Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Greenies mit Ideen sind gefragt^^

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Robuste Bepflanzug gesucht

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 8:58

Ich suche eine pflegeleichte Bepflanzung für ein Miethaus. Ein Beet bekommt morgens und ab Mittag volle Sonne, zwei Beete nur morgens. Die Beete liegen direkt am Haus und können im Sommer nicht bewässert werden. Ausserdem kann es dort im Sommer sehr trocken und im Winter sehr kalt (-25°C) werden. Der Boden ist lehmig bis tonig und sehr schwer. Die Pflanzen können höchstens zweimal im Jahr beschnitten werden und sollten eine Endgrösse von max. 2m haben.
Beikräuter werden regelmässig entfernt, die Beete sind mit Rinde gemulcht.

Ich dachte an folgende Pflanzen:

Stäucher

- Goldliguster
- Blutberberitze
- Kugel-Berberitze, Berberis thunbergii z.B. 'Kobold'
- Hartriegel, Cornus
- Buntlaubige Ölweide, Elaeagnus pungens z.B.´Limelight´
- Stechpalme, Ilex
- Apfelrose, Kartoffelrose, Sylter Heckenrose - Rosa rugosa

Bodendecker

- Immergrün, Vinca minor
- Erdbeere Pink Panda

Ist da irgendetwas für den Standort und das Klima überhaupt nicht geeignet, wird zu gross oder ist zu pflegeintensiv? Habt ihr bessere Vorschläge?

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 14:11
Sommer trocken und einigermaßen sonnig (also va die Beete, die auch mittags Sonne kriegen) läßt mich an Präriepflanzungen denken Nachdenken
Vielleicht findet sich was unter amerikanischen Steppenpflanzen?

Du könntest auch mal im Straßenbegleitgrün spickeln... Da findet sich einiges auch ausgesprochen gartengeeignetes!
Mir haben's Staudenmischungen oder Staudenmischpflanzungen angetan. Dabei werden Stauden, Gräser und nach Belieben auch Zwiebelblümchen nach Mengenanteil kombiniert und dann theoretisch zufallsverteilt. Das kann man natürlich auch anders handhaben, aber die mischung wirkt auch so und wenn die eine oder andere Art ausfällt oder sich an andere Stellen versamt, stört das nicht irgendwelche optischen Konzepte. Es sind immer relativ große Bodendeckeranteile dabei, einige große (Leit-)Stauden und oft zwischengesähte Lückenfüller (Linum perenne bspw).
Es gibt Mischungen für ziemlich alle Licht- und Bodenverhältnisse, auch wenn viele Mischungen für volle Sonne und eher kiesigen Boden konzipiert sind - das kommt eben neben der Straße oft vor. In beinahe allen Fällen ist der Pflegeaufwand sehr gering. In den ersten Jahren natürlich noch etwas höher, weil die Stauden noch nicht groß genug sind, um irgendwelche "Beikräuter" zu unterdrücken, und weil sie noch kein ausreichend großes Wurzelsystem haben, um auch bei anhaltender Trockenheit keine Probleme zu haben. Aber nach 1-3 Jahren hat sich das.

Such mal nach "Staudenmischung" und "Straßenbegleitgrün" oder stöber mal in den Links; wenn du mehr brauchst, such ich in meinen Favoriten. Hatte mich vor zwei Jahren ziemlich damit beschäftigt, aber ist nicht mehr alles ganz "präsent" HaHaHa
(bei den ersten 3 gibt's unten ein pdf mit mehr Infos):
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/pflanzenverwendung/18130/
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/pflanzenverwendung/25915/
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/pflanzenverwendung/17418/

http://www.durchgeblueht.com/shop/p....001_produktdatenblatt.pdf oder bei der Homepage unter "Produkte" - sind keine genauen Anleitungen, aber Anregungen kann man da schon sammeln!
auch hier http://www.perennemix.de/ findet sich einiges.

