orchideen machen glaub ich schlapp???

magicmidnight

huhu! habe hier mehrere orchideen, und 2 von ihnen (phalaenopsis) standen bis heute an einem südfenster, in das den ganzen tag knalle sonne kam. das war glaub ich nicht so gut oder?

die blätter kräuseln sich, die eine ist seit gut nem halben jahr "tot" also da kommt nix mehr mit neuem stiel...wird das noch was, oder muss sie auf den friedhof ?
die andere hab ich schon mit den knospen gekauft, aber die geht und geht nicht auf....??

ich sprühe sie manchmal an, also die blätter und das substrat ist das gut? hab mal gelesen das das gut ist für die, aber nachdem die blätter nun so runzelig werden???

was sagt ihr dazu??

lg claudia
IMG_0647[1].JPG
IMG_0647[1].JPG (708.58 KB)
IMG_0647[1].JPG
IMG_0648[1].JPG
IMG_0648[1].JPG (538.16 KB)
IMG_0648[1].JPG
IMG_0649[1].JPG
IMG_0649[1].JPG (574.34 KB)
IMG_0649[1].JPG
IMG_0650[1].JPG
IMG_0650[1].JPG (627.14 KB)
IMG_0650[1].JPG
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin moin magicmidnight
das südfenster ist für deine orchi, wie wenn du im heißen bachofen zum abkühlen bist. die orchideen leben normalerweise unter einem schützenden blätterdach mit einer hohen luftfeutigkeit im urwald. am besten bekommt ihr in unseren regionen ein nordfenster und die hohe luftfeuchte kannst du durch sprühen simulieren. was die eingerollten blätter anbelangt, so denke ich das es auch an der großen hitze lag. wenn du deiner orchi was gutes tun möchtest, so rate ich dir die pflanze aller 2 wochen zu tauchen.

magicmidnight

danke schonmal
was meinst du zu foto 1 und 2? ist die hinüber? oder was kann ich machen? sie ist schon ein halbes jahr so...musste auch schon gelbe blätter entfernen und so....

was alles soll ich ansprühen bei den orchis? blätter und substrat??

lg

Cupcake79

Hallo,

ich würde sie mal aus dem Glasbehälter rausholen und in einen durchsichtigen Topf setzen mit abzugslöchern somit kann dein überschüssiges Wasser ablaufen und du läufst nicht gefahr sie zu "überwässern". Ansonsten würde ich das Fenster schattieren mit einem Rollo so das sie nicht die
volle Sonne abbekommt und dadurch verbruzelt (was aber denk ich an dem Glas gelegen ist in dem sie gepflanzt ist das verstärkt nur die Sonneneinstrahlung).
Das Blatt könntest du abschneiden und dann die Schnittstelle mit Zimt bestreuen.
Ach das Substrat find ich ok das ist das Seramis-orchideensubstrat oder? das hab ich auch bei meinen und die gehen darin ab wie schmitz katze.
Du solltest die Orchi wenn die Wurzeln silbrig erscheinen wässern ich mach das indem ich den topf tauche und dann wenn die Wurzeln grün sind wieder raushole und abtropfen lasse, andere wiederrum beprühen das Substat, das macht jeder anders

LG

magicmidnight

huhu!

habe nun alle die einemm glas waren wieder in orchideentöpfe und tauche auch ganz brav und besprühe manchmal die blätter...

allerdings will die eine irgendwie nicht da die nun über ein halbes jahr keinen neuen trieb hat, was soll ich machen? ausserdem hat die voll viele wurzln die ausserhalb des substrats sind, ist das normal anders konnt ich die ned einbuddeln...

ja ist seramis substrat, hab sämtliche pflanzen in seramis und fahr da echt gut mit!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Aber das klassische Seramis ist nix für Orchis! (Gut, ok, es gibt auch Erdorchideen, aber die hast du nicht - zumindest auf den gezeigten Fotos nicht. )
Die müssen in spzielles Orchideensubstrat, das z.B. aus Rindenmulch besteht. Das dient in unserer Wonzimmerkultur aber nur dem Halt und der Standfestigkeit.
Orchideen wachsen am Naturstandort auf Bäumen (sind aber keine Schmarotzer). Wenn du sie in Erde oder Seramis steckst, bekommen die Wurzeln nicht genügend Luft, dafür sind sie aber viel zu lange mit viel zu viel Feuchtigkeit umgeben, da Seramis Wasser speichert.
Die Folge: Die Wurzeln ersticken, da sie keine Luft bekommen und faulen, da zu nass.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Jule, es gibt von Seramis ein spezielles Orchideensubstrat, das Rindenstücke mit beinhaltet.
Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber hier haben einige wohl schon gute Erfahrungen gemacht!

magicmidnight
Solange die Orchidee nicht völlig braun wird und alle Blätter verliert, besteht eigentlich noch Hoffnung. Vielleicht liegt es an den nicht optimalen Bedingungen, das sie momentan nicht wächst.
Ich hatte aber den Eindruck, das auf dem ersten Bild ein neues Blatt zu sehen ist. Ich würde noch abwarten, bevor ich sie aufgebe.
Ich hab z.B. eine Phalaenopsis die hat keine Blätter mehr, weil im Herz Wasser gestanden hat, aber ihre Wurzeln sehen noch gesund und grün aus. Und jetzt treibt sie sogar noch eine neue Luftwurzel
Ich warte mal ab, was sie noch so anstellt, aber solange sie noch grün ist, lasse ich sie stehen und gieße/ tauche sie auch noch. Bin da echt mal gespannt.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ich sollte abends doch eher ins Bett gehen.....
Dann hätte ich wahrscheinlich auch gelesen, dass es um das Orchideen-Substrat von Seramis geht und nicht um klassisches Seramis....

Hab nix gesagt. (Auch wenn es ja inhaltlich stimmt, was ich oben geschrieben habe.)

Cupcake79

das ist ganz normal das die orchis wurzeln ausserhalb des topfes haben das macht nix aus.
Warte erst mal eine zeitlang ab sie muss sich ja erst an das neue substrat etc. gewöhnen.
Ich hab auch eine die ich gerettet hab aus dem baumarkt und diese hat längere zeit gebraucht und jetzt schiebt sie neue wurzeln, ein neues erzblatt und einen Blütentrieb.

ich hab sehr gute erfahrungen mit dem seramis-orchideensubstat bei meinen Naturformen, die wurzeln wie verrückt und gedeihen prächtig.

LG