Kaktus...aber welcher?

Herkunft: Wingst

digga

Moinsen zusammen,

unser Sohn hat im Biologieunterricht einen Kaktus-Ableger bekommen.
Nach Anweisung haben wir ihn im Wasserglas wurzeln lassen und ihn dann in normale Blumenerde gepflanzt.

Der Zögling ist 5 cm hoch und bildet jetzt oben einen Ableger(?).

Kann mit jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt?

Danke schon mal.
Digga
DSCI0793.JPG
DSCI0793.JPG (153 KB)
DSCI0793.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sersn,

wWer hat denn das Deinem Sohn mit dem Kaktus im Wasserglas bewurzeln lassen, mitgeteilt?

Dann normale Blumenerde? Wahrscheinlich auch noch mit viel Torf drin?

Such mal unter Kakteensubstrat, da wirst Du fündig werden, ansonsten geht der Kaktus,
die Bestimmung ist da recht schwierig, jämmerlich zugrunde.
Zudem mit dem Übertopf in dem nicht kontrolliert werden kann, ob überschüssiges Wasser
drin steht, ist absolut fehl am Platz!

Der Kaktus muss auch recht hell, aber nicht in direkter Sonne stehen, bis er richtig wächst.
Die Triebe. die da rauskommen sehen mir recht bleich aus, als ob er zuwenig Licht bekommt.

Foto von der Mutter des Kaktus wäre nicht schlecht!
Herkunft: Wingst

digga

Zitat geschrieben von DieterR
Sersn,

wWer hat denn das Deinem Sohn mit dem Kaktus im Wasserglas bewurzeln lassen, mitgeteilt?

Das haben die Lütten von der Lehrerin gesteckt bekommen. Kam mir auch spanisch vor, hat aber dennoch innerhalb von nur einer Woche bestens geklappt. Er hat in dieser einen Woche einen "Wurzelbusch" von fast 5 cm Länge bekommen.

Die Geschichte mit dem Substrat ist mir auch bekannt - es ist aber (noch) unser einziger Kaktus. Da muss die normale Erde erstmal reichen...

[quote="DieterR"]Triebe. die da rauskommen sehen mir recht bleich aus, als ob er zuwenig Licht bekommt. [/qoute]

Auch diesen Ableger hat er innerhalb nur einer Woche (in der Blumenerde) gebildet.
Zu dunkel kann er nicht stehen - Westsüdwest-Fenster mit Halbgardine (also keine direkte Sonne, aber hell)

Mit dem Foto der Mutterpflanze ist das in den Ferien so eine Sache...

Danke Dir aber vielmals für die Antwort und die Tipps.

Gruß,
Digga
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Es könnte sich u.U. um einen Blattkaktus handeln.. bei der Größe & Unschärfe allerdings ohne Gewähr
Blüten: 30203

Scrooge

Ein Blattkaktus überlebt die Erde viellecht sogar....

aber den Topf solltest Du wirklich nicht in einen Übertopf stellen, sondern auf einen Untersetzer - besonders, wenn Kinder mitgießen.....

Mach' doch mal bei Gelegenheit ein Photo von der "Halbgardine"; ich kann mir nicht so recht was drunter vorstellen - aber es könnte trotzdem zu dunkel sein.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Zum Bewurzeln: Sämtliche Epiphyten, eingeschlossen sämtlicher Selenicereus Arten lassen sich im Wasser bewurzeln. Trotzdem ist das nicht die effektivste Methode.

Was das genau sein kann ist in der größe schwer bestimmbar, es könnte ein Epiphyllum sein, aber ebenso ein Selenicereus/Hylocereus. Einfach mal wachsen lassen..