Fuchsschwänzchen - Amaranthus will nicht so recht...

franklev

Hallo,
ich habe dieses Jahr u.a. mal Amaranthus auf dem Balkon ausgesät, weil mir die langen buschigen Fuchsschwänze so gut gefallen.
Nun sind in dem großen Topf neben Amaranthus (rechts) noch eine blaue Lampionblume und ein Wunderbaum (Rizinus). Der Amaranthus selbst ist zwar gut 70 cm hoch, aber das Mini-Fuchsschwänzchen will und will nicht wachsen, ist seit 2 Wochen so klein.
War es vielleicht doch ein Fehler, 3 (versch.) Pflanzen in den immerhin 15 Liter Topf zu setzen?
Andererseits sieht eine Pflanze allein im Topf oft etwas mickrig aus.
Wer kann mir Tipps geben, damit´s nächstes Jahr besser klappt?!
Danke und Gruß,
franklev
IMG_6663.jpg
IMG_6663.jpg (125.09 KB)
IMG_6663.jpg
IMG_6661.jpg
IMG_6661.jpg (192.4 KB)
IMG_6661.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
es sieht aus, als stünde die nicht hell genug.
Grüße H.-S.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

der Rizinus wird ihm alles wegfuttern und auch für andere Wurzeln nicht viel Platz lassen

franklev

Hallo,
doch hell genug ist es. Foto ist vom Abend, daher etwas dunkel, ansonsten Süd-Ost-Balkon.
Komischerweise ist der Rizinus aber die kleinste Pflanze, sie entwickelt sich eher kümmerlich, der Amaranthus ist die größte, aber eben nur "Grünzeug". Oder dauert es bis in den Herbst hinein, bis die Fuchsschwänze so lang runterhängen, wie ich es von Bildern kenne? Dann könnt´s ja noch was werden...
Gruß franklev
Blüten: 40

Hesperis

und kein Dach drüber oder so? dann stell ihn in die Ecke die Mittags am längsten Sonne bekommt und gib ihm Futter
Grüße H.-S.