Nicht alle Mischungen sind für alle Beete geeignet - einige brauchen richtig Platz um richtig wirken zu können. Aber da findet sich was passendes, ganz bestimmt!
Frohes schmökern und Ideensammeln Freu mich
snif
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 17:52
Hm, meinst du wirklich Stauden? Die Leute, die da Unkraut jäten, haben von Pflanzen wenig Ahnung.
Ich hatte eher an Sträucher (am besten was mit Stacheln, damit sich niemand daran vergreift) und mehr oder weniger holzige Bodendecker gedacht... Nachdenken

Da ist ein halbes Jahr lang niemand, der die Pflanzen richtig pflegt, ich komme da in der Regel nur einmal Pfingsten und einmal im Oktober hin... Nachdenken
Ich fürchte, gerade in der Anfangszeit ist das einfach zu wenig... Nachdenken

Aber da sind wirklich schöne Kombinationen dabei. Katzenminze und Gräser wie Miscantus werde ich in meine Liste aufnehmen, auch die sebstaussäenden Füllpflanzen finde ich gut...
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 18:01
Was meinst du dazu Confused:ist halt nicht 2.50 hoch, bekommt kaum Regen Wink

Bild Robuste Bepflanzug gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - DSCI0458.JPG - von SchwarzeLilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
206.83 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSCI0458.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 18:17
Sind das Bartiris? Davon könnte ich Rhizomstücke bei mir ausgraben und dazwischen setzen.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 18:29
das Jäten kann in solchen Mischpflanzungen ziemlich schwierig sein - man muss halt die "gewünschten" Pflänzchen (möglichst als Keimlinge schon) erkennen. Aber wie kompliziert das tatsächlich ist, hängt natürlich auch von der Diversität ab - ein paar Pflänzchen kann sich wohl jeder merken Nachdenken

Aber das muss ja auch keine 40-Arten-Fläche sein, ein paar rauspicken ist bestimmt sinnvoller! Und wenn's passt und gut angenommen wird, läßt sich ja immer noch aufstocken.
Mein Lieblingslückenfüller ist der Staudenlein, der blüht einfach EWIG
Ein paar Gräser machen sich auch immer gut, aber auch bei denen (vor allem beim Bambus...) gibt's übel Ausläufer bildende und andere, die durch Selbstaussaat überall auftauchen. Ich kenn mich da nicht weiter aus, aber da kann bestimmt noch wer bei der Auswahl beraten - schlimmstenfalls braucht's eben eine Rhizomsperre.

Wir hatten im alten Haus Stechpalmen (allerdings Mahonia aquifolia) - die haben sich durch Ausläufer vermehrt wie verrückt - die zu jäten macht wenig Freude. Kamen sogar zwischen den Stufen mitten auf der Treppe raus Shocked Ilex ist ja was anderes, keine Ahnung, ob die auch so rabiat sind.
Rosa rugosa mag ich ganz arg, das ist für mich Urlaubsfeeling pur ja
Auch die breitet sich durch Ausläufer aus. Ich weiß aber nicht, wie stark... Würde sich vielleicht für ringsum begrenzte Beete (etwa zwischen Wand und Terrassenplatten oder so was?) anbieten
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 19:33
Den Staudenlein habe ich auch schon auf der Liste... Mr. Green

Bambus wollte ich nicht pflanzen. Ich habe hier ein paar Miscanthus-Arten in unterschiedlichen Grössen, die bilden nur Horste, davon könnte ich im Herbst ein paar Stücke abstechen... Nachdenken

Die Beete sind alle mit relativ tiefen (20cm) Kantensteinen begrenzt, da können ruhig ein paar Ausläufer kommen... - aber das mit der Mahonie überlege ich mir lieber nochmal, es sei denn, es gibt da Sorten, die das nicht machen.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 22:11
Mittelmeerpflanzen wie Lavendel, Heiligenkraut, und Salbei oder Thymian vertragen auch einiges an Trockenheit und duften gar wunderbar... Lügen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 22:15
Stimmt, aber die vertragen leider das kalte Klima nicht. Nichtmal Schmetterlingsflieder überlebt da dauerhaft. Der friert entweder jedes Jahr bis zum Boden zurück oder übersteht den Winter gar nicht erst... Neutral
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Robuste sonnenfeste Zimmerpalme gesuc...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mo 10 Mai, 2010 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen g...

Gießrabauke Pflanzen & Botanik 6 Fr 25 Jul, 2008 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name...

ET Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Do 15 Feb, 2007 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanze...

TejuAndi Tiere & Tierwelt 38 Di 21 Dez, 2010 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Robuste Pflanzen für meinen ganz spez...

Schwarzer_Daumen Pflanzen & Botanik 18 Di 15 Jul, 2008 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzer_Daumen
Keine neuen Beiträge

[Suche] robuste Tomatensorte

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 13 März, 2007 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Absolut robuste Pflanzen!

ohne grünen Daumen Treffpunkt & Stammtisch 19 Fr 10 Jul, 2009 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Robuste und strapazierfähige Rasensorte

MuZZe Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Fr 13 Apr, 2007 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe

Beachte auch zum Thema Robuste Bepflanzug gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de