendwie eine Art Basis-Population von einem Jahr zum nächsten?

Einige Pflanzen sind winterhart und bleiben draußen. Die Rosengeranie kommt natürlich rein. Der Rest ist einjährig, wobei ich das meiste selbst aussäe, z.T. schon im Winter.
Mit dem Besprühen würde ich dann wohl immer eine trockene Wetterperiode abpassen, damit ich mir keinen Mehltau einhandle, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bringt es was, jetzt die gesamte Pflanzerde auszutauschen und beim Umtopfen jede Pflanze einzeln gegen die Milben zu behandeln? Manches ist nicht mehr zu retten, aber da kann man wohl nix machen.

Scrooge

Zitat geschrieben von Turandokht
Bringt es was, jetzt die gesamte Pflanzerde auszutauschen und beim Umtopfen jede Pflanze einzeln gegen die Milben zu behandeln?

Das scheint mir viel zu aufwendig - und ohne Erfolgsgarantie.
Aber im Frühjahr würde ich das machen. In erster Linie vor allem die Rosengeranie behandeln, bevor sie wieder rauskommt. Falls Deine Spinnmilben zu denen gehören, die Überwinterungsweibchen ausbilden, müßtest Du auch die winterharten umtopfen und dabei gleichzeitig behandeln. Und Du könntest, falls das sowieso ansteht, die Erde in allen "leeren" Pflanzgefäßen austauschen und die Gefäße und Zubehör mit entsprechendem Mittel schrubben.
Bei der Selbstaussaat darauf achten, daß Du von anderen Pflanzen wegbleibst, so daß Du keine Spinnmilben an die Sämlinge kriegst, oder mit Gießkanne, Ärmel, etc. dorthin verschleppst.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2