Mammillaria spinossisima cv. un pico?

TerraP

Hallo,

der Kaktus auf dem Foto wurde vor einiger Zeit in einem Sammel-Thread schon mal bestimmt, als Mammillaria spinossisima cv. un pico.

Er sieht ja auch wirklich so aus. ABER:

"un pico" bedeutet ja übersetzt irgendwie "ein Dorn", und im Netz habe ich Folgendes gefunden:

"This is a stable genetic mutation from a very variable spined species M. spinosissima ssp. spinosissima, in which each areole only produces one spine, but some perfectly spineless areoles are also present."

Also: Jede Areole soll genau einen Dorn enthalten (höchstens). Auf dem Foto kann man aber hoffentlich erkennen, dass mein Kaktus im unteren Bereich mehrere Dornen je Areole hat - alle jüngeren Areolen haben aber tatsächlich nur einen Dorn. Zunächst habe ich mir Sorgen gemacht, dass das auf irgendein Problem der Pflanze hinweisen könnte. Jetzt frage ich mich eher:

Ist es normal, dass "un pico" auch öfter mal mehrere Dornen hat, oder habe ich hier eine andere Variation? Was darf ich für die weitere Entwicklung erwarten?

Danke!
P1060350web.jpg
P1060350web.jpg (86.02 KB)
P1060350web.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

TerraP

Danke. Werd ich mal probieren.