Ich tippe auch auf zu trocken, obwohl es richtig ist, daß Zamis es eher trockner mögen. Wie oft gießt Du denn? 3 von meinen Zamis bekommen fast den ganzen Tag pralle Sonne ab und da war's auch mal, daß sich die Blätter so eingerollt haben (deshalb meine Vermutung auf zu trocken). Seit ich meine 1.Zami gehimmelt hatte, bin ich mit dem gießen da auch sehr sehr vorsichtig geworden und lasse die lieber zu trocken stehen, als sie wieder tot zu gießen. Bei den dreien war's dann aber wohl doch etwas zu lange und ich hab die dann einfach geschnappt, Eimer mit Wasser gefüllt und die für 'ne gute halbe Stunde darein gestellt (natürlich nicht komplett, sondern nur bis in etwa zur Hälfte der Töpfe ), danach gut abtropfen lassen und siehe da, am nächsten Tag war alles wieder okay. Seit dem "gieße" ich alle meine Zamis so. Die Erde lasse ich bis zum nächsten "Gießgang" erst gut durchtrocknen. Das Problem ist ja, wenn die Erde erstmal mehr oder weniger ausgetrocknet ist, fließt das Wasser beim Gießen ja eher einfach durch und die Pflanze hat davon ja nicht sehr viel. Deshalb hab ich mich jetzt für die andere Methode auch auf Dauer entschieden, da können sich die Zamis vollsaugen, was sie brauchen und gut ist (und ich brauche nicht ständig nachschauen, ob mal wieder Wasser nötig ist). 'nen Schuß Dünger und ST gibt's bei meinen auch mit dazu. Bevor Du Deine jetzt aber gießt, hol sie vorher mal aus dem Topf vorsichtig heraus und schau Dir das Rhizom und das Substrat herum an. Ist wirklich alles trocken, dann kannst Du ruhigen Gewissens gießen. Ist's ringsherum allerdings feucht/nass, dann laß sie so erstmal etwas stehen, bis alles wieder etwas angetrocknet ist, denn dann hattest Du es mit dem Gießen wohl doch etwas zu gut gemeint. Ich vermute aber, das erstere wird eher der Fall sein. Und der Topf erscheint mir übrigens auch etwas zu groß, wie Schumiline schon schrieb, mögen die Zamis es eng.
@ Indigogirl: öhm, es bilden sich recht schnell neue Triebe? Dann schick ich Dir meine mal in Deine Schule Seit langer Zeit tut sich jetzt endlich bei einer von meinen mal wieder was (neuer Trieb), ich vermute aber mal, daß Zamis über's Jahr gesehen vielleicht eher "Spätzünder" sind