Probleme mit Canna

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Kastanie

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig!

Also, ich habe folgendes Problem:
Meine Canna schmeißt ihre Blüten jedes Mal so 1-2 Tage, nachdem sie aufgegangen sind, ab.
Manchmal sogar schon am selben Tag, manchmal auch schon Knospen.
Ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte, weil die Blüten auch überhaupt nicht braun sind o.ä.,
sondern echt gut aussehen.
Der Pflanze scheint es auch ansonsten gut zu gehen, da sie wächst ohne Ende und beinahe täglich entdecke ich, wie sie irgendwo ein neues Blatt entwickelt.
Zu trocken kann sie eigentlich nicht sein, da ich immer darauf achte, dass sie es feucht genug hat.
Woran könnte es also liegen?

Herzliche Grüße
Kastanie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Könnte es sein, dass du die mit kaltem Wasser gießt?

Herzlich Willkommen im Forum

Wir hatten nämlich gerade die Diskussion im Forum, dass manche Topfpflanzen es nicht mögen, wenn sie vollsonnig stehen, die Wurzeln sich aufgeheizt haben und die dann mit kaltem Wasser gegossen werden
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich habe jetzt gelesen, dass man Cannas lieber früh morgens statt abends gießen soll. Dann nicht, wie Mel schon sagte, mit zu kaltem Wasser. Das hat irgentwas damit zu tun, dass sie Nachts die Blüten ausbilden.
Vielleicht hilft Dir die Seite auch weiter:www.cannaparadies.eu

LG Anja

Kastanie

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Ich werde es jetzt mal früher und mit wärmerem Wasser probieren.

Ich hab allerdings noch eine Frage. Es ist leider noch nicht wirklich lange her, dass ich meinen
"grünen Daumen" entdeckt habe. Die Canna lässt einige "Stiele" jetzt hängen; nicht weil sie irgendwie welk werden oder so, sondern weil sie einfach zu viel Gewicht haben, vermute ich.
Also die sind so richtig nach unten durchgebogen.
Soll ich sie einfach umtopfen in was Größeres oder muss ich sie stützen?

Liebe Grüße
Kastanie
Herkunft: Hannover

belascoh

Da mach am besten mal Fotos von, dann kann man das besser einschätzen.
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo Kastanie,

eigentlich solltest du die Canna mitten in der "Blühphase" nicht umtopfen. Das kannst du im Herbst kurz vorm Einwintern machen.
Oder aber auch dann im nächsten Jahr, da kannst du sie dann auch problemlos trennen und dann in mehrere Töpfe verteilen.
So hast du dann mit wenig Aufwand gleich mehrere Exemplare.

Hm aber dass man eine Canna stützen sollte, weil die eigenen Blätte zu schwer sind, habe ich noch nie gehört. Dürfte an was anderem liegen. Aber mal warten, was die Anderen sagen.
Und: Foto nicht vergessen

Lg

Kastanie

Okay, ich hab dann grad mal schnell Bilder gemacht

Ich hab halt so ein Gesamtbild gemacht, wie man sieht und auf dem anderen Bild nur einen der "Stiele" fotografiert, der sich so gebogen hat. Ich bin der Meinung, dass der eigentlich einwandfrei aussieht.
canna2.jpg
canna2.jpg (235.27 KB)
canna2.jpg
canna1.jpg
canna1.jpg (150.94 KB)
canna1.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn sie die ganze Zeit im Zimmer steht, ist die Ursache für beide Symptome gefunden, denn Canna sollten im Sommer raus an die frische Luft. Sie brauchen Sonne, Wärme, viel Wasser und viel Dünger. Die Blüten werden bei Deiner bestimmt wegen der trockenen Luft in der Wohnung abgeworfen und die Triebe werden durch den Lichtmangel im Zimmer lang (vergeilen) und können sich nicht mehr selber tragen weil das Stützgewebe nicht korrekt ausgebildet wird.
Also raus, aber erstmal ein paar Wochen ans Freiland und Sonne gewöhnen (ca. 6 Wochen hell aber nicht sonnig aufstellen). Ausserdem würde ich sie in einen deutlich größeren Topf umsetzen, in diesem verhungert sie über kurz oder lang und könnte auch irgendwann an Trockenheit leiden. Am tollsten werden sie aber, wenn man sie in ein sonniges Beet auspflanzt.

Kastanie

Vielen Dank für die Tipps!
Leider habe ich keine Möglichkeit, die Canna rauszustellen.
Gibts gar keine andere Möglichkeit, sie aufzupäppeln?
Im Geschäft hat man mir gesagt, sie sei als Zimmerpflanze geeignet.

Grüße
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Plantsman hat sicher in allen Punkten recht. Deine Canna "schwindelt" - zu lange Triebe bei zu kleinen Blättern - damit sind sie nicht stabil. Sicher bekommt sie zu wenig Licht. Wenn du keine Möglichkeit hast sie heller zu stellen, kannst du nur die einzelnen Triebe an Stäben festbinden.

contessa

Die Canna ist eine Gartenpflanze. Nur ganz wenige kleinwüchsige Sorten (z.B. die Canna "Luzifer") halten auch einige Zeit im Zimmer aus, aber glücklich sind sie da nicht.

Deine Canna scheint zudem eine hochwüchsige Sorte zu sein, und die müssen unbedingt ins Freie.

Vielleicht findest du einen guten Pflegeplatz für sie, wenn du sie schon selbst auf keinen Fall nach draußen geben kannst. Im Zimmer wird sie dahinvegetieren und dir auf lange Sicht keine Freude bereiten.

Es tut mir Leid, dass ich dir nichts Positiveres sagen kann.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hab auch mal ne Frage zur Canna,

es hört sich so an,als ob Eure schon blühen......!!??

Meine sind mal gersde ca. 50 cm hoch,lieg ich da irgendwie nicht in der Zeit ?
Sind nämlich meine ersten und hab also noch keine Erfahrung mit den Schönen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, meine blühen! Siehst du?

contessa

Bei mir blühen derzeit etwa 10% der Pflanzen. Weitere 10% bilden Blütenstände und die restlichen sind noch mit den Blättern beschäftigt.

Bei der Canna gibt es zahlreiche früh-, aber noch mehr spätblühende Sorten. Dazu kommt, dass heuer die Witterung nicht gerade zu einem frühes Blühen animiert hat. Auch ist der Zeitpunkt des Vorziehens und die Bedingungen in dieser Zeit mit ausschlaggebend.

Aber je unterschiedlicher der Zeitpunkt des Blühens ist, desto länger kann man sich an den Blüten der verschiedenen Sorten erfreuen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Aha,
danke für die Aufklärung.

Habe sie auch erst ziemlich spät gekauft.

Sie sehen eigentlich sehr gut aus und es kommen neue Blätter und Seitentriebe............
nur von Blüten bin ich noch weit entfernt,denk ich mal..........!

Hab sie im Garten im großen Pott stehen....nun weiß ich nicht..........bei dem Wetter sprenge ich täglich den Rasen(da neu gesät)und sie bekommen da denn reichlich Wasser ab..--!?

Schadet es ihnen,wenn sie richtig nass werden ?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2