Zamioculcas Blätter

Herkunft: Aachen

my_joe

HHallo,
ich habe einige Zamioculcas schon lange. Ein Zamio sieht aber ziemlich anders als die andere aus. Die ausgewachsene Blätter sind nicht glatt und etwas "gerollt" (siehe Foto). Ich habe die Pflanze in der Nöhe Fenster SO-Richtung .. bekommt Sonne nur kurz am vormittag.

Kann jemand erklären warum? Und wie kann man die Pflanze in "gesundem" Zustand bringen?

Danke im Voraus.

Joe
Zamioculcas.jpg
Zamioculcas.jpg (59.72 KB)
Zamioculcas.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Joe,

kannst du uns ein Foto von der ganzen Pflanze (mit Topf) zeigen?
Das sieht mir entweder nach nem Schädling aus, oder nach zu viel oder zu wenig gegossen...

my_joe

Zitat geschrieben von Indigogirl
Hallo Joe,

kannst du uns ein Foto von der ganzen Pflanze (mit Topf) zeigen?
Das sieht mir entweder nach nem Schädling aus, oder nach zu viel oder zu wenig gegossen...

Hallo Indigogirl, danke für schnelle Antwort.
Anbei findest du das Foto.
Schädlinge habe ich nicht gefunden.
Die Erde fühlt sich (etwas) trocken (Mischung Blumenerde und Seramis). Ich habe in einige Beiträge über Zamio gelesen, dass Zamio lieber trocken als nass mag. Deshalb halte ich sie etwas trocken.
Ist mein Zamio noch zu retten? Bitte um Tipps.

Danke im Voraus.

Joe
Zamioculcas_full.jpg
Zamioculcas_full.jpg (124.75 KB)
Zamioculcas_full.jpg

Indigogirl

Hm... das ist jetzt schwierig. Keine Schädlinge ist schon mal super, das Substrat ist auch gut durchlässig... das ist also gut.

Kann es sein, dass ihr doch die Sonne nicht passt?
Die sollen eher halbschattig und ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen.

Ich würd dir jetzt raten (da die Verdickungen unten an den Blattstielen noch kräftig zu sein scheinen): stell sie aus der Sonne (auch wenn es nur vormittags wenig Sonne ist) und gieß sie mal ein bisschen häufiger.

Es kann sein, dass die jetzigen Triebe trotzdem absterben, aber dann bilden sich recht schnell neue. Es kann aber auch sein (hoffen wir es), dass die Blätter sich einfach wieder erholen, wenn sie mehr Wasser bekommen und weniger verdunsten.

Schumiline

Hmm ich find sie zu Trocken und den Topf find ich zu groß. Ich selbst habe 4 Zamios und ich weiß das sie es im engen Topf lieben je enger umso besser. Sie verformen die Töpfe mit ihren Wurzeln und fühlen sich dadurch wohl. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Ich tippe auch auf zu trocken, obwohl es richtig ist, daß Zamis es eher trockner mögen. Wie oft gießt Du denn? 3 von meinen Zamis bekommen fast den ganzen Tag pralle Sonne ab und da war's auch mal, daß sich die Blätter so eingerollt haben (deshalb meine Vermutung auf zu trocken). Seit ich meine 1.Zami gehimmelt hatte, bin ich mit dem gießen da auch sehr sehr vorsichtig geworden und lasse die lieber zu trocken stehen, als sie wieder tot zu gießen. Bei den dreien war's dann aber wohl doch etwas zu lange und ich hab die dann einfach geschnappt, Eimer mit Wasser gefüllt und die für 'ne gute halbe Stunde darein gestellt (natürlich nicht komplett, sondern nur bis in etwa zur Hälfte der Töpfe ), danach gut abtropfen lassen und siehe da, am nächsten Tag war alles wieder okay. Seit dem "gieße" ich alle meine Zamis so. Die Erde lasse ich bis zum nächsten "Gießgang" erst gut durchtrocknen. Das Problem ist ja, wenn die Erde erstmal mehr oder weniger ausgetrocknet ist, fließt das Wasser beim Gießen ja eher einfach durch und die Pflanze hat davon ja nicht sehr viel. Deshalb hab ich mich jetzt für die andere Methode auch auf Dauer entschieden, da können sich die Zamis vollsaugen, was sie brauchen und gut ist (und ich brauche nicht ständig nachschauen, ob mal wieder Wasser nötig ist). 'nen Schuß Dünger und ST gibt's bei meinen auch mit dazu. Bevor Du Deine jetzt aber gießt, hol sie vorher mal aus dem Topf vorsichtig heraus und schau Dir das Rhizom und das Substrat herum an. Ist wirklich alles trocken, dann kannst Du ruhigen Gewissens gießen. Ist's ringsherum allerdings feucht/nass, dann laß sie so erstmal etwas stehen, bis alles wieder etwas angetrocknet ist, denn dann hattest Du es mit dem Gießen wohl doch etwas zu gut gemeint. Ich vermute aber, das erstere wird eher der Fall sein. Und der Topf erscheint mir übrigens auch etwas zu groß, wie Schumiline schon schrieb, mögen die Zamis es eng.
@ Indigogirl: öhm, es bilden sich recht schnell neue Triebe? Dann schick ich Dir meine mal in Deine Schule Seit langer Zeit tut sich jetzt endlich bei einer von meinen mal wieder was (neuer Trieb), ich vermute aber mal, daß Zamis über's Jahr gesehen vielleicht eher "Spätzünder" sind

