Kleine Tierchen und Ameisen aber dafür keine Schnecken

angemeldeter Gast

an meiner canna sitzen kleine tierchen und um die herum krabbeln immer so ein paar ameisen. in jedem größen trieb sitzen die oben drin. dafür haben die blätter an dieses trieben überhaupt keine löcher von schneckenfraß und sehen absolut unversehrt aus. letztes jahr hatte ich ganz schlimme schneckenprobleme an der canna. hat jemand ne ahnung was das ist ? bekommen die ameisen von den tierchen irgendwas und beschützen deshalb die pflanze/tierchen ? ich habe nicht den eindruck das die canna irgendwie geschwächt ist aber da kann mich mein eindruck vielleicht auch täuschen bin kein experte. würd gerne wissen was da vor sich geht. hab auch n foto gemacht, is bissl unscharf aber ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
DSC00348.JPG
DSC00348.JPG (110.57 KB)
DSC00348.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

Ameisen, insbesondere die Schwarzen Wegameisen, sind dafür bekannt sich Haustiere zu halten.
Es handelt sich dabei um Blattläuse, die bei Berührung durch die Ameisen einen Tropfen Honigtau absondern, den die Ameisen dann als Belohnung entgegen nehmen, dafür wird natürlich die ganze Pflanze intensiv bewacht und gegen Feinde verteidigt!

angemeldeter Gast

danke dir belacosh.
sollte ich dagegen vorgehen oder kann ich die da weiter wohnen lassen ? vor allen dingen im hinblick auf weiter verbreitung der läuse auf andere pflanzen
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also ich würde die auf jeden Fall versuchen loszuwerden. Du sagst ja schon, dass dein Canna geschwächt aussieht. Außerdem verbreiten sich die Läuse ja auch auf andere Pflanzen.

Wo kommen denn die Ameisen her? Wohnen die im Topf? Schütte mal eine Tüte Backpulver auf die Erde im Topf. Damit die Ameisen erstmal reduziert werden. Und dann etwas gegen die Blattläuse tun. Bei mir funktioniert die Schmierseife-Spiritus-Lösung immer ganz gut. Ist nicht ölhaltig und nen kostengünstiges sehr effektives Mittel. Die Zutaten hat man eigentlich immer zu Hause. Statt Kaliseife geht auch Spüli. Schau mal da:
forum/ftopic3787.html#30578

Gruß Sunnii
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sunnii, bitte kein Spüli! Wirklich wirksam ist nur Kaliseife. Die hartnäckigen Gerüchte, das Seifenlösung nicht wirkt, rühren von dem immer wieder empfohlenen Spülmittel her.

Spülmitte wirkt zwar ein wenig, aber nicht so 100%ig wie Kaliseife. Kaliseife in Form von 'Flüssiger Schmierseife' (eine Kappe auf einen Liter Wasser) ist bei Schlecker oder DM auch noch weit preiswerter als Spülmittel und mit einer Flasche kommt man Jahre aus.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo zurück,

ich habe mir, wegen der Empfehlungen, zwar mittlerweile auch Schmierseife für die Mischung besorgt, aber mit handelsüblichem Fit hatte ich bisher auch immer Erfolg gegen Spinnis und Blattläuse.
Kann also nicht sagen, dass es damit nicht gewirkt hat. Oft war schon nach einer Behandlung Ruhe von den Eindringlingen.

Gruß Sunnii

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
ich habe nicht den eindruck das die canna irgendwie geschwächt ist aber da kann mich mein eindruck vielleicht auch täuschen bin kein experte.

ne eigentlich sieht die canna ganz gut aus. besser als letztes jahr als zu der zeit alle blätter von schnecken zerfressen waren. deswegen bin ich mir noch unsicher ob ich die läuse jetzt gut oder schlecht finden soll.
Herkunft: Hannover

belascoh

Dann wisch doch einfach nur dort, wo am meisten sind, welche von Hand ab, dann bleiben immer noch genügend, so dass die Ameisen weiter beschützen, die Blattläuse aber nicht zuviel Schaden anrichten können!