Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Paprikameraden

Nächstes Thema anzeigen:

Ingwerpflanze selber ziehen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Betr. Ingwer: gute Idee?

GingerMan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 21:33
Anzeige

Hallöle,
zunächst darf ich Euch *Ginger* vorstellen, die erste Ingwer-Wurzel, die es geschafft hat, meine Pflege zu überleben. Freu mich
Sie hat inzwischen eine Höhe von ca. 50cm erreicht und fühlt sich sichtlich wohl.
Angesichts der Form der Ingwer-Wurzel ist mir nun eine Idee gekommen, aber bevor ich etwas falsch mache, möchte ich Eure Meinung dazu hören.
Ich denke daran, Ginger in einen jener langen und schmalen Behälter umzutopfen, in die man üblicherweise Balkonpflanzen wie Geranien einpflanzt. Da hätte das Rhizom doch ausreichend Platz, in die Breite zu wuchern, oder? Außerdem scheint es mir jetzt schon so zu sein, dass rechts und links des Haupttriebes neue Ansätze sichtbar werden, die in dem kleinen Topf keinen Platz haben zu gedeihen.
Frage: könnte das klappen mit dem Blumenkasten?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße,
Michael

Anzeige

Bild Betr. Ingwer: gute Idee? - Treffpunkt & Stammtisch -  - Ginger.jpg - von GingerMan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
21.25 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Ginger.jpg
Beschreibung:

Bild Betr. Ingwer: gute Idee? - Treffpunkt & Stammtisch -  - Triebe.jpg - von GingerMan
0
14.07 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Triebe.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 22:05
Ich hatte mit Ingwer bislang weniger Glück. Aber ich bilde mir ein, daß auf den Seiten, die ich gelesen hatte, auch dazu geraten wurde, ein Gefäß zu nehmen, daß in die Breite geht, um der Wuchsform/-richtung des Rhizoms Rechnung zu tragen.
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 10 Jul, 2010 7:10
Hallo,
ich habe vor Jahren schon mal Ingwer ins Gewächshaus gepflanzt, in der Hoffnung, dass sich die Knolle vergrößert. Sie hatte auch wunderbar getrieben, aber leider ist die Wurzel dann irgendwann verfault. Im Herbst hatte ich dann nur noch ein festes Etwas. Leider!
VG
rose45
Nach oben Nach unten

GingerMan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 Jul, 2010 9:33
Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde es einfach ausprobieren und hier in regelmäßigen Abständen Fotos der verschiedenen Wachstumsstadien einstellen.

Viele gute Tips rund um den Ingwer gibt es übrigens hier:
http://green-24.de/forum/ftopic1984.html

Liebe Grüße,
Michael
Nach oben Nach unten

inia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 10 Jul, 2010 9:45
Hallo,

wenn Deine Wurzel nur in zwei Richtungen wächst, ist ein Balkonkasten bestimmt geeignet. Ich würde aber eher zu einer Schale tendieren, da hat die Knolle nach allen Richtungen Platz.

Viele Grüße,

Nadine
Nach oben Nach unten

GingerMan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 2:47
Ach, Du liebes Lottchen,

heute habe ich die Umtopf-Aktion durchgeführt. Der gesamte Topf war schon voller Wurzeln, ich musste den Topf mit einem Hammer in zwei Stücke hauen, um Ginger zu befreien.
Jetzt hat sie Platz - jeweils 40cm nach rechts und links. einfach Spitze
Vielleicht wird es ja ein Monster-Ingwer wie Audrey aus dem Kleinen Horror-Laden.
Foto folgt morgen bei Tageslicht!

Gespannte Grüße,
Michael
Nach oben Nach unten

GingerMan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 19:21
Umzug überstanden. Mal sehen, wie weit *Ginger* ihre Fühler ausstreckt. Vom Klima her dürfte sie sich derzeit in Köln wie zuhause fühlen.

Anmerkung der Moderation!

Bitte hier weiter schreiben Wink

http://green-24.de/forum/ftopic1984-150.html

Bild Betr. Ingwer: gute Idee? - Treffpunkt & Stammtisch -  - Ginger_ Blumenkasten.jpg - von GingerMan
0
32.79 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Ginger_ Blumenkasten.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gute Idee zur aufzucht ?

D-H Tipps & Tricks 4 Mo 30 März, 2009 7:39 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Hilferuf betr.: Stangengurken im Pfla...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mo 25 Apr, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Antivir New GREENeration 2 Di 12 Okt, 2010 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Ingwer

mariposa632 Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Mi 16 Feb, 2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Odabella Pflanzen & Botanik 1 Sa 25 Jul, 2009 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Grünes Kind Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 25 Mai, 2010 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Engel86 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 27 Sep, 2011 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Frozen Death Pflanzen & Botanik 9 Fr 08 Aug, 2008 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Joonas
Keine neuen Beiträge

Ingwer umgetopft - uff!!!

Annette22 Treffpunkt & Stammtisch 18 Do 12 Jun, 2008 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Ingwer-frage

Alex101 Pflanzen & Botanik 4 Mo 29 Nov, 2010 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
teatime

Beachte auch zum Thema Betr. Ingwer: gute Idee? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012