Betr. Ingwer: gute Idee?

Herkunft: Bella Colonia

GingerMan

Hallöle,
zunächst darf ich Euch *Ginger* vorstellen, die erste Ingwer-Wurzel, die es geschafft hat, meine Pflege zu überleben.
Sie hat inzwischen eine Höhe von ca. 50cm erreicht und fühlt sich sichtlich wohl.
Angesichts der Form der Ingwer-Wurzel ist mir nun eine Idee gekommen, aber bevor ich etwas falsch mache, möchte ich Eure Meinung dazu hören.
Ich denke daran, Ginger in einen jener langen und schmalen Behälter umzutopfen, in die man üblicherweise Balkonpflanzen wie Geranien einpflanzt. Da hätte das Rhizom doch ausreichend Platz, in die Breite zu wuchern, oder? Außerdem scheint es mir jetzt schon so zu sein, dass rechts und links des Haupttriebes neue Ansätze sichtbar werden, die in dem kleinen Topf keinen Platz haben zu gedeihen.
Frage: könnte das klappen mit dem Blumenkasten?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße,
Michael
Triebe.jpg
Triebe.jpg (14.07 KB)
Triebe.jpg
Ginger.jpg
Ginger.jpg (21.25 KB)
Ginger.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte mit Ingwer bislang weniger Glück. Aber ich bilde mir ein, daß auf den Seiten, die ich gelesen hatte, auch dazu geraten wurde, ein Gefäß zu nehmen, daß in die Breite geht, um der Wuchsform/-richtung des Rhizoms Rechnung zu tragen.
Blüten: 15

rose45

Hallo,
ich habe vor Jahren schon mal Ingwer ins Gewächshaus gepflanzt, in der Hoffnung, dass sich die Knolle vergrößert. Sie hatte auch wunderbar getrieben, aber leider ist die Wurzel dann irgendwann verfault. Im Herbst hatte ich dann nur noch ein festes Etwas. Leider!
VG
rose45

GingerMan

Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde es einfach ausprobieren und hier in regelmäßigen Abständen Fotos der verschiedenen Wachstumsstadien einstellen.

Viele gute Tips rund um den Ingwer gibt es übrigens hier:
forum/ftopic1984.html

Liebe Grüße,
Michael
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

wenn Deine Wurzel nur in zwei Richtungen wächst, ist ein Balkonkasten bestimmt geeignet. Ich würde aber eher zu einer Schale tendieren, da hat die Knolle nach allen Richtungen Platz.

Viele Grüße,

Nadine

GingerMan

Ach, Du liebes Lottchen,

heute habe ich die Umtopf-Aktion durchgeführt. Der gesamte Topf war schon voller Wurzeln, ich musste den Topf mit einem Hammer in zwei Stücke hauen, um Ginger zu befreien.
Jetzt hat sie Platz - jeweils 40cm nach rechts und links.
Vielleicht wird es ja ein Monster-Ingwer wie Audrey aus dem Kleinen Horror-Laden.
Foto folgt morgen bei Tageslicht!

Gespannte Grüße,
Michael

GingerMan

Umzug überstanden. Mal sehen, wie weit *Ginger* ihre Fühler ausstreckt. Vom Klima her dürfte sie sich derzeit in Köln wie zuhause fühlen.

Anmerkung der Moderation!

Bitte hier weiter schreiben

forum/ftopic1984-150.html
Ginger_ Blumenkasten.jpg
Ginger_ Blumenkasten.jpg (32.79 KB)
Ginger_ Blumenkasten.jpg