|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
engelstrompete "maya" - gelbe blattränder |
|
|
 |
 |
dreizehn  Azubi

|
 |
vom: Sa 17 Jul, 2010 0:53 |
|
|
Hallo,
nun, es gibt ja schon viele threads zur engelstrompete, die ich mir auch angeschaut habe. jedoch geben diese mir bei meinen speziellen fall keine antwort.
ich bin im besitz einer engelstrompete "maya". die maya haben ja bekanntlich weisse blattränder. als ich sie mir bei der floristin abgeholt habe hatte sie an einigen blättern jedoch keinen weissen, sondern vereinzelt einen gelben rand. so genau habe ich nicht drauf geachtet, aber als es mir erst aufgefallen ist und ich genauer geschaut habe ist mir aufgefallen, dass es mehrer blätter sind, die an den rändern gelb erscheinen. die blätter sind jedoch NUR an den eigentlich weissen stellen gelb, der rest des blattes ist sattgrün.
nun bin ich mir nicht sicher, was das ist. eine unterdügung oder einfach eine eigenart der pflanze, dass sie gelblich sind?
ich dünge regelmäßig mit spezialdünger für engelstrompeten von engelstrompeten.de, da ich gehört habe dass gelbe blätter auch mit eisenmangel zusammenhängen können, habe ich auch den eisendünger von "tropica" vor kurzem einige male gegeben. das wasser ist "hart", sprich leitungswasser, also kann es auch nicht an zu weichem wasser hängen. vor dem gießen messe ich auch immer mit einem ph-wert-messer nach, um zu wissen wie hoch der liegt. für gewöhnlich ist er 6 +/- 0,2
sollte es eine unterdüngung sein: wie lange dauert es, bis ich eine besserung der blattfärbung sehe?
es heißt, engelstrompeten kann man fast nicht überdüngen. was kann ich mri darunter vorstellen? sind sie wirklich nicht zum überdüngen zu bekommen und ich kann den dünger mal noch höher konzentrieren oder kann die trompete auch bei zuviel dünger anfangen unzufrieden zu sein? hat vielleicht jemand erfahrungen, wenn man einfach mal den dünger um die hälfte oder ähnlich erhöht? oder ist es auch möglich, der pflanze doppelt soviel dünger zu geben wie eigtl vom spezialdünger vorgesehen und dafür eine woche nurnoch mit klarem wasser zu gießen?
schädlinge habe ich bis jetzt noch keine auf der pflanze entdeckt. zwar tummeln sich nebenan auf der morning glory ein paar blattläuse, aber die habe ich bereits bekämpft und sie sind minimal, und wie gesagt, auf der engelstrompete habe ich sie noch nciht gesehen. denn noch wollte ich mal sporadisch die pflanze behandeln um schädlinge definitiv auszuschließen. da die pflanze schon etwas buschiger ist und von der größe her um die 1,70 groß, da würde besprühen etwas schwierig werden um wirklich alles zu treffen. da habe ich mir gedacht, ist vll tabaksud eine alternative? sprich, ich gieße mit tabaksud damit das nikotin über die wurzeln aufgenommen wird und sich somit in der pflanze verteilt.
falls das mit dem tabaksud klappen könnte wie ich es mir vorstelle, muss ich den sud dann pur gießen oder mit wasser verdünnen? falls ich ihn verdünnen muss, mit wieviel wasser?
dann habe ich noch den bio-dünger "bio-bizz" hier. da eigentlich immer mineral-dünger benutzt wird habe ich mal mit dem gedanken gespielt ab und an auch den biodünger zu verwenden, um die mikroorganismen im boden am leben zu halten. ist das bei der engelstrompete überhaupt sinnvoll?
okay, das waren erst einmal eine menge fragen, ich hoffe es war in soweit verständlich
ein bild wird die tage mal reingestellt, sobald ich etwas zeit finde. jedoch ist es dann nur von der handykamera aufgenommen, aber besser als nichts
vielen dank für eure hilfe =)
liebe grüße
dreizehn
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mo 19 Jul, 2010 12:32 |
Moin,
das die Blätter einen gelblichen statt eines weissen Rand haben, liegt nicht unbedingt an der Ernährung. Ein Eisenmangel äussert sich durch grün bleibende Blattadern und gelbliche Zwischenräume. Bei Stickstoffmangel werden erst die älteren, unteren Blätter gelblich und fallen dann ab, die Pflanze holt sich den fehlenden Stickstoff aus den Blättern, die sie am wenigsten braucht. Welchen Dünger (organisch oder mineralisch) man nimmt, ist bei Brugmansien ziemlich egal, es sollte aber ein stickstoffbetonter Volldünger, incl. Spurennährstoffe, sein. In "meiner" Gärtnerei haben wir die Sorte ´Maya´ auch und sie behält an allen Standorten ihre Färbung, egal ob schattig oder sonnig, gut oder schlecht ernährt.
Meine Vermutung ist, das man Dir einfach eine "falsche" Pflanze mit dem Namen ´Maya´ verkauft hat, nach dem Motto:" Was wollen sie haben...... hier haben sie es", Hauptsache panaschiert. Sowas wird öfter gemacht. Da liegt der Fehler aber beim Lieferanten Deiner Floristin, vielleicht nicht unbedingt bei Ihr.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|