Indigogirl

Muss ja gestehen, dass ich selber keine hab... aber meine Ma. Und bei der sind die zwei einzigen Triebe überirdisch abgestorben, aber kurz drauf (wirklich nur ein paar Tage später) war ne neue Spitze in der Erde zu sehen, die aus der Wurzelknolle kam. Und noch ein paar Wochen später kam noch ne zweite... Aber die Zami ist auch noch klein und die Triebe waren auch nicht allzu lang.

Allgemein stimmt das aber wirklich: die wachsen laaaaaangsam!

my_joe

Danke an alle für ausführliche Erklärung und Tipps.

Ja, ich habe die Zami am Fenster (Südost-Richtung) und im Sommer bekommt die ziemlich viele Sonne (vormittags). Ich giesse nicht mit Gießkanne sondern mit Sprühflasche.
Ich werde folgende tun:
- die Zami in etwas schattiger Ecke stellen.
- den Wurzel/Rhizom prüfen.

Kleinere Topf habe ich leider nicht, und hoffe, dass meine Zamis groß wachsen, um den Topf voll zu befüllen.

Übrigens, habt ihr Ahnung über "Impatiens Neuguinea"? Ich habe einen anderen Beitrag darüber gefragt, aber niemand antwortet. Vielleicht könnt ihr mal nachschauen Hier ist der Link.

Danke im Voraus

Joe

Schumiline

Also nur besprühen reicht bei der Pflanze nicht weil sie das Wasser in den Wurzeln die wie knollen aussehen speichert. Ich stelle meine alle 14 Tage in die Wanne und brause sie richtig gut ab und lasse auch die Erde richtig nass werden. Gut abtropfen lassen und fertig.
Meine Zami hat voriges Jahr geblüht ich dachte ich seh nicht richtig 5 Blüten hatte ich. Leider hatte sie dannach einen Wachstumsstop und weil die Pflanze die ganze Kraft in die blüten gesteckt hat wurden die Blätter gelb. Also hab ich alle Wedel bis auf einen Abgedreht und ins Glas gestellt. Die Wedel bilden jetzt eine neue Pflanze und die alte Pflanze trieb nach mehrmaligem Drohen wieder neu aus und sieht wieder top aus.
100_1483.JPG
100_1483.JPG (135.39 KB)
100_1483.JPG

my_joe

@Schumiline, deine Zamis sind echt schön!
Deinen Rat mit Baden aller 14-Tage werde ich auf jeden Fall probieren.

Übrigens, ich sehe in dem Foto, dass die Knollen deiner Zamis über die Erde zu sehen sind. Bei mir sind die Knollen unter der Erde (nicht zu sehen). Spielt es eine Rolle für ein gesundes Wachstum von Zamis?

SG,
Joe

Schumiline

Die Wurzelknollen sind unter der Erde je größer die zami wird umsomehr treibt sie Knollen nach oben wo die neuen Triebe Rauskommen. Dadurch das sie den ganzen Topf schon verformt hat drückt sie die Knollen nach oben, ich dachte auch das is falsch aber wenn ich sie umtopfe in einen größeren topf streikt sie mit Wachstumsstop, solange bis der topf wieder verbeuelt, dann treibt sie neue Triebe.Wie gesagt ich wollte meine wegschmeißen aber habs nicht übers Herz gebracht. Meine zwei stehen eine Im kinderzimmer (das ist die auf dem oberen Bild) eine im Wohnzimmer in einer schatten ecke und sie vertragen es gut. Sonne mögen meine gar nicht die Blätter werden hell und braun. Und das wässern in der Wanne mache ich auch nur weil die Pflanze ja durch die Knollenwurzeln die Feuchtigkeit speichert und somit nicht ständig gewässert werden muß.
100_1484.JPG
100_1484.JPG (148.31 KB)
100_1484.JPG

Alina911

hey!
Meine zamioculcas habe ich jetzt so ein 3/4 jahr und es kommen einfach keine neuen triebe, sie sieht immernoch so aus wie ich sie gekauft habe..
Habe sie in einen etwas größeren topf gepflanzt weil ich dachte, dass sie vll mehr platz benötigt, aber das ist auch schon ein halbes jahr mind. her...
Sie steht direkt unter einem dachfenster, hat also viel licht und keine direkte sonneneinstrahlung.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw sagen woran es evtl liegen könnte das sich dort keine neuen blätter/triebe bilden?!

angemeldeter Gast

von dem 3/4 jahr war ein halbes jahr winter bzw dunkle jahreszeit, da ist meine zami auch nicht gewachsen (zum glück). zudem wird sie, da du sie in einen größeren topf getan hast, sich erstmal unterirdisch weiter entwickeln. ein bißchen geduld noch, dann wird das schon.