unbekannte weiße Objekte auf Sternmagnolie -Wollschildläuse

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo,

unsere Nachbarn und wir haben jeweils eine Sternmagnolie.
Standort: ganztägig vollsonnig, zwischen beiden Magnolien steht ein großer Rosenstamm. Also quasi der gleiche Standort.

Die unserer Nachbarn hat im Frühjahr sehr üppig geblüht, unsere weniger üppig, aber sie ist auch noch nicht so alt.

Unsere bekommt normal große Blätter und wächst wie blöd, die unserer Nachbar schwächelt dieses Jahr: die Blätter sind sehr klein, die neuen Blätter, die sie aktuell bekommt, werden allerdings bereits weider etwas größer, haben aber noch lange keine Normalgröße erreicht.

Gestern habe ich gesehen, dass überall auf der Pflanze - mal auf, mal unter den Blättern und auch auf den Ästen - so weiße wollige, schaumstoffartige Dinger sitzen. Erst dachte ich an Wollläuse, aber die sind doch rund, oder? Diese Teile sind eher länglich. (Ich habe Wollläuse noch nie live gesehen - zum Glück.)
Fraßspuren konnte ich nicht endecken.
Ich habe mal ein Blatt abgepflückt und fotografiert.
Leider habe ich vergessen, ein Vergleichsgegenstand beizulegen. Mist

Die weißen Dinger sind ca. 5 mm lang, 2,5 mm breit und ebenfalls ca. 2,5 mm hoch.

Weiß jemand was das ist und wie mal das wieder los wird?
(Habe nämlich keinen Bock darauf, dass die auf unsere Seite kommen und den Rosenstamm (der steht direkt daneben, nur eben auf unserer Seite des Zauns) und unsere Magnolie befallen)

Danke!
CIMG0858.JPG
CIMG0858.JPG (1.23 MB)
CIMG0858.JPG

monk

hallo,

sieht für mich nach wollläusen aus. schaun mal hier: forum/ftopic26576.html

viel erfolg bei der verteidigung!

Jule35

ok, Wollläuse sind nicht rund

Aber die Teile auf der Magnolie sind viel größer als die in den vielen Links, die ich mir gerade angeschaut habe.
(Zumindest habe ich den Anschein.)

Ich habe gerade nochmal ein Blatt abgezupft und einen Cent daneben gelegt.

Beweglich sind die Dinger auch nicht.
CIMG0860.JPG
CIMG0860.JPG (668.43 KB)
CIMG0860.JPG
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Ich finde das sieht aus, als wenn sich da was verpuppt hat. Aber was das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab sie gefunden:

Hortensienwollschildlaus bzw.
Wollschildläuse

Also schon ne Wolllaus, aber nicht die "normale", die wir so von unseren Zimmerpflanzen kennen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind das wirklich deren Eiablagen.

Jule35

Halloho!

Jau, das sind die Biester!
Danke für's schnelle Bestimmen.

Ich denke mal, die Bekämpfung ist analog der "normalen Zimmerpflanzenwollläuse